1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Xenon Steuergerät A4 8E Bj.2005

Audi A4 B7/8E

Hallo.
Habe ein Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
An meinem A4 2.0 TDi Bj.2005, 90TKM, sind laut meinem Freundlichen beide Xenon Steuergeräte defekt,
wahrscheinlich auch die Brenner. Kostenpunkt wäre um die 1400€. Ziemlich happig...
Kulanz scheidet aus weil die Inspektionen nicht vollständig bei Audi durchgeführt wurden (wurde abgelehnt)!
Jetzt meine Frage: Kann man für das Modell nur die Steuergeräte mit der Teilenummer die bei mir
verbaut ist benutzen, oder kommen da auch andere Steuergeräte, z.B. aus einem neueren Modell in Betracht.
Bei Ebay finde ich nämlich nur welche von neueren Modellen.
Die Teilenummer von den jetzt Verbauten Steuergeräten ist 8E0 907 391 B. Bei Ebay hab ich jetzt zum Beispiel zwei mit der
Teilenummer 8K0 941 597 gesehen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kennt sich mit der Materie aus.
Viele Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe bei den A4 Freunden davon Gelesen das auch ein STG für Kurvenlicht Funktioniert, das macht keine Unterschiede. Nur wirst du dadurch kein Kurvenlicht haben 😁

Da haste was falsch verstanden. STG mit Kurvenlichtfunktion ist größer als das normale für BiXenon, somit passt es nicht unter den Scheinwerfer. Außerdem verursacht es eine Fehlermeldung da das ALWR STG nicht mit dem kompatibel ist.

@Musa, hast pn.

lg

43 weitere Antworten
43 Antworten

Da die Steuergeräte (AFS) größer sind passen sie nicht in die Aufnahme der kleineren STGe. Weiterhin ist der Anschlußstecker unterschiedlich, nur der Stecker für den Brenner ist identisch. Bei Interesse kann ich Bilder machen.
Also nix mit AFS STGe in die BIXenon SW ohne AFS.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Da die Steuergeräte (AFS) größer sind passen sie nicht in die Aufnahme der kleineren STGe. Weiterhin ist der Anschlußstecker unterschiedlich, nur der Stecker für den Brenner ist identisch. Bei Interesse kann ich Bilder machen.
Also nix mit AFS STGe in die BIXenon SW ohne AFS.

Ok, wir haben über unterschiedliche Steuergeräte gesprochen. Ich meinte das Steuergerät für den Brenner.

Gibt es einen Adapter oder so etwas in der Art um eine Kurvenlicht ALWR/AFS auf den Platz einer nicht Kurvenlicht ALWR/AFS zu stecken?

Jetzt kommen wir durcheinander. Ein gibt kein extra STG für den Brenner. Alles in einem STG.

Du meinst jetzt vermutlich das ALWR STG was über dem HSF sitzt? Entweder du passt den Stecker an, mit nem Messer oder du holst dir einen neuen passenden Stecker beim 🙂.

lg

Also meiner Meinung nach sitzt das Steuergerät für den Scheinwerfer unter selbigem. Das STG meinte ich mit STG für den Brenner.

Wo die ALWR sitz weiß ich nicht genau. Ich meine hinter dem Handschuhfach, bin aber nicht sicher.

Soweit d'accord oder bin ich doch wieder auf dem Holzweg?

Ähnliche Themen

Hallo!

Habe bei meinem folgende Probleme:

1) Zitterndes Xenon, jedoch nur bei Fernlicht und während der Fahrt über hügelige Pisten. Ich weiß dass die Leuchtweite automatisch reguliert wird, aber das scheint mir zu extrem, vor allem war das mal weniger schlimm. Bei Abblendlicht ist alles super und im Stand wackelt auch nix, hab mal ein Zittern im Stand errzielt indem ich die Tür zugeschlagen habe.

Meine Idee hierzu Wackelkontakt an den Niveausensoren, konnte die Stecker nicht trennen, habe sie daher nur mit Kontaktspray behandelt, danach erschien mir das ganze subjektiv besser.
Habe das Problem beim 🙂 angesprochen, der meinte jedoch, dass die AlWR auch bei Abblendlicht aktiv wäre und damit sollte das Problem nicht in den Niveausensoren liegen.

Kann jemand dazu was sagen?

2) Der 🙂 fand zwar bezüglich des Zitterns kein Problem, stellte aber fest dass der Rechte Scheinwerfer nicht mehr auf Fernlicht schaltet, was mir zuvor nie auffiel, scheint also ein neues Problem zu sein. Inzwischen habe ich bemerkt das der Fehler sporadisch auftritt.

Woran kann das liegen?

Welche Steuergeräte sind für diese Funktionen zuständig? Soweit ich weiß gibt es 3: die ALWR hinterm Handschuhfach und die Steuergeräte in jedem Scheinwerfer.

Habe BJ 09/2007 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.

