ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorkontrolleuchte geht nicht mehr aus Opel vectra 2,5 Liter v6

Motorkontrolleuchte geht nicht mehr aus Opel vectra 2,5 Liter v6

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. April 2011 um 18:31

Hallo ich habe da ein Problem ich bin ganz normal gefahren und auf einmal geht die motorkontrolleuchte an und ich finde auch das der Wagen nicht mehr richtig zieht was könnte das sein???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die MKL angeht ist wohl was defekt oder ? Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder mach es selbst, wenn du die möglichkeit dazu hast. Wenn die MKL an geht, läuft der Motor im Notlauf Program. Das heißt, er Riegel bei 4.500 Umdrehungen ab und hat auch gesamt weniger leistung.

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:43

Ahh gut zu wissen also ist das normal das er weniger Leistung hat...

Ja gut dann werde ich morgen mal nach opel fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen ohh mann das Auto macht mich bekloppt da kommt eins nach dem anderen ...

Hi,

ich hatte mal nen Vectra 1,8l (X18XE). Bei dem Motor war ein häufiger Fehler der Defekt des Nockenwellensensors. (Sitzt beim 1,8er u. 2.0er zwischen den Nockwellenrädern über die der Zahnriemen läuft)

Und wenn der es nicht war, dann war's der Kurbelwellensensor. (Der hockt ziemlich weit unten am Motorblock - halt vor der Kurbelwelle...)

Wenns das ist, dann sieht man's definitiv im Fehlerspeicher.

(Ein Anzeichen ist, wenn's auftritt, wenn der Motor im Warmen Zustand neu gestartet wird und morgens beim nem kalten Motor nix auftaucht. - warum kann ich nicht sagen, aber bei mir war's immer so)

Also falls es einer der Beiden sein sollte, dann ist es empfehlenswert immer beide zu tauschen!

Und wenn Sie von Ebay sein sollten, dann niemals die billigen nehmen - ich habs damals entgegen aller Empfehlungen gemacht und hab am Ende doppelt gezahlt.

Was auch ne echt gute Alternative ist, is' der Schrottplatz deines Vertrauens. Bloß nen 2,5er zu finden is natürlich net so einfach wie nen X18XE...

Viel Erfolg noch!

Zu den NWS und KWS trennen sich unsere Meinungen^^ Ich fahre auch den X18XE und habe...lass mich überlegen...den 4 oder 5 NWS drin aber immernoch den 1 KWS.

Ob der KWS defekt ist merkt man daran, wenn der Wagen plötzlich aus geht und beim NWS soweit ich, kündigt der sich mit starken Drehzahlschwankungen an.

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:03

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!!!

Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mal sehen was es ist ....

Ich habe schon die Batterrie abgeklemmt ich dachte vielleicht geht sie ja wieder aus aber nein sie leuchtet durchgehend!!!

Also auf dem Schrottplatz bekomme ich nichts da habe ich schon wegen anderen Teilen alle hier im umkreis abtelefoniert keiner hat einen v6...

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Ob der KWS defekt ist merkt man daran, wenn der Wagen plötzlich aus geht und beim NWS soweit ich, kündigt der sich mit starken Drehzahlschwankungen an.

Stimmt, das kann ich der Form bestätigen. Bei mir hat's jedoch damals mim NWS angefangen - ging auch ne Weile gut... Und irgendwann war auch der KWS im Sack - Zack, Motor aus...

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:07

Ich sag mal der NWS ging ja noch aber der KWS wäre schon ein Problem glaube ich bei dem Motor ist jede Kleinigkeit ein riesen Aufwand da muss du sogar um Zündkerzen zuwechseln die Ansaugbrücken runter nehmen...

Laß erstmal den Fehlerspeicher auslesen bevor du anfängst den ganzen Motor zu wechseln.

Wenn er nicht abregelt wirds auch kein er von den beiden sein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:56

Hallo also als ich heute morgen zur arbeit fuhr ging aufeinmal während der Fahrt die Motorkontrolleuchte wieder aus und der Wagen zog wieder richtig als ich Feierabend hatte und ihn gestartet habe Leuchtet das lämpchen wieder auf dem weg zur Werkstadt ging sie wieder aus und jetzt kommt es der Fehlerspeicher ist lehr nichts drin haben die mir gesagt das kann doch nicht sein...

Ruhig bleiben. Warten, bis es wieder auftritt und dann auslesen (lassen). Am besten Motor gar nicht erst abschalten, wenn die Leuchte an ist. Normalerweise sollte es zwar im Speicher bleiben, aber wenn der jetzt schon angeblich leer war, kann er dann nicht leer sein, wenn die Leuchte an ist.

Den KWS zu wechseln (falls er es wirklich sein sollte) dauert beim X25XE ca. 10min (wenn er sich nicht wehrt) und dazu muss man gar nichts abmontieren. Für meinen neuen KWS habe ich beim Teilehändler um die Ecke ~50€ gezahlt, wozu dann Schrottplatz?

Kenn mich mit v6 nicht so gut aus aber gibt es da sensoren oder Steller die kein Fc setzen? So wie der Llr beim x20... Erst wenn die kaputt sind wird gesetzt. Wenn Kws oder Nws defekt sind regelt er meist ab und hat keine Leistungseinbusse bis dahin.

Ich hatte ja (siehe Thread) auch ein KWS-Problem und bei mir verhielt sich die Sache einfach so, dass er nicht mehr so gut gezogen hat und er außerdem schon bei 5500 U/min wie in den Begrenzer gelaufen ist.

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:44

Das Problem ist weg die Lampe geht nicht mehr an eigentlich sollte mann sich ja freuhen aber das nervt mich total ich fahre nur noch mit dem Gefühl es kommt gleich wieder ich hasse das,irgendwas ist nicht in ordnung und ich weiß nicht was.

Das kann doch nicht sein!!!

Gewöhn dich dran :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorkontrolleuchte geht nicht mehr aus Opel vectra 2,5 Liter v6