ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Xenon umrüsten

Xenon umrüsten

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:12

Hi Leute,

brauch da nochmal eure hilfe.Passen die xenon bieren auch in die normalen scheinwerfer und kann ich das steuergerät da auch ganz normal anschließen oder brauche ich xenon scheinwerfer?Mein Dad ist mir heute morgen rückwärts gegen mein TT gefahren und dabei ist mir ein scheinwerfer kaputt gebrochen und die stoßstange natürlich auch.Da ich sowieso vorhate auf xenon umzurüsten , bietet sich jetzt jawohl perfekt die gelegenheit , da die versicherung von der frima von meinem dad bezahlt.Die LWR habe ich gesehen , kann man für 319€ komplett neu bekommen.Mir wurde gesagt das du scheinwerferreinigungsanlage meist schon vorhanden ist , wie kann ich das feststellen?Ich brauche doch sonst nur noch die scheinwerfer , die leuchtmittel und die steuergeräte , oder habe cih das falsch?Hoffe ihr kennt euch ein bisschen besser damit aus als ich ;-) !PS:wenn ich neue scheinwerfer kaufe , passt das denn dann ncoh alles mit den anschlüssen oder brauche ich ncoh adapter unsowas?Was brauche ich genau um umzurüsten-Scheinwerfer?Danke euch Leute

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 11:31

Benutze bitte die Suchfunktion, das Thema "Xenon nachrüsten" ist in einem großen Thread vor nicht allzu langer Zeit durchgekaut worden.

Thema "Scheinwerferreinigungsanlage": Die hast du serienmäßig IMMER bei Xenon, da Vorschrift. Sonst nur gegen Aufpreis und daher SELTEN bei Nicht-Xenon.

Wie du selber nachprüfen kannst, ob du sie hast?

Guck mein angeheftetes Bild an: Das "Rechteck" unter dem Scheinwerfer des abgebildeten TTs...

Moin...

Xenonbrenner (so heißen die Birnen bei Xenonscheinwerfern) kann man nicht in SW packen, die vorher halogenbestückt waren.

Man muß xenon-bauartgeprüfte Scheinwerfer haben! Mir sind da nur die original Xenon-SW von Audi bekannt, nichts aus dem Zubehör passend für den TT.

Zwingend ist zudem autLWR und SRA.

Und: Bitte mal die Suchfunktion bemühen, es gibt unzählige Threads zu dem Thema.

Gruß

Totti-Amun

Re: Xenon umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rewit1984

Passen die xenon bieren auch in die normalen scheinwerfer und kann ich das steuergerät da auch ganz normal anschließen oder brauche ich xenon scheinwerfer?

Nein, die (was auch immer Du mit "bieren" meinst) passen nicht.

Du mußt Xenon fähige Scheinwerfer haben..

Das Steuergät könntest Du aber auch etwas nutzlos unter ein "normales" Scheinwerferghäuse schrauben. Die Gehäuse sind identisch.

Zudem gibt es Unterschiede in den Anschlußsteckern für den Scheinwerfer. 10 polig / 12 polig

Zitat:

Mir wurde gesagt das du scheinwerferreinigungsanlage meist schon vorhanden ist , wie kann ich das feststellen?I

Wie lange hast Du Deinen TT schon?

Hast Du überhaupt einen TT?

Optisch erkannbar ist eine SWR an rechteckigen Ausschnitten in der Frontabdeckung, welche mit rechteckigen Abdeckkappen für die darunter montierten Hubzylinder der SWRA versehen sind.

Schalte das Licht ein und ziehe am rechten Hebel neben dem Lenkrad.

Wenn Wasser aus der Stoßstange kommt, dann hast Du wohl auch eine SWRA.

Zitat:

ch brauche doch sonst nur noch die scheinwerfer , die leuchtmittel und die steuergeräte , oder habe cih das falsch?

Und automatische Leuchtweitenregulierung nebst dazugehörigen Neigungswinkelsensoren mit Kabelsatz sowie passendem Lichtschalter ohne Höhenverstellung. Passend dazu muß das Steuergerät angelernt werden.

habe fertig :D

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Benutze bitte die Suchfunktion, das Thema "Xenon nachrüsten" ist in einem großen Thread vor nicht allzu langer Zeit durchgekaut worden.

Thema "Scheinwerferreinigungsanlage": Die hast du serienmäßig IMMER bei Xenon, da Vorschrift. Sonst nur gegen Aufpreis und daher SELTEN bei Nicht-Xenon.