Hat jemand die Teilenummern für die Steuergeräte?

also ich hab meine neus STG von einem forum user hier günstig bekommen und habe seit dem KEINE flackern bzw. ausfälle der xenons mehr !! Die Xenonbrenner haben bei mir keinen Schaden genommen !!
Schau einfach mal bei ebay oder auf anderen seiten !!

Ich hab knappe 400 euro für STGs und einbau bezahlt !!

Hi,

machmal folgenden Test, stell die vor den Scheinwerfer und höre bei Betätigung des Fernlicht ob du innen ein metallernes klackern hörst.
Sollte dies nicht so sein, dann wird der Motor für den Shutter fällig sein (öffnet nicht oder sporadisch).

Das Zittern wird vermutlich auch hier die Ursache haben. Da es nicht im Abblendlicht auftritt wird sonst alles funktionieren.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bongo86

Hallo!

Habe bei meinem folgende Probleme:

1) Zitterndes Xenon, jedoch nur bei Fernlicht und während der Fahrt über hügelige Pisten. Ich weiß dass die Leuchtweite automatisch reguliert wird, aber das scheint mir zu extrem, vor allem war das mal weniger schlimm. Bei Abblendlicht ist alles super und im Stand wackelt auch nix, hab mal ein Zittern im Stand errzielt indem ich die Tür zugeschlagen habe.

Meine Idee hierzu Wackelkontakt an den Niveausensoren, konnte die Stecker nicht trennen, habe sie daher nur mit Kontaktspray behandelt, danach erschien mir das ganze subjektiv besser.
Habe das Problem beim 🙂 angesprochen, der meinte jedoch, dass die AlWR auch bei Abblendlicht aktiv wäre und damit sollte das Problem nicht in den Niveausensoren liegen.

Kann jemand dazu was sagen?

2) Der 🙂 fand zwar bezüglich des Zitterns kein Problem, stellte aber fest dass der Rechte Scheinwerfer nicht mehr auf Fernlicht schaltet, was mir zuvor nie auffiel, scheint also ein neues Problem zu sein. Inzwischen habe ich bemerkt das der Fehler sporadisch auftritt.

Woran kann das liegen?

Welche Steuergeräte sind für diese Funktionen zuständig? Soweit ich weiß gibt es 3: die ALWR hinterm Handschuhfach und die Steuergeräte in jedem Scheinwerfer.

Habe BJ 09/2007 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.

Hat jemand die Teilenummern für die Steuergeräte?

Hallo Bongo,

bei mir zittert der rechte Scheinwerfer auch manchmal bei groberen Huckeln. Da ist ein bisschen viel Spiel in der Seiten-/Höhenverstellung.

Könnte es sein, dass das Zittern tatsächlich ein sporadisches An- und Ausgehen des Fernlichtes ist? Dein 🙂 hat ja gesagt, dass Dein Fernlicht nicht geht. Für Fern- und Abblendlicht ist ja der gleiche Brenner zuständig. Der leuchtet oder leuchtet nicht. Wenn er nicht leuchtet, geht auch Dein Abblendlicht nicht. Wenn das Fernlicht nicht geht, hat der Shutter nicht geöffnet, wie S-Line A4 schon richtig schrieb. Da hat evtl. der Elektromagnet, der für den Shutter zuständig ist, ne Macke oder die Stromzufuhr dorthin einen Wackelkontakt.

Was die aLWR anbetrifft: Im Fahrbetrieb bei leichten Unebenheiten bemerkst Du die aLWR gar nicht. Die aLWR arbeitet einmal beim Zündungsstart und wenn das Auto beladen wird. Auch das Nicken des Fahrzeugs beim Bremsen und Beschleunigen gleicht die aLWR aus. Die Stellmotoren der aLWR können gar nicht so schnell reagieren und müssten ganz anders dimensioniert sein, wenn sie jede Fahrbahnunebenheit durch nachregeln ausgeleichen müssten.
Fahr mal 5m vor eine Wand und mache die Zündung bei eingeschaltetem Licht aus. Dann starte den Motor mit eingeschaltetem Licht. Jetzt wirst Du sehen, wie die Scheinwerfer den Selbsttest durch hoch/runter und links/rechts Bewegung machen und sich dadurch auf den Beladungszustand des Fahrzeuges einstellen. Beide Brenner leuchten vermutlich. Wenn Du jetzt Fernlicht anmachst, sollten beide Lampen einen Lichtkegel oberhalb des Abblendlichtes werfen. Macht ein Scheinwerfer das nicht, arbeitet dort der Shutter nicht.
Der Shutter ist nur ein Blech, dass bei Abblendlicht hochgeklappt ist und die untere Hälfte des Scheinwerfers verschließt (deswegen Shutter von to shut - schließen). Bei Fernlicht wird dieser Shutter nach vorne/unten weggeklappt und gibt den ganzen Lichtaustritt frei. Bewegt wird dieser Shutter von einem Elektromagneten mit einer Schubstange. Wenn Du bei ausgeschaltetem Licht mit einer Lampe in die Linse hineinleuchtest, siehst Du dieses Blech.
Wenn Dein Licht also bei Fernlicht flackert, wird vermutlich nur der Shutter einen Wackelkontakt haben, was wie ein Flackern wirkt. Ich bezweifele, dass das mit den Steuergeräten oder den Sensoren zusammen hängt.
Gruß
Rainer

