ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B stottert beim Beschleunigen

Opel Vectra B stottert beim Beschleunigen

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. März 2011 um 14:46

Beim Hochschalten und Beschleunigen fängt der Motor an zu stottern.

Wer kann mir dazu helfen ? (ist es der Luftmassenmesser)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst mal ein paar Tipps:

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir helfen.

Insbesondere Angaben zum Motor (Typ, Hubraum, Laufleistung) und zum Wagen selbst (Baujahr) sind von entscheidender Bedeutung.

Auch eine präzise Beschreibung des Problems ist hilfreich.

Darüber hinaus würde ich den Fehler eher im Bereich der Zündanlage suchen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:11

mein opel vectra b bj 96 2.0 L ,Laufleistung 110000KM die ersten km fährt er ganz normal sogar super sobald er aber auf betriebstemperatur ist habe ich probleme beim gasgeben er fängt an zu stottern ,komisch ist das er mit tempomat normal fährt.wer kann mir helfen

am 10. März 2011 um 15:00

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von steven-93

...die ersten km fährt er ganz normal sogar super sobald er aber auf betriebstemperatur ist habe ich probleme beim gasgeben er fängt an zu stottern...

Dieses Problem hab ich auch, nur das bei mir bei Vollgasfahrt die MKL etwa bei 4500rpm angeht und sie erst wieder aus geht, wenn man ne weile ruhig und sinnig fährt. Dann ruckelt er aber wieder!

Als ich nächsten Morgen den Fehlercode ausgeblinkt habe, sagt er 0130, 0130, 0505.

Beim Starten ist die MKL allerdings aus und ne neue Lambdasonde sowie NWS habe ich die Woche erst eingebaut. Da mir aber am Dienstag der Endtopf abgefallen ist, glaube ich das die MKL während der fahrt damit was zu tun hat. War bei meinem Astra Caravan auch so. Und beim Beschleunigen fährt es sich so, als ob er sich verschluckt, manchmal macht er auch Fehlzündungen!

Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende. Hab die DK gereinigt, den LMM gereinigt, schläuche und Kabel "sichtkontrolliert" und mir x-Mal die Hände aufgerissen.

Zu meinem Auto:

Vectra B Caravan

EZ 10/97

1,8 16v

1799cm³ (laut Schein)

190Tkm

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

am 10. März 2011 um 19:50

Das muss doch jemand wissen...:confused::eek::rolleyes:

hast Du mal an die Zündkerzen und Zündkabel gedacht?

Themenstarteram 14. März 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von steven-93

mein opel vectra b bj 96 2.0 L ,Laufleistung 110000KM die ersten km fährt er ganz normal sogar super sobald er aber auf betriebstemperatur ist habe ich probleme beim gasgeben er fängt an zu stottern ,komisch ist das er mit tempomat normal fährt.wer kann mir helfen

nach etwa 60kilometern sind die zündkerzen schwarz -tanke in polen ab und zu viel billiger egal

ich tanke zu 95 % in polen. wo fährst du denn tanken? Grenzübergang?

 

Auch polen wird aus deutschland beliefert z.b. aus schwedt.

schwarze Zündkerzen sind eher Zündprobleme, massiver Ölverlust oder ein völlig überfettetes Gemisch. Tippe wie Tom auch auf Zündung.

Themenstarteram 15. März 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

ich tanke zu 95 % in polen. wo fährst du denn tanken? Grenzübergang?

hohenwutzen bei AB sollte mann nicht tanken die bescheissen wird auch gewarnt davor

Auch polen wird aus deutschland beliefert z.b. aus schwedt.

Aber bei AB tankstelle kann man geile Roller Gewinnen....:D

 

Wie Bescheissen sie denn? habe ich noch nicht erlebt, und menge stimmt auch immer.

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:16

Überall auf dem Polenmarkt, liegen Zettel rum. Das Eichamt warnt davor bei AB APexim zu Tankenman hatte AB überprüft und festgestellt, das die Zapfsäulen nicht geeicht sind und bei jedem Volltanken etwa 4-5 Liter fehlen auch beim bezahlen. Noch schlimmer ist es, dass wenn man mit Karte bezahlt mann hohe Umrechnungsgebühren zahlen muss lieber bei SB tanken !!!!

Zurück zu bein problem, stotter er immer oder wenn du nur leicht oder stark beschleunigst?

 

könnte die zündspule sein.

 

oder nur zündkabel, aber dann wären nicht alle ZK schwarz.

am 18. März 2011 um 15:53

Ich habe mir jetzt neue Zündkerzen reingedreht, und siehe da, beim fahren ist nun fast alles gut. Lediglich beim Geschwindigkeit halten fängt er an zu rückeln, was aber mit einer kleinen änderung des Gaspedals erledigt ist. jedoch ist das noch nicht ganz im Sinne des erfinders. Und im Stand geht er fast aus. Er versucht sich selber zu regeln, mit kurzem drehzahl-anheben aber sackt dann wieder kurzzeitig aus 500u/min ab.

Liegt das nun daran das mein Endtopf nun im Kofferraum liegt, oder an den Zündkerzen? N Bekannter, der n Astra F Caravan (C16NZ) fährt, meinte es könnte an den Zündkerzen liegen, da die nicht von Opel selber sind...?!

Abgasrückführung oder Drosselklappe. Gerade das Ruckeln bei Konstantfahrt spricht eher für das AGR. Und bau den Endtopf dran, ohne den kostet es dich Wirkungsgrad und damit Sprit (die Resonanzen stimmen nicht mehr), es macht sinnlos Krach und bestenfalls gibts nur etwas motorischen Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B stottert beim Beschleunigen