Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:58

Hallo.

Habe ein Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

An meinem A4 2.0 TDi Bj.2005, 90TKM, sind laut meinem Freundlichen beide Xenon Steuergeräte defekt,

wahrscheinlich auch die Brenner. Kostenpunkt wäre um die 1400€. Ziemlich happig...

Kulanz scheidet aus weil die Inspektionen nicht vollständig bei Audi durchgeführt wurden (wurde abgelehnt)!

Jetzt meine Frage: Kann man für das Modell nur die Steuergeräte mit der Teilenummer die bei mir

verbaut ist benutzen, oder kommen da auch andere Steuergeräte, z.B. aus einem neueren Modell in Betracht.

Bei Ebay finde ich nämlich nur welche von neueren Modellen.

Die Teilenummer von den jetzt Verbauten Steuergeräten ist 8E0 907 391 B. Bei Ebay hab ich jetzt zum Beispiel zwei mit der

Teilenummer 8K0 941 597 gesehen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kennt sich mit der Materie aus.

Viele Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben :D

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

@Musa, hast pn.

lg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das heißt die Linsen bewegen sich nicht, richtig? Fehlerspeicher ausgelesen?

Lg

jA fehlerspeicher ist ausgelesen worden und es wurde erkannt Steuergerät Links defekt...

Aber nur das Kurvenlicht, ansonsten funktioniert es einwandfrei und regelt auch ein am anfang.

Hat jemand ne gute adresse wo man eins herbekommt?

Abgesehen vom Freundlichen..

Hallo Rowdy_ffm

Bei meinem A4 höre ich den Shutter nicht öffnen.Kann ich den Elektromagneten einzeln ersetzen,und muss ich dazu den gesamten Scheinwerfer ausbauen

Danke

Gruss Mustang1971

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von Bongo86

Hallo!

Habe bei meinem folgende Probleme:

1) Zitterndes Xenon, jedoch nur bei Fernlicht und während der Fahrt über hügelige Pisten. Ich weiß dass die Leuchtweite automatisch reguliert wird, aber das scheint mir zu extrem, vor allem war das mal weniger schlimm. Bei Abblendlicht ist alles super und im Stand wackelt auch nix, hab mal ein Zittern im Stand errzielt indem ich die Tür zugeschlagen habe.

Meine Idee hierzu Wackelkontakt an den Niveausensoren, konnte die Stecker nicht trennen, habe sie daher nur mit Kontaktspray behandelt, danach erschien mir das ganze subjektiv besser.

Habe das Problem beim :) angesprochen, der meinte jedoch, dass die AlWR auch bei Abblendlicht aktiv wäre und damit sollte das Problem nicht in den Niveausensoren liegen.

Kann jemand dazu was sagen?

2) Der :) fand zwar bezüglich des Zitterns kein Problem, stellte aber fest dass der Rechte Scheinwerfer nicht mehr auf Fernlicht schaltet, was mir zuvor nie auffiel, scheint also ein neues Problem zu sein. Inzwischen habe ich bemerkt das der Fehler sporadisch auftritt.

Woran kann das liegen?

Welche Steuergeräte sind für diese Funktionen zuständig? Soweit ich weiß gibt es 3: die ALWR hinterm Handschuhfach und die Steuergeräte in jedem Scheinwerfer.

Habe BJ 09/2007 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.

Hat jemand die Teilenummern für die Steuergeräte?

Hallo Bongo,

bei mir zittert der rechte Scheinwerfer auch manchmal bei groberen Huckeln. Da ist ein bisschen viel Spiel in der Seiten-/Höhenverstellung.

Könnte es sein, dass das Zittern tatsächlich ein sporadisches An- und Ausgehen des Fernlichtes ist? Dein :) hat ja gesagt, dass Dein Fernlicht nicht geht. Für Fern- und Abblendlicht ist ja der gleiche Brenner zuständig. Der leuchtet oder leuchtet nicht. Wenn er nicht leuchtet, geht auch Dein Abblendlicht nicht. Wenn das Fernlicht nicht geht, hat der Shutter nicht geöffnet, wie S-Line A4 schon richtig schrieb. Da hat evtl. der Elektromagnet, der für den Shutter zuständig ist, ne Macke oder die Stromzufuhr dorthin einen Wackelkontakt.

Was die aLWR anbetrifft: Im Fahrbetrieb bei leichten Unebenheiten bemerkst Du die aLWR gar nicht. Die aLWR arbeitet einmal beim Zündungsstart und wenn das Auto beladen wird. Auch das Nicken des Fahrzeugs beim Bremsen und Beschleunigen gleicht die aLWR aus. Die Stellmotoren der aLWR können gar nicht so schnell reagieren und müssten ganz anders dimensioniert sein, wenn sie jede Fahrbahnunebenheit durch nachregeln ausgeleichen müssten.

