Xenon- umrüsten
hallo fahre den neuen Polo 6r als 2 türer.
ab mai ist ja Xenon angeblich bestellbar... kann man Xenon wohl nachträglich einbauen lassen?
lg daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
(...)
Mittlerweile bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mir das Auto so bestelle wie ich es haben möchte und dann daaran nichts mehr verändere.
(...)
sehe ich auch so jedoch mit einem "kaum" statt einem "nichts", zumal meiner Meinung nach Xenonlicht durchaus das Potential hat, den Wert des Gebrauchten durchaus zu mindern.
Warum?
Xenonlampen und deren Vorschaltgeräte halten nicht ewig und speziell bei Gebrauchten macht es doch eher was aus, wenn da der eine oder andere Hunderter in die Instandsetzung der Beleuchtung gesteckt werden muss. 😰
Ich für meinen Teil bin froh, dass es Xenon in den meisten (für mich erschwinglichen) Autos noch nicht als serienmäßige Ausstattung gibt, extra dafür zahlen würd ich nicht, das Geld würde eher in einen schönen Urlaub fließen 😉
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
(...)
Ab einer bestimmten Fahrzeugklasse wie A4,3er BMW etc.ist es schon zwingend es
mitzubestellen,ansonsten gibt es später Probleme beim Verkauf
wenn ich der Käufer wäre, sicher nicht, aber die Ansprüche sind halt individuell verschieden (ist auch gut so) 😉
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
[...] extra dafür zahlen würd ich nicht, das Geld würde eher in einen schönen Urlaub fließen 😉
Stimmt, für das Geld kann man sogar ne Woche Robinson Urlaub inkl. Flug machen. Die Einstellung finde ich übrigens gut.
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Stimmt, für das Geld kann man sogar ne Woche Robinson Urlaub inkl. Flug machen. Die Einstellung finde ich übrigens gut.Zitat:
Original geschrieben von SamEye
[...] extra dafür zahlen würd ich nicht, das Geld würde eher in einen schönen Urlaub fließen 😉
Sicher,aber warum kaufst du keinen Fiat Panda? Für das gesparte Geld kannst du eine Weltreise machen 😉
Es hat den Anschein ihr fahrt alle nur am Tage.Die zusätzliche Sicherheit wenn es dunkel ist und regnet möchte ich nicht gegen eine Woche Robinsonurlaub tauschen...
Zitat:
Original geschrieben von Tappi64
Sicher,aber warum kaufst du keinen Fiat Panda? Für das gesparte Geld kannst du eine Weltreise machen 😉Zitat:
Stimmt, für das Geld kann man sogar ne Woche Robinson Urlaub inkl. Flug machen. Die Einstellung finde ich übrigens gut.
oder so einen häßlichen Peugeot wie Markenfrei hat 😁:
Es hat den Anschein ihr fahrt alle nur am Tage.Die zusätzliche Sicherheit wenn es dunkel ist und regnet möchte ich nicht gegen eine Woche Robinsonurlaub tauschen...
nein, du hast natürlich recht mit der Sicherheit bei Nacht, aber es geht hier um Nachrüstung von Xenon und der vollig überteuerte Preis rechtfertigt nicht mehr die bessere aber nicht wesentl. bessere Lichtausbeute gegenüber Nightbreakern.
Wenn jemand überwiegend oder viel nachts unterwegs ist, stellt sich eh die Frage warum man dann ein Fahrzeug gekauft hat, wo es noch kein Xenon zu kaufen gab.
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
Nachrüsten würde ich es beim Polo ganz bestimmt nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tappi64
Sicher,aber warum kaufst du keinen Fiat Panda? Für das gesparte Geld kannst du eine Weltreise machen 😉Zitat:
Natürlich ist Xenon das eindeutig bessere und schickere Licht. Habe es derzeit bei meinem Auto auch, leider war es beim Polo nicht bestellbar. Habe aber auch gehört, dass die neue Lichtgeneration schon recht gut sein soll.
Ich werde mir auch die Nightbreaker reinmachen, die finde ich (wie man es auf den Bildern erkennt) auch sehr schick - und recht stimmig vom Preis her.
Zitat:
Ich werde mir auch die Nightbreaker reinmachen, die finde ich (wie man es auf den Bildern erkennt) auch sehr schick
Da kommen wir doch zu Pudels Kern:
Die allermeisten Leute wollen Xenon Scheinwerfer aus Prestigegründen haben, der Sicherheitsaspekt ist doch nur vorgeschoben! Die Lichtausbeute jedes halbwegs modernen PKW's reicht locker aus. Wer mal mit einem etwas älteren Motorrad nachts auf der Autobahn unterwegs war, weiß was schlechtes Licht ist!
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Da kommen wir doch zu Pudels Kern: Die allermeisten Leute wollen Xenon Scheinwerfer aus Prestigegründen haben, der Sicherheitsaspekt ist doch nur vorgeschoben! Die Lichtausbeute jedes halbwegs modernen PKW reicht locker aus. Wer mal mit einem etwas älteren Motorrad nachts auf der Autobahn unterwegs war, weiß was schlechtes Licht ist!Zitat:
Ich werde mir auch die Nightbreaker reinmachen, die finde ich (wie man es auf den Bildern erkennt) auch sehr schick
Exakt so ist es. Haste mal nen BMW oder Audi ohne Xenon gesehen? Sieht nicht so gut aus finde ich. Mit Xenon wirken die Autos viel frischer und monderner. Deswegen verstehe ich es auch, wenn Leute auf Xenon umrüsten wollen. Oftmal geht es da nämlich nur ums Aussehen. Allerdings lohnt sich das, wie bereits besprochen, bei dem Preis nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Wer mal mit einem etwas älteren Motorrad nachts auf der Autobahn unterwegs war, weiß was schlechtes Licht ist!
