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PDC ausgefallen / Probleme mit LWR

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:53

Hallo!

Mein VMR PDC Sensor war immer auf ganz rot bzw. volle "Nähe". Ich habe den Sensor dann getauscht und soweit ich mich erinnern kann war 2 Tage alles iO. Seither bekomme ich jedoch die Meldung PDC ausgefallen... Letztens hatte ich den Wagen im Regen draußen stehen lassen und das PDC hat plötzlich wieder funktioniert. Kabelbruch? Auch nach FS-Löschen ist der Fehler "Wandler Versorgung" wieder im FS.

Mein 2. Problem ist die LWR des SWs an der Fahrerseite. Die LWR bleibt sehr oft bei einem zu hohen Punkt "stecken" und blendet dann den Gegenverkehr. Die Probleme mit der LWR sind zur selben Zeit gekommen wie die Umrüstung auf LED-Standlichtringe. Die Ringe stören auch den Radioempfang und blitzen hin und wieder wegen des Check-Controls. Glaubt ihr es gibt hier einen Zusammenhang?

Fehlerspeicher im Anhang.

Danke!

02-fs-lm
01-fs-pdc
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23 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:21

*push*

am 12. Oktober 2014 um 22:14

probleme pdc tippe ich mal auf kabelbruch (hatte ich auch) problem 2 wurde ich sagen, bau den led lichten mal aus grosse chance das das es problem ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 22:54

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 13. Oktober 2014 um 00:14:56 Uhr:

probleme pdc tippe ich mal auf kabelbruch (hatte ich auch) problem 2 wurde ich sagen, bau den led lichten mal aus grosse chance das das es problem ist.

Hallo!

Danke mal für deine Antwort! :)

@PDC: Wie bist du da herangegangen? Gibt es hier bekannte Stellen?

@LWR: Ja, ich werde definitiv mal die LED Lampen ausbauen! Obwohl ich von negativen Auswirkungen auf die LWR noch nie gehört hatte..

Gruß

am 13. Oktober 2014 um 6:56

Moin.

Erstmal muss du wissen ob vorne oder hinter das Problem liegt, du kannst das hören an den Sensoren die sollten knispern.

Ist einer ausgefallen hörst du da nichts, dann weißt du das Problem ist vorne oder hinter.

Dann Stoßstange abbauen und kabelbaum am Auto aufmachen, meistens ist ein Kabel getroffen in den erste 10-20 cm vom Stecker. (Sehe Bilder)

Bei mir wahr es erst hinter und ein Monat später vorne, beide malen hatte ich ein Kabelbruch.

Ich hab so 10 cm neue Kabel eingesetzt und den Kabelbaum wieder dick eingepackt mit isolierungsband, seitdem habe ich kein Probleme mehr mit dem pdc.

Hoffe das hilft dir, wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

Zitat:

@Jim123 schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:53:52 Uhr:

Die Probleme mit der LWR sind zur selben Zeit gekommen wie die Umrüstung auf LED-Standlichtringe.

blockieren die Kabel bzw. Wiederstände die Mechanik? einfach mal ausbauen und kontrollieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:08

Hallo!

Also bei geht def. kein Sensor. Kein Geräusch, kein Vibrieren.

Weißt jemand wie das System beim Ausfall eines Sensors reagiert? Wird hier das ganze System abgeschaltet oder sollte es bis auf den ausgefallenen Sensor weiter arbeiten und es wird halt nichts auf dem Display angezeigt?

MFG

am 13. Oktober 2014 um 14:59

Wenn 1 Sensor kaputt ist, wird das komplette System ausgeschaltet.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:03

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:59:42 Uhr:

Wenn 1 Sensor kaputt ist, wird das komplette System ausgeschaltet.

OK, dann werde ich einfach mal Sensor VMR + Kabel unter die Lupe nehmen... Ich meld mich hier, wenn ich was finde ;)

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:29

Hallo!

Ich habe nun die LED Standlichtlampen raus und mit den originalen Lampen ersetzt.. alles geklappt - so weit so gut.

Die Scheinwerfer sind leider noch immer starr. Aktuell leuchtet der linke sogar extrem in den Boden und der rechte leuchtet zu hoch. Insgesamt schlechter als vorher :( Habe auch versucht das LM neu zu codieren. Kein Erflog. Kann man das LWR irgendwie resetten? Was hat der Fehler "Spulenabriss" überhaupt zu bedeuten? Ich komm nicht mehr weiter....