Fahr mal 5m vor eine Wand und mache die Zündung bei eingeschaltetem Licht aus. Dann starte den Motor mit eingeschaltetem Licht. Jetzt wirst Du sehen, wie die Scheinwerfer den Selbsttest durch hoch/runter und links/rechts Bewegung machen und sich dadurch auf den Beladungszustand des Fahrzeuges einstellen. Beide Brenner leuchten vermutlich. Wenn Du jetzt Fernlicht anmachst, sollten beide Lampen einen Lichtkegel oberhalb des Abblendlichtes werfen. Macht ein Scheinwerfer das nicht, arbeitet dort der Shutter nicht.

Der Shutter ist nur ein Blech, dass bei Abblendlicht hochgeklappt ist und die untere Hälfte des Scheinwerfers verschließt (deswegen Shutter von to shut - schließen). Bei Fernlicht wird dieser Shutter nach vorne/unten weggeklappt und gibt den ganzen Lichtaustritt frei. Bewegt wird dieser Shutter von einem Elektromagneten mit einer Schubstange. Wenn Du bei ausgeschaltetem Licht mit einer Lampe in die Linse hineinleuchtest, siehst Du dieses Blech.

Wenn Dein Licht also bei Fernlicht flackert, wird vermutlich nur der Shutter einen Wackelkontakt haben, was wie ein Flackern wirkt. Ich bezweifele, dass das mit den Steuergeräten oder den Sensoren zusammen hängt.

Gruß

Rainer

EDIT: Das berüchtigte Flackern der Xenons, meist durch die Steuergeräte im Scheinwerfer hervorgerufen, äußert sich durch komplettes Ausschalten des Lichtes eines oder beider Scheinwerfer.

Hey Mustang,

zum Wechsel des Shutters wirst Du um einen Scheinwerfer sowohl beim B6 und erst recht beim B7 nicht drum rum kommen. Ob es das Teil einzeln gibt, weiß ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es der Magnet ist, der den Shutter bewegt, eher die Zuleitung.

Du sagst, Du hörst den Shutter nicht. Was für ein Modell fährst Du? Hast Du nen B6 mit Xenon oder BiXenon oder nen B7? Wenn es ein B6 mit BiXenon ist, funktioniert das Fernlicht sowohl im Fernlicht-H7-Spot UND in der Linse?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey Mustang,

zum Wechsel des Shutters wirst Du um einen Scheinwerfer sowohl beim B6 und erst recht beim B7 nicht drum rum kommen. Ob es das Teil einzeln gibt, weiß ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es der Magnet ist, der den Shutter bewegt, eher die Zuleitung.

Du sagst, Du hörst den Shutter nicht. Was für ein Modell fährst Du? Hast Du nen B6 mit Xenon oder BiXenon oder nen B7? Wenn es ein B6 mit BiXenon ist, funktioniert das Fernlicht sowohl im Fernlicht-H7-Spot UND in der Linse?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

ich weiss nicht ob B6 oder B7.Ist aber BiXenon.Die Scheinwerfernummer ist die 8E0941004AF vom 15/09/2005.Die 10 bzw.12 V kommen am Stecker des Lampengehäuses an.Das Abblendlicht funktioniert,aber das Fernlicht nicht,anfangs hat es gezittert,jetzt geht's gar nicht mehr.Links hoere ich den Shutter aber nicht rechts.

Gruss Patrick

 

Zitat:

Original geschrieben von mustang1971

Hallo Rowdy_ffm

Bei meinem A4 höre ich den Shutter nicht öffnen.Kann ich den Elektromagneten einzeln ersetzen,und muss ich dazu den gesamten Scheinwerfer ausbauen

Danke

Gruss Mustang1971

Zitat:

Original geschrieben von mustang1971

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Hallo Bongo,

bei mir zittert der rechte Scheinwerfer auch manchmal bei groberen Huckeln. Da ist ein bisschen viel Spiel in der Seiten-/Höhenverstellung.

Könnte es sein, dass das Zittern tatsächlich ein sporadisches An- und Ausgehen des Fernlichtes ist? Dein :) hat ja gesagt, dass Dein Fernlicht nicht geht. Für Fern- und Abblendlicht ist ja der gleiche Brenner zuständig. Der leuchtet oder leuchtet nicht. Wenn er nicht leuchtet, geht auch Dein Abblendlicht nicht. Wenn das Fernlicht nicht geht, hat der Shutter nicht geöffnet, wie S-Line A4 schon richtig schrieb. Da hat evtl. der Elektromagnet, der für den Shutter zuständig ist, ne Macke oder die Stromzufuhr dorthin einen Wackelkontakt.

Was die aLWR anbetrifft: Im Fahrbetrieb bei leichten Unebenheiten bemerkst Du die aLWR gar nicht. Die aLWR arbeitet einmal beim Zündungsstart und wenn das Auto beladen wird. Auch das Nicken des Fahrzeugs beim Bremsen und Beschleunigen gleicht die aLWR aus. Die Stellmotoren der aLWR können gar nicht so schnell reagieren und müssten ganz anders dimensioniert sein, wenn sie jede Fahrbahnunebenheit durch nachregeln ausgeleichen müssten.