Wie du selber nachprüfen kannst, ob du sie hast?

Guck mein angeheftetes Bild an: Das "Rechteck" unter dem Scheinwerfer des abgebildeten TTs...

Ja , danke dir , aber das war mir schon klar , das ich dann xenon habe wenn ich das auch schon ind er stoßstange habe.dachte nur das dahinter vll schon was verbaut ist , oder sonst was.Man kann ja aber auch einfach ein T stück zwischen der versorgung zum Hauptwischer legen und das dann nach vorne verlegen , dann kommt zwar nciht mehr ganz soviel vorne an , aber es sollte reichen , oder sehe ich das falsch.Habe schon soviel gescuht , aber das konnte mir nciht meine fragen beantworten.Danke

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:39

Re: Re: Xenon umrüsten

 

Zudem gibt es Unterschiede in den Anschlußsteckern für den Scheinwerfer. 10 polig / 12 polig

Ja ok , was haben denndie Xenon scheinwerfer , sind die 10 oder 12polig?ICh kann ja bei mir anchgucken was ich ahbe aber die vom xenon fehlen mir dann aja und ich denke das die überall gleich sind oder?

Und automatische Leuchtweitenregulierung nebst dazugehörigen Neigungswinkelsensoren mit Kabelsatz sowie passendem Lichtschalter ohne Höhenverstellung. Passend dazu muß das Steuergerät angelernt werden.

Ja habe ich ja oben geschrieben , das ich die für 319€ komplett bekommen kann!

DANKE

am 5. Dezember 2005 um 11:55

Ich bin gerade dabei, umzurüsten. Hier ist mein alter Thread dazu ...

Ich werde einen Kompromiss eingehen und auf die SWR verzichten.

Bei Dir sieht es etwas besser aus, holst Dir direkt eine (S-Line) Stoßstange mit SWR-Öffnung, die Scheinwerfer evtl. bei Ebay, den Adapter 10- auf 12-polig zu 49 EU und die LWR zu 239 EU von Kufatec.

Dann kannst Du Dir von 'nem Resteverwerter die Teile der SWR besorgen, und fertig ist die Laube.

Alles klar?

Viel Spaß beim Basten ... Stefan

PS: Am besten machste nen Gutachten und rechnest auf der Basis ab, dann kannste besser umrüsten.

Re: Re: Re: Xenon umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rewit1984

Ja ok , was haben denndie Xenon scheinwerfer , sind die 10 oder 12polig?ICh kann ja bei mir anchgucken was ich ahbe aber die vom xenon fehlen mir dann aja und ich denke das die überall gleich sind oder?

Sowohl als auch. Das ist Fahrgstellnummer abhängig..

Da müßtest Du Dir also wohl oder übel die zum Anschluß passenden Xenon Scheinwerfer kaufen!

Zitat:

Ja habe ich ja oben geschrieben , das ich die für 319€ komplett bekommen kann!

DANKE

BITTE, gerne !

Da Du für den Einbau aber eine fachkundige Hand brauchst (das entnehme ich jetzt mal der Art wie Du postest..), wird Dich der Umbau in einer offiziellen Werkstatt zusätzlich zu den Unfall Rep.- Kosten locker 2500,- Euro kosten. Alleine der zweite Xenon SW würde neu über 1000,- Euro kosten. Das zahlt die gegnerische Versicherung wohl nicht...

Ach ja.. hab ich vergessen...

Du brauchst natürlich auch noch zwei Abdeckkappen für die SWRA, einen anderen Waschwasserbehälter, eine andere Waschwasserpumpe mit zweitem Ausgang, zwei Hubzylinder nebst Schlauchstücken und Schlauchschellen..

Junge, ganz ehrlich? Vergiß die Aktion, das rechnet sich nicht.

Und dann könntest Du wirklich auch mal die Suchfunktion zu dem Thema benutzen. Das wird hier jede Woche durchgekaut. Da gibts schon massig Info`s zu...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von strost

Ich bin gerade dabei, umzurüsten. Hier ist mein alter Thread dazu ...

Ich werde einen Kompromiss eingehen und auf die SWR verzichten.

Bei Dir sieht es etwas besser aus, holst Dir direkt eine (S-Line) Stoßstange mit SWR-Öffnung, die Scheinwerfer evtl. bei Ebay, den Adapter 10- auf 12-polig zu 49 EU und die LWR zu 239 EU von Kufatec.

Dann kannst Du Dir von 'nem Resteverwerter die Teile der SWR besorgen, und fertig ist die Laube.

Alles klar?