Da kann ich dir nur zustimmen, alle heutigen Fahrzeuge haben so gute Scheinwerfer das man ohne Probs. Abends fahren kann. Bei meiner 10 Jahre alten Suzuki SV sieht man Abends mit eingeschaltetem Licht sogut wie garnix. Wenn heutige Fahrzeuge so eine Ausleuchtung hätten, würden alle Fachzeitschriften das Auto abstrafen und keine Käufer finden.
Xenon ist eher was für´s gute Aussehen, genauso wie die Cromringe um die Lüftungsschlitze und Frontspolier - Braucht man nicht, sieht aber gut aus! 😁
Greez
was hab ich nur in den achtzigern nachts gemacht? Nicht mal H4 und trotzdem immer da angekommen, wo ich hin wollte 😛
nein im Ernst: Xenon-Licht mag eine bessere Lichtausbeute als die meisten Standardscheinwerfer haben, trotzdem scheint die Lichtmenge bei normalen Scheinwerfern doch ausreichend zu sein, ansonsten hätte der Gesetzgeber da sicher schon eine entsprechende Verordnung losgetreten. Und rein aus Prestigegründen etwas zu kaufen erinnert mich irgendwie an: mein Haus, mein Auto, mein Boot, im Falle der Xenon quasi als Schw....verlängerung für nachts, da man da ja nicht sieht, wie groß er ist 😁
ich hatte das Erlebnis mit dem 6R einmal nachts auf der Autobahn. Da habe ich gedacht, dass ich gar nichts mehr sehe (nein, kein schlechtes Wetter, sondern ganz normale Sichtverhältnisse). Ich war bei einer flotten Geschwindigkeit für den Bruchteil einer Sekunde einfach irgendwie abgelenkt... da hätte mir auch kein Xenon geholfen 😉
Hallo
Also ich hab mal beim freundlichen nachgefragt , nach dem sich einer der Teileverkaufer meine frage nach Umrüstung von h7 auf Xenon Licht angehört hat, wurde mir gleich gesagt das es sehr teuer sei da der Xenon Scheinwerfer min 1000 Euro kosten wird und der Einbau würde min 10 Stunden dauern da ich ja keine Leuchtweitenregelung habe. Dann war ich wieder dran und hab den dann gesagt das mich nicht intressiert was es kosten kann ,sondern was ich alles dazu benötige. Da war er wohl überfragt und hat einen Kollegen rufen der sich dann die mühe gemacht hat mal im Teileprogramm nach Teilen zu suchen ,und auch nicht so recht wuste was er da eigentlich suchen soll. Nach dem er dann so nach und nach einiges gefunden hat bekam ich dann auch einen Materialschein in die Hand gehabt .Den ich mal schnell überflogen habe. Wobei mir aufgefallen ist das da gar kein Kabel oder Leitungssatz aufgeführt war ,hab ich mal ironisch nachgefragt wie den die Scheinwerfer mit Strom versorgt werden da ja kein Kabel benötigt wird laut Materialschein. Da sagte er nur das könne er mir nicht sagen aber das wird ein Mechaniker noch feststellen müssen was für Kabel benötigt werden wenn es denn zu einem Auftrag kommt , billig sein denn die Kabel sicher nicht fügte er noch dazu.
Also hier mal der Materialschein:
Scheinwerfer links + rechts ca.650 €
Xenonlampen 2 Stück ca.343 €
Lampenträger mit Glühlampe für Blinkleucht 2 Stück ca.54 €
Steuergerät für Xenonlampen 2 Stück ca.343 €
Nieveausensor mit Gestänge ca.82 €
Steuergerät Leuchtweitenregelung ca.141 €
Kabel bzw. Leitungssatz ca.XX €
19 % MwSt ca.300 €
Summe: ca 1600 €
Ob da nun noch was fehlt ausser Kabel weiss ich immer noch nicht.
Ich werde das gefühl nicht los das beim freundlichen ist das einzige was gut geht der Verkauf von Neuwagen 😉 ist
MFG
10 Stunden für den Einbau? Macht also auch nochmal bestimmt 600-800€. Wenn das mal reicht...
Zitat:
Original geschrieben von birne88
Xenon ist eher was für´s gute Aussehen, genauso wie die Cromringe um die Lüftungsschlitze und Frontspolier - Braucht man nicht, sieht aber gut aus! 😁Greez
Solch ein dummes Zeug können nur Leute schreiben der wohl keinen Vergleich haben...
Der Unterschied im Dunkeln und Regen ist wie Tag und Nacht.Das Licht von den H7 wird dann förmlich verschluckt.
Bei 1600.- plus Einbau wird es wohl etwas länger dauern bis der Erste umrüstet.
Gebrauchte Teile wird es vorerst auch nicht geben und die H7 kann man im Moment noch schlecht verkaufen
Danach habe ich gestern beim Händler gefragt und mir wurde gesagt man kann das nicht mehr nachrüsten ...