ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. xenon

xenon

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:15

xenon- farbtemp. unterschied a3/a6

 

habe eine frage zu der farbtemp.

sind im a6 andere xenon-brener als im a3?

im a6 sind sie mehr blau was ich besser finde?

würde es gern ändern!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2006 um 7:24

Ich glaub so einfach ist das Umrüsten nicht, und wenn dann sehr teuer.

Die Serien-Brenner im A3 sind schon recht teuer

Re: xenon- farbtemp. unterschied a3/a6

 

die brenner sind gleich.

bei xenon plus werden D1S brenner verwendet, sowohl im A6 als auch im A3

unterschiede kann es dadurch geben, dass je nach lagerbestand mal osram und mal philipps verwendet werden, soweit ich weiß.

am 8. Mai 2006 um 9:46

Wenn die Brenner alt werden und verschleissen, dann verändert sich die Farbtemperatur ebenfalls. Es wird blauer = die Lichtausbeute lässt nach.

Und wer die Brenner bei Audi kauft ist selbst schuld ! :confused:

Denke Xenon hält ein lebenlang???

Woran liegt es eigentlich das die kurz nach dem Start extrem blauer leuchten als wenn sie warm sind?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:28

in welcher preislage ist den so ein brenner?

am 8. Mai 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Denke Xenon hält ein lebenlang???

Woran liegt es eigentlich das die kurz nach dem Start extrem blauer leuchten als wenn sie warm sind?

Schön wärs, bei unsrem Touran sind die nach 1 1/2 Jahren geplatzt und die ganzen Scherben waren im Scheinwefer

Ich hab früher mal nem Kino gejobbt, die Xenon Lampen in den Projektoren (mit so ca. 2,5 bis 3 kW, glaub beim Auto ist man noch im zehner/hunderter Watt Bereich oder?? ;)) waren bei so 1000 Mark das Stück...

am 8. Mai 2006 um 11:38

Mein A3 ist 2 Jahre alt und der Golf Plus von einem Kollegen 4 Monate. Letztens standen beide nebeneinander, er hat Xenon Plus mit Kurvenlicht, seins war wesentlich heller. Ich habe schon fast an meinem Xenon gezweifelt, sind schon krass die Unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

in welcher preislage ist den so ein brenner?

runde 150 euro

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Schön wärs, bei unsrem Touran sind die nach 1 1/2 Jahren geplatzt und die ganzen Scherben waren im Scheinwefer

das ist ja ne riesensauerei. die brenner enthalten ja auch sehr giftiges quecksilber, da kannste danach alles wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Denke Xenon hält ein lebenlang???

Woran liegt es eigentlich das die kurz nach dem Start extrem blauer leuchten als wenn sie warm sind?

es dauert einige millisekunden bis sich die spannung stabilisiert. beim anschalten tritt ja kurzzeitig sehr hohe spannung auf, um den brenner zu zünden.

Nein das mein ich nicht.

Also wie gesagt ich hab im Kino gejobt, wenn die Brenner da gezündet werden, was auch mit Hochspannung geschieht und recht laut ist, ist die Lichttemperatur aber auf dem Level auf dem sie sich die ganze Zeit hält. Das Licht ist mehr weisslich als die KFZ Variante, aber doch leicht bläulicher als Halogen Licht...

(Gut aber wie gesagt der Kolben selbst ist so groß wie ne 0,5er Cola Flasche, also vielelciht ein schlechter Vergleich)

Deshlab mal so gefragt: Warum leuchten KFZ Xenons denn so "blau"?? Bzw mehr blau als die im Kino? Ist es absicht? (Geringere Blendwirkung oder so?) Oder nebeneffekt aufgrund der kleinen Größe?

Sooo blau leuchten die garnicht... früher waren sie schön, heute sind die doch alle gelb (Philips etwas weniger als Osram).

Alle Infos findest Du über die Suche, oder hier:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Das ist die Übersetzung der folgenden Seite. Das Original ist noch einen tick umfangreicher:

http://faqlight.carpassion.info/hl-hid-bulbs.htm

Ist nicht mehr ganz aktuell; z.B. kenne ich niemanden, der die dort genannten "etwas blaueren" "geheimen" ;) BMW-Birnen gefunden hat. Aber die Technik ist geblieben...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von marrot

runde 150 euro

etwa das stück ?

oder das paar

Deine Antwort
Ähnliche Themen