ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon und Kurvenlicht rechts ausgefallen

Xenon und Kurvenlicht rechts ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. September 2013 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe oben beschriebenes Problem.

Zuerst kurz zur Geschichte. Ich habe mein Fahrzeug vor ca. 3 Monaten folieren lassen. Dazu wurden beide Scheinwerfer ausgebaut. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war rechts das Xenon und Kurvenlicht ausgefallen. Zuhause habe ich den SW ausgebaut und mal in die Stecker gepustet. Danach hat alles wieder funktioniert.

Drei Monate Störungsfrei gefahren (unter anderem in PL, Holperstrecken).

Jetzt musste der Wagen nachgearbeitet werden. Dazu war er wieder beim Folierer. Wieder beide SW ausgebaut. Und bei abholung wieder selbes Problem. Xenon und Kurvenlicht rechts ausgefallen. Alles andere (Blinker, AngelEyes, Eyebrows) funktioniert.

Ich habe zuhause wieder den SW ausgebaut und mal in die Stecker gepustet. Bringt aber nichts mehr. Beides weiterhin ausgefallen.

Der Folierer hat gesagt, dass er den SW mal links angeschlossen hat und dort hätte alles funktioniert.

Ob das von den Steckern her passt... Keine Ahnung :confused::confused::confused:

Ich bin ratlos. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Der Folierer ist der Meinung, dass ein Kabelbruch vorhanden ist. Hätte sich meiner Meinung nach aber in den letzten drei Monaten bestimmt mal bemerkbar gemacht. Und ein Kabelbruch in der Front wäre mir neu.

Kann man die Stecker irgendwie durchmessen? Oder hat jemand einen anderen Rat?

Gruß, dreini

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey Dreini, bist wieder im Forum unterwegs ;)

Also, Stecker links und rechts sind identisch, ob die Pinbelegung aber 1:1 identisch weiss ich nicht mehr, ist auch egal. Er hat mit dem Versuch max.das Xenon Abblendlicht testen können. Denn wenn er das so macht dann gibts immer noch kein Kurvenlicht, dazu müssen beide Scheinwerfer angeschlossen sein und alles muss funktionstüchtig sein.

Ich würde erstmal schauen was im Fehlerspeicher steht, ist sicher was drinnen.

Folgende Ursachen für dein Problem sind denkbar:

1.Lichtmodul defekt (unwahrscheinlich)

2.SMC defekt (Schrittmotorcontroller Unterseite Scheinwerfer)

3.oxidierte Kontakte an Steckverbindung

4.Kabelbruch

Das wäre mal auf das Kurvenlicht bezogen. Wegen dem Xenon:

1.Vorschaltgerät (unterm Scheinwerfer)

2.Xenon Brenner defekt

3.oxidierte Kontakte

4.Kabelbruch

Lösungsvorschläge:

Xenon Brenner links einbauen

Xenon Vorschaltgerät links verbauen

SMC links verbauen (falls der im FS steht wird der Fehler mitwandern)

Schaltplan besorgen und Leitungen vom Lichtmodul zum rechten Scheinwerfer auf Durchgang messen. (Zündung aus)

 

Gruß

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:37

Danke erstmal. Ich habe nächste Woche wahrscheinlich frei. Wollte dann mal zum Auto Elektriker fahren und die Kontakte durchmessen lassen. Ob überhaupt Signal vorne ankommt.

Das Kurvenlicht würde aber auch funktionieren, wenn nur der xenon defekt wäre, oder?

Zuerst wird mur nämlich nur Kurvenlicht als Fehler angezeigt. Der Gong für das defekte Abblendlicht kommt erst, wenn ich dieses einschalten möchte.

Ja, ich lese in letzter zeit ab und an nur mal mit. Bin momentan etwas im Stress :(

Moin, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Klemm mal die Batterie für 15 min ab, bei mir hats funktioniert.

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:05

Kann ich mal ausprobieren. Ist es denn schlimm wenn ich die Batterie direkt fur ca. 24Std. abklemme?

Welches Problem hattest du?

@Dreini

Ja, wenn nur das Abblendlicht was hat, egal ob Brenner oder Vorschaltgerät, darf trotzdem nicht das Kurvenlicht ausfallen

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:23

Danke erstmal für eure Hilfe. :)

Ich werde mich dem Problem nächste Woche, sofern ich frei habe, widmen. Bin im Moment erstmal mega pissig. Jedes mal wen ich dem Wagen abgeholt habe, dieselben Fehler.

Batterie klemme ich morgen mal für ca. 24Std. ab.

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Kann ich mal ausprobieren. Ist es denn schlimm wenn ich die Batterie direkt fur ca. 24Std. abklemme?

Nein, der Batterie ist das egal :) Es kann sein, dass du nach dem Abklemmen den Lenkwinkelsensor neu abgleichen musst (Lenkrad links voll drehen, dann Mittellage, dann rechts voller Einschlag) oder bei verbauter AL (Aktivlenkung) diese evtl. neu zu kalibrieren ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 22:08

Muss ich dafür nen Laptop mit Software anschließen? Ansonsten klemme ich die nur ne Std. ab. Aktivlenkung habe ich nicht.

Hallo!

Gut, wenn du keine AL hast, wirst du nur Datum und Uhrzeit einstellen müssen. 24 Stunden hört sich auch zu viel an, weiß nicht, was das Ganze bringen soll. :)

Ja, so eine Stunde sollte da reichen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. September 2013 um 3:42

Ich denke sowieso nicht, das dadurch der Fehler behoben ist. Aber ein versuch ist es wert...

24Std. wollte ich nur, weil ich momentan Nachtschicht habe und der Wagen eh nur in der Garage steht. Fahre zur Nacht mit dem Zweitwagen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:01

So, kurze Rückmeldung.

Nach dem ärgerlichen Wildschaden mit unserem Zweitwagen habe ich wenigstens etwas erfreuliches zu berichten.

Batterie für ca. 40 Minuten abgeklemmt. Anschließend angeklemmt und xenon und Kurvenlicht funktionieren wieder. Danke für diesen Tip. Ich hätte im leben nicht gedacht, dass das die Lösung meines Problems ist :)

Weiß vielleicht jemand warum es so ist bzw. warum manchmal ein abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen kann?

Na siehst du geht doch ;). Kann vielleicht daher kommen, dass der folierer den Scheinwerfer bei eingeschalteter z?ndung abgeklemmt hat, oder zündung angemacht bei abgeklemmten Scheinwerfer. Egal Hauptsache geht wieder.

Danke für die Rückmeldung! Hätte ebenso nicht gedacht, dass dies funktioniert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:47

Bin mal gespannt ob das nun lange hilft. Ein Kabelbruch war für mich unwahrscheinlich, da sich sowas ja auch mal sporadisch bemerkbar macht. Vor allem wenn man drei Monate ohne Störungen gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon und Kurvenlicht rechts ausgefallen