Bzgl. PDC komme ich auch nicht weiter: Ich habe getauschten PDC-Sensor abgesteckt (der ist von ebay gebraucht gekauft) um zu sehen ob nun im FS eine weiterer PDC Entrag steht... Leider nichts? Kann das sein, dass das System nicht checkt wenn man einen Sensor absteckt?? Ich habe daraufhin den alten Sensor nochmals angesteckt - Nichts! Der Fehler "Wandler Stromversorgung" bleibt permanent im FS. Was heißt der Fehler eignetlich genau? Warum schreibt das System nicht hin, welcher Wandler betroffen ist? Der FS-Eintrag mit Wandler VMR kommt jedenfalls nicht mehr.. Hatte heute ja die Scheinwerfer heraus gebaut und konnte zumin. soweit ich den Kabelstrang verfolgen konnte, keine aufgescheuerten Kabel entdecken. Wie sucht man am besten nach einem Kabelbruch?

Danke!

Gruß

PS: Hab mir das PDC SG mal angesehen. Da gibt es einen Punkt "NOTFUNKTION". Klingt gut, jedoch hat sich nach dem AKTIVieren nichts verändert. Weiß jemand was das ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:22

Hallo!

Also laut meiner Recherche zur "NOTFUNKTION" sollte eigentlich das PDC wieder laufen, wenn ein Wandler ausfällt. Tut es jedoch nicht.. Kann man daraus etwas schließen?

Ich habe nun auch erfahren dass man die vorderen Wandler "rauscodieren" kann: ANZAHL_WANDLER ==> 4_wandler

Werde das jedenfalls gleich am Abend probieren. Wenn das PDC nun wieder (hinten) funktioniert, kann man wohl davon ausgehen, dass Wandler/Kabel vorne kaputt ist. Sofern aber weiterhin nichts geht, kann man daraus schließen, dass der Fehler dann am Heck liegt?!

Echt nervige Sache dieses PDC :(

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:41

Edit geht nicht mehr:

Update:

ANZAHL_WANDLER ==> 4_wandler

NOTFUNKTION ==> aktivieren

Beides bringt keine Veränderung.

Meine LWR ist nach nachwievor starr. Kann man die Justierung irgendwie per Software anstoßen?

Gruß

am 22. Oktober 2014 um 6:22

Hallo Jim123.

Hast du denn den kabelbaum von pdc auch aufgemacht ? Bei mir konnte ich von außern auch nichts sehen, bis ich den kabelbaum aufgemacht hatte dann hab ich deutlich ein Kabelbruch gesehen.

Du kannst die Kabel auch durchmessen, hab ich auch gemacht.

Hab ein Messgerät womit Mann auch ein Stromkreis messen kann, schwer zu erklären wie das geht.

Kann versuchen dir heute Mittag mal ein par Bilder zu schicken von das Messgerät und wie das geht.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:23

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:22:31 Uhr:

Hallo Jim123.

Hast du denn den kabelbaum von pdc auch aufgemacht ? Bei mir konnte ich von außern auch nichts sehen, bis ich den kabelbaum aufgemacht hatte dann hab ich deutlich ein Kabelbruch gesehen.

Du kannst die Kabel auch durchmessen, hab ich auch gemacht.

Hab ein Messgerät womit Mann auch ein Stromkreis messen kann, schwer zu erklären wie das geht.

Kann versuchen dir heute Mittag mal ein par Bilder zu schicken von das Messgerät und wie das geht.

Nein, Kabelbaum aufgemacht hatte ich nicht.

Wo setzt du das Messgerät an? Vorne PDC Sensor bis hinten zum Steuergerät im Kofferraum?

Danke für deine Fotos!

Gruß

am 22. Oktober 2014 um 12:29

Zitat:

@Jim123 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:23:47 Uhr:

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:22:31 Uhr:

Hallo Jim123.

Hast du denn den kabelbaum von pdc auch aufgemacht ? Bei mir konnte ich von außern auch nichts sehen, bis ich den kabelbaum aufgemacht hatte dann hab ich deutlich ein Kabelbruch gesehen.

Du kannst die Kabel auch durchmessen, hab ich auch gemacht.

Hab ein Messgerät womit Mann auch ein Stromkreis messen kann, schwer zu erklären wie das geht.

Kann versuchen dir heute Mittag mal ein par Bilder zu schicken von das Messgerät und wie das geht.

Nein, Kabelbaum aufgemacht hatte ich nicht.

Wo setzt du das Messgerät an? Vorne PDC Sensor bis hinten zum Steuergerät im Kofferraum?

Danke für deine Fotos!

Gruß

 

Kabelbaum kannst du am besten mal aufmachen bei den stecker die zwischen kabelbaum stossstange und kabelbaum auto ist.

Messgerät ansetzen von pdc sensor bis zum stecker und dann stuck vor stuck weiter arbeiten bis zum ende. (Steuergerät)

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