Fahr mal 5m vor eine Wand und mache die Zündung bei eingeschaltetem Licht aus. Dann starte den Motor mit eingeschaltetem Licht. Jetzt wirst Du sehen, wie die Scheinwerfer den Selbsttest durch hoch/runter und links/rechts Bewegung machen und sich dadurch auf den Beladungszustand des Fahrzeuges einstellen. Beide Brenner leuchten vermutlich. Wenn Du jetzt Fernlicht anmachst, sollten beide Lampen einen Lichtkegel oberhalb des Abblendlichtes werfen. Macht ein Scheinwerfer das nicht, arbeitet dort der Shutter nicht.

Der Shutter ist nur ein Blech, dass bei Abblendlicht hochgeklappt ist und die untere Hälfte des Scheinwerfers verschließt (deswegen Shutter von to shut - schließen). Bei Fernlicht wird dieser Shutter nach vorne/unten weggeklappt und gibt den ganzen Lichtaustritt frei. Bewegt wird dieser Shutter von einem Elektromagneten mit einer Schubstange. Wenn Du bei ausgeschaltetem Licht mit einer Lampe in die Linse hineinleuchtest, siehst Du dieses Blech.

Wenn Dein Licht also bei Fernlicht flackert, wird vermutlich nur der Shutter einen Wackelkontakt haben, was wie ein Flackern wirkt. Ich bezweifele, dass das mit den Steuergeräten oder den Sensoren zusammen hängt.

Gruß

Rainer

EDIT: Das berüchtigte Flackern der Xenons, meist durch die Steuergeräte im Scheinwerfer hervorgerufen, äußert sich durch komplettes Ausschalten des Lichtes eines oder beider Scheinwerfer.

Hallo Patrick,

Du scheinst relativ neu zu sein hier im Forum. Der B7 ist das Facelift-Modell des B6. Der B6 hat zwei Kühlergrills, einen in der Motorhaube und einen in der Stoßstange. Der B7 hat bereits den Singleframegrill, also den aktuellen großen Kühlergrill. Da der B7 bereits ab 2004 gebaut wurde und Dein Scheinwerfer ein Produktionsdatum 2005 hat, wirst Du vermutlich einen B7 haben. Auch zu erkennen an den größeren zweigeteilten Rückleuchten und den an der Unterkante geschwungenen Scheinwerfern.

Gut, das zur Erklärung, was Dir aber bei Deinem Scheinwerfer nicht hilft. Du kannst ja versuchen, ob Du den Shutter durch die Serviceklappe erreichst. Wenn ja, Stecker abziehen und einfach mal direkt plus und minus drauf geben mit zwei dünnen Kabeln. Zieht er dann an, liegt es an der Verkabelung, u.U. auch innerhalb des Scheinwerfers. Evtl. wird der Shutter auch durch irgendwas innerhalb des Scheinwerfers blockiert. Ferndiagnose ist wie immer recht schwer.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Gruss

Patrick

Hallo Rowdy_ffm

Wollte Dir bloss Bescheid geben,das Kabel zum Shutter war gebrochen.Danke nochmals.

Mustang1971

Danke Mustang, Deine Rückmeldung hilft dem nächsten, der ein ähnliches Problem oder das selbe hat.

Gruß

Rainer

am 27. Juli 2013 um 13:12

Hallo,

bin durch Google auf diesen Thred gestossen.

Mein audi A4 B7(bj06) mit bi-Xenon hat folgendes Problem:

Zuerst ging das Abblendlicht an und aus, und seit kurzem bekomm ich ne Fehlermeldung Abblendlicht rechts defekt. Ab und zu leuchtet es aber meistens ist es aus, so wie das fernlicht auch.

Nun meine Frage ist das Steuergerät defekt oder die Lampe D1S defekt?

Mfg matze

Es könnte das Steuergerät sein. Ich würde es aber mal mit nem neuen Brenner zuerst versuchen. Das Baujahr spricht dafür, dass es das Steuergerät ist, denn die Modelle <2007 hatten schon öfter Probleme.

Dass das Fernlicht UND das Abblendlicht nicht funktionieren ist normal, denn es ist der selbe Brenner. Das Fernlicht wird ja nur durch Umlegen einer Klappe realisiert/aktiviert. Bei Xenon hat man ja nicht 2 Brenner oder 2 Fäden im Brenner, wie bei H4-Birnen.

am 4. August 2013 um 19:46

Danke,

was verstehst du unter einem Brenner? Hast du mir da vielleicht ein Link oder ähnliches wo ich das passende ger bekomm?

Mfg matze

Unter einem Brenner versteht man die "Xenon-Glühbirne" sozusagen. Also das Leuchtmittel eines Xenon-Scheinwerfers. Da Du einen B7 fährst, hast Du Xenon-Brenner in der Bauart D1S verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005