Viel Spaß beim Basten ... Stefan

PS: Am besten machste nen Gutachten und rechnest auf der Basis ab, dann kannste besser umrüsten.

Ich wollte mir eigentlich die neue stoßstange von rieger kaufen mit den öffnungen,dann brauche ich doch nurncoh das was dahintersteckt , motor usw , oder?ICh habe eine 12poligen stecker , ist das jetzt von vor oder ehernachteil?wo finde ich die LWR von kauftec.Danke dir

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:08

Re: Re: Re: Re: Xenon umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Sowohl als auch. Das ist Fahrgstellnummer abhängig..

Da müßtest Du Dir also wohl oder übel die zum Anschluß passenden Xenon Scheinwerfer kaufen!

BITTE, gerne !

Da Du für den Einbau aber eine fachkundige Hand brauchst (das entnehme ich jetzt mal der Art wie Du postest..), wird Dich der Umbau in einer offiziellen Werkstatt zusätzlich zu den Unfall Rep.- Kosten locker 2500,- Euro kosten. Alleine der zweite Xenon SW würde neu über 1000,- Euro kosten. Das zahlt die gegnerische Versicherung wohl nicht...

Ach ja.. hab ich vergessen...

Du brauchst natürlich auch noch zwei Abdeckkappen für die SWRA, einen anderen Waschwasserbehälter, eine andere Waschwasserpumpe mit zweitem Ausgang, zwei Hubzylinder nebst Schlauchstücken und Schlauchschellen..

Junge, ganz ehrlich? Vergiß die Aktion, das rechnet sich nicht.

Und dann könntest Du wirklich auch mal die Suchfunktion zu dem Thema benutzen. Das wird hier jede Woche durchgekaut. Da gibts schon massig Info`s zu...

Den umbau macht eine kollege für mich und en zweiten scheinwerfer gibts doch bei ebay schon für unter 100€.das mit der Reinigungsanlage kann man auch anders regeln , mit nem T stück von der hauptversorgung.

Re: Re: Re: Re: Re: Xenon umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rewit1984

das mit der Reinigungsanlage kann man auch anders regeln , mit nem T stück von der hauptversorgung.

jo, meinetwegen auch das.... Wenn Du da mit einem Schläuchlein von 3mm Innendurchmesser an den Hubzylinder gehst, lacht der Dich bei Betätigung der SWRA aus.

Da macht das Männeken Pis in Brüssel einen härteren Strahl :D

So.. das war es mal von mir:

" Suchfunktion benutzen "

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:29

Ab wann wurden denn die 10 oder die 12poligen stecker am scheinwerfer verbaut oder haben alle xenon 10 oder 12.ich habe nämlich 12polige stecker!

Zitat:

Original geschrieben von strost

Ich werde einen Kompromiss eingehen und auf die SWR verzichten.

Kompromiss? Damit fährst Du mit erloschener BE des Fahrzeugs rum. SRA und aut. LWR sind zwingend.

TÜV/Dekra und Co. bewerten solche Fahrzeuge zudem zwingend immer mit "erheblichem Mangel", d.h. Du bekommst niemals eine Plakette bei der HU!

Gruß

Th.

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Benutze bitte die Suchfunktion, das Thema "Xenon nachrüsten" ist in einem großen Thread vor nicht allzu langer Zeit durchgekaut worden.

Thema "Scheinwerferreinigungsanlage": Die hast du serienmäßig IMMER bei Xenon, da Vorschrift. Sonst nur gegen Aufpreis und daher SELTEN bei Nicht-Xenon.

Wie du selber nachprüfen kannst, ob du sie hast?

Guck mein angeheftetes Bild an: Das "Rechteck" unter dem Scheinwerfer des abgebildeten TTs...

Und dann trotzdem noch hinterherposten...

Leutz... müllt doch ned den Thread hier auch noch voll. Der soll sich nen alten suchen, da steht so viel über das bescheuerte Xenon drin dass man ne Dipl.Arbeit drüber schreiben könnte!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Und dann trotzdem noch hinterherposten...

Leutz... müllt doch ned den Thread hier auch noch voll. Der soll sich nen alten suchen, da steht so viel über das bescheuerte Xenon drin dass man ne Dipl.Arbeit drüber schreiben könnte!

Toll , danke dir jason!ich habe bereits gestern 2-3studen gesucht , aber nciht das richtige gefunden.z.B. das mit den 10-12poligen steckern oder sonst was.bitte helft mir , die suchfunktion hat es nicht getan.Danke

Ähnliche Themen