EDIT: Das berüchtigte Flackern der Xenons, meist durch die Steuergeräte im Scheinwerfer hervorgerufen, äußert sich durch komplettes Ausschalten des Lichtes eines oder beider Scheinwerfer.

achja danke @ s-line A4 für die super STGs 😉 hab garnicht gesehen dass du auch in den thread mitschreibst !!

wegen dem problem des aufblendlichtes denk ich auch dass die klappe nicht richtig öffnet !! muss mal die komplette linse mit elektronik ausgebaut werden um mal zu sehen ob der shutter einen vogel hat !!

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Es muss nicht unbedingt ab Mitte 2007 sein es reicht ab mitte 2006 (MJ 07).
Dein Problem liegt am Brenner oder Steuergerät. Beide können diesen Fehler verursachen.
Bei Interesse ich habe passende Steuergeräte da. Neue Osram brenner ebenfalls. Hast du kurvenlicht?

Servus

hab interresse an einenm Steuergerät!
fahre einen S4 Bj 2005 mit Kurvenfahrlicht.

Was würde mich das Kosten?
und wie sehe ich ob es links oder rechts defekt ist, denn bei mir erscheint nur dass das Kurvenfahrlicht defekt ist bewegen tun sich aber beim einschalten des lichtes beide scheinwerfer!!!!!

Flackert dein Licht? Hört sich noch einer anderen Fehlerquelle an.

Zitat:

Original geschrieben von Genehm76

und wie sehe ich ob es links oder rechts defekt ist, denn bei mir erscheint nur dass das Kurvenfahrlicht defekt ist bewegen tun sich aber beim einschalten des lichtes beide scheinwerfer!!!!!

Hi Genehm76,

Du hast zwei Möglichkeiten festzustellen, ob Dein Kurvenfahrlicht funktioniert, eigentlich sogar drei:

1.) Vor dem Starten des Motors Licht einschalten. Wenn Du dann startest geht ja das Licht sofort an. Du siehst dann, dass die Scheinwerfer runterfahren, nach der Linke nach links und der rechte nach rechts schwenken und dann wieder hoch fahren. Tun sie das nicht, ist da was defekt, was auch immer.

2.) Mit einem VCDS kannst Du es auch checken. Da gibt es einen Punkt, wo man die Scheinwerfer hoch, runter, links und rechts befehlen kann. Ich glaube es ist die Stellglieddiagnose. Mit dem Punkt "Grundeinstellung" fährst Du die Scheinwerfer in die neutrale Position, stellst sie da mit einem Einstellgerät (oder mit Markierungen an einer Wand) richtig ein und speicherst diese Position. Das ist das so genannte "Anlernen" nach z.B. Scheinwerferaus-/einbau.

3.) Die dritte aber schlechter erkennbare Möglichkeit ist, dass Du Dir mal nachts nen großen Parkplatz oder eine Strecke mit engen Kurven suchst und mehrere Kurven mit starkem Lenkeinschlag nach links und rechts fährst. Dir sollte dabei auffallen, dass die Scheinwerfer nicht einfach geradeaus leuchten, sondern in die Kurven rein. Was Du auch machen kannst: Fahr mal mit 20-30 km/h parallel zu einer Wand (auch hier bietet sich ein Supermarkt an) und fahre dann in einer engen Kurve vor die Wand. In dem Moment, wo Du stehen bleibst, solltest Du sehen können, dass sich die Scheinwerfer BEIDE zurück in die Mittelstellung bewegen. Brems aber rechtzeitig! 😉

Solltest Du bei einer der Aktionen feststellen, dass einer oder beide Scheinwerfer nicht so wie beschrieben reagieren, würde ich mal den Scheinwerfer ausbauen und ins Innere schauen, ob die Stellmotoren samt "Verstell-Gestänge" noch richtig sitzen und freigängig sind. Ist das alles OK, kann es ein oder zwei STGs sein oder die Sensoren, die den Lenkimpuls aufnehmen und an die Scheinwerfer weitergeben.
Falls Du die Scheinwerfer schon mal draußen hattest, könnte es natürlich auch sein, dass sie a) entweder so eingebaut wurden, dass sie bereits am Anschlag des Verstellbereichs stehen oder b), dass sie nicht richtig angelernt wurden (siehe Punkt 2 "Grundeinstellung"😉.

Gruß
Rainer

Bei mir ist auch Stuergerät defekt... Kurvenlichtzeichen geht die ganze zeit...

Hat jemand noch ein funktionsfähiges?
Kann man das kurvenlicht ausprogrammieren? Brauch des nicht 🙂

A4 8ED 2.7 TDI BJ 07/2006

Sonst funktioniert dein Licht? Bewegen sich die Linsen?

ja alles geht bis auf das Kurvenlicht...

Deine Antwort