Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:58

Hallo.

Habe ein Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

An meinem A4 2.0 TDi Bj.2005, 90TKM, sind laut meinem Freundlichen beide Xenon Steuergeräte defekt,

wahrscheinlich auch die Brenner. Kostenpunkt wäre um die 1400€. Ziemlich happig...

Kulanz scheidet aus weil die Inspektionen nicht vollständig bei Audi durchgeführt wurden (wurde abgelehnt)!

Jetzt meine Frage: Kann man für das Modell nur die Steuergeräte mit der Teilenummer die bei mir

verbaut ist benutzen, oder kommen da auch andere Steuergeräte, z.B. aus einem neueren Modell in Betracht.

Bei Ebay finde ich nämlich nur welche von neueren Modellen.

Die Teilenummer von den jetzt Verbauten Steuergeräten ist 8E0 907 391 B. Bei Ebay hab ich jetzt zum Beispiel zwei mit der

Teilenummer 8K0 941 597 gesehen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kennt sich mit der Materie aus.

Viele Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

@Musa, hast pn.

lg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die vom 8k gehen def. nicht. Du brauchst welche vom Audi A3 8P oder vom A4 B7 und diese dann neuer als Bj. Mitte 2007. Schau mal in der Bucht, denn beim Freundlichen kosten 2 Stück dieser Steuergeräte ca. 580,- Euro ohne Einbau.

am 24. April 2011 um 22:15

@VariTDI150PD

Sag mal. Ich habe auch einen Audi A4. Baujahr 06/2005.

Und bei mir ist es so, dass beim rechten Scheinwerfer hin und wieder mal ein flakkern auftaucht, und heute ist das rechte abblendlicht ganz ausgegangen. Ich hab das Licht dann einmal aus, und wieder an gemacht, und dann ging es wieder. Aber ich vermute mal, das es an dem Brenner oder an dem Steuergerät liegt.

du hast geschrieben, dass man ein Steuergerät aus dem A3 8P oder A4 B7, und diese dann neuer als Bj. Mitte 2007, benötigt.

Es ist aber schon richtig, das es sich hierbei um autos die 2005 gebaut wurden.

Gruß

Musa

Es muss nicht unbedingt ab Mitte 2007 sein es reicht ab mitte 2006 (MJ 07).

Dein Problem liegt am Brenner oder Steuergerät. Beide können diesen Fehler verursachen.

Bei Interesse ich habe passende Steuergeräte da. Neue Osram brenner ebenfalls. Hast du kurvenlicht?

am 25. April 2011 um 20:12

Ich nehme mal an, dass die Steuergeräte ab mitte 06 verbessert wurden, oder wieso sollte man die nehmen?

Und Kurvenlicht?? Keine Ahnung. Ich glaub mal nicht. Was müsste ich den zahlen für eine Steuergerät oder ein Brenner?

Ich hatte vor in den nächsten Tagen, die Stoßstange auszubauen, und die Brenner mal auszutauschen. Also, den liken an die rechte Seite und anders herum. Daran werde ich ja sehen können, ob nun der Brenner schuld ist oder nicht.

 

Gruß

;Musa

am 2. Mai 2011 um 11:02

So, Brenner getauscht und das Problem ist das gleiche. Licht auf der rechten Seite geht nach kurzer Zeit aus.

Also brauch ich jetzt ein Steuergerät. Und wie ich den Beitrag von VARItdi150 gelesen habe, brauch ich einen vom A3 8P oder A4 B7.

Kann man sonst keine anderen nehmen?????

 

Musa

am 2. Mai 2011 um 11:55

STG für Xenon gibt es für den B7 in der Bucht genügend, Preislich so bei 50,- - 200,- für 1 oder 2 Stück je nachdem ob Eventuell Defekt, Gebraucht, Neu, Auktion oder SK.

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Oder einfach auf das Angebot von "S-Line A4" zurückkommen :)

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Bei Interesse ich habe passende Steuergeräte da. Neue Osram brenner ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von musamuslija

...

Und Kurvenlicht?? Keine Ahnung.

....

Hi Musa,

Kurvenlicht erkennt man daran, dass das Licht zwischen 20 und 100 (ca.) leicht in die Kurven schwenkt, wenn man lenkt. Du erkennst es auch daran, dass beim Motorstart und eingeschaltetem Licht der Lichtkegel nicht nur hoch- und runterfährt, sondern auch noch kurz nach links und rechts. Schon mal beobachtet? Sieht man wirklich nur bei Motorstart bei eingeschaltetem Licht.

Gruß

Rainer

am 2. Mai 2011 um 16:01

Naja. 50 bis 200 €. Ich würde natürlich lieber 50 ausgeben. Bin mir aber nicht sicher, ob man dann nicht am falschen ende spart. Das war bisher der Grund, wieso ich mir bei Ebay keines dieser günsigen geholt hab. Und Kurvenlicht hab ich nicht. Da bin ich mir jetzt relativ sicher.

@sline a4.

Was wolltest du noch für ein Steuergerät haben??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

@Musa, hast pn.

lg

am 2. Mai 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

Okay!

Dafür gibbet es ein Danke ;)

am 2. Mai 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von musamuslija

@VariTDI150PD

Sag mal. Ich habe auch einen Audi A4. Baujahr 06/2005.

Und bei mir ist es so, dass beim rechten Scheinwerfer hin und wieder mal ein flakkern auftaucht, und heute ist das rechte abblendlicht ganz ausgegangen. Ich hab das Licht dann einmal aus, und wieder an gemacht, und dann ging es wieder. Aber ich vermute mal, das es an dem Brenner oder an dem Steuergerät liegt.

du hast geschrieben, dass man ein Steuergerät aus dem A3 8P oder A4 B7, und diese dann neuer als Bj. Mitte 2007, benötigt.

Es ist aber schon richtig, das es sich hierbei um autos die 2005 gebaut wurden.

Gruß

Musa

Hallo,

es muss nicht unbedingt am Steuergerät liegen.Bei meinem ging der Linke Scheinwerfer aus.Aber nur wenn ich nach links gefahren bin.Audi meinte das wäre das Steuergerät des Scheinwerfers.Ich als ein Steuergerät für 150 € bei eBay gekauft,das problem blieb.Dann kaufte ich mir ein paar neue Brenner mit Zündgerät für 50€ (beide) und sie da,es funktioniert.Seid dem keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

@Musa, hast pn.

lg

Also wie groß das normale STG ist weiß ich nicht, aber das STG für Kurvenlicht passt auf jeden Fall auch unter die Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Also wie groß das normale STG ist weiß ich nicht, aber das STG für Kurvenlicht passt auf jeden Fall auch unter die Scheinwerfer.

Muss ja eigentlich. Denn die Scheinwerfer sind ja gleich groß und der Raum unter den Scheinwerfern ist sicherlich auch der gleiche. Nur die Aufnahme am Scheinwerfer könnte unterschiedlich sein.

Gruß

Rainer

Das mit Kulanz kannst vergessen auch wenn du die KD bei Audi gemacht hast! Ich sprech da aus Erfahrung! Also warum zu Audi gehen und schweine Geld zahlen????

Lieber in eine freie Werkstatt und für das ersparte Geld dann STG kaufen!

Hab gleiches Prob im B7 und meine meinte ich muss "nur" 1200.- berappen!

DANKE AUDI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005