ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Xenon selbst einstellen?

Xenon selbst einstellen?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:24

Hallo.

Habe einen TT mit Xenon. Leider leuchten diese, vorallem auf der Autobahn, nur ca. 30 -40m. Die ALWR funktioniert zwar, aber einfach zu tief.

Gibt es eine Möglichkeit die Lampen selbst höher zu stellen oder kann dies nur der Freundliche???

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Mai 2005 um 21:29

Ist doch ganz einfach selber zu machen. Wenn ich mich nicht irre, ist das doch nur eine Kreuzschlitzschraube. Einfach vor eine Wand stellen & Lichtkegel beim Schraube drehen beobachten.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:39

Ist dies wirklich so einfach?

Mein Garagist meinte er müsse dafür den Wagen an den Computer anhängen und könne dies nur so einstellen.

Hast Du selbst auch Xenon und diese schon, wie beschrieben, per Kreuzschraube eingestellt?

Wo finde ich die Schraube?

Thanx

am 30. Mai 2005 um 21:59

@rippi

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem TT.

Die leuchten auch weit nach unten. Aber bei mir kommt es vom Gewindefahrwerk.

Ich weis eins das man in der Schraube nicht drehen darf!

Geh zum Händler oder zu ATU.

Mache ich auch wenn ich Zeit habe.

Gruss

Gianni

Bevor die eigentliche Einstellung erfolgt müssen die Scheinwerfer in eine sog. Serviceposition gefahren werden, quasi eine Art Nullstellung. Dies geschieht ausschliesslich mittels Diagnosegerät.

Erst dann kann die eigentliche Einstellung erfolgen.

am 30. Mai 2005 um 23:49

Die Höhe kannst Du wie oben schon beschrieben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher selbst einstellen.

Da steht " UP, Down". Stell dich am Besten vor eine weiße Wand, zum Vergleich ein Auto auf gleiche Höhe neben Deins und dann macht Ihr beide das Licht an. Dann drehste einfach fleißig.

Hab ich auch gemacht. Wurde bei der nächsten Durchsicht auch nicht bemängelt.

am 31. Mai 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Hotie-Hott

Die Höhe kannst Du wie oben schon beschrieben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher selbst einstellen.

@HH,

aber dass Deine automatische Höhenverstellung nun u.U. icht mehr funktioniert ist Dir noch gar nicht aufgefallen?

@Gemeinde,

bei solchen "guten" Tips sträuben sich mir die Nackenhaare!

Im Falle der Xenonscheinwerfer muß, wie @Theresias schon geschrieben hat, unbedingt das VAG1551 oder höher bzw. eventuell VAGCOM zum Einsatz kommen. Ansonsten ist es nicht möglich, dass das Steuergerät. die Grundposition abspeichert. Zudem werden durch das Verstellen ohne Tester die Scheinwerfermotoren getötet bzw.die automatische Höhenverstellung außer Kraft gesetzt.

Also, bitte Finger weg von den Xenon`s

Gruß, mörf

am 31. Mai 2005 um 7:21

Er hat gefragt, ob man es selber machen kann ? Und ja; man kann es selber machen. Und seit zwei Jahren leuchtet mein Scheinwerfer dorthin wo er hinleuchten soll bzw. muß; im Gegensatz zur damaligen Werkseinstellung.

Aber natürlich kann man auch zur WS fahren.

am 31. Mai 2005 um 7:24

Ok, jetzt nehm mal den erhobenen Zeigefinger runter, und sag lieber wo man in VAG-COM das die in die Nullstellung fahren kann, und wo die Schraube sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ok, jetzt nehm mal den erhobenen Zeigefinger runter, und sag lieber wo man in VAG-COM das die in die Nullstellung fahren kann, und wo die Schraube sitzt.

http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm#55

am 31. Mai 2005 um 7:47

Super, danke dir.

Wo sitzt die Schraube ?

@Münster - druck die Anleitung mal aus, dann stellen wir das Ding bei dir ein.

am 31. Mai 2005 um 7:48

ja wunderbar.....so machen wir das

am 31. Mai 2005 um 7:50

Die Schraube ist -glaub ich- in der Mitte der Plasteabdeckung über den Scheinwerfern. Da ist ein Loch & da steckste den Schraubendreher rein. Ist auch noch mit "up" & "down" beschrieben.

am 31. Mai 2005 um 7:55

hört sich gut an.

am 31. Mai 2005 um 13:27

Von mir aus verschenkt euer Geld an die Werkstatt!!!

Nur mal am Rande die autom. Leuchtweitenregulierung funktioniert immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Xenon selbst einstellen?