ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Xenon selbst einstellen?

Xenon selbst einstellen?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:24

Hallo.

Habe einen TT mit Xenon. Leider leuchten diese, vorallem auf der Autobahn, nur ca. 30 -40m. Die ALWR funktioniert zwar, aber einfach zu tief.

Gibt es eine Möglichkeit die Lampen selbst höher zu stellen oder kann dies nur der Freundliche???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich kann nur bestätigen was Theresias und moerf geschrieben hat.

Nur die Anleitung auf openobd.org stimmt nicht ganz man muss die Grundeinstellung 04 nehmen und nicht 08.

Hier ist eine Anleitung

und hier der Ablauf

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Nur die Anleitung auf openobd.org stimmt nicht ganz man muss die Grundeinstellung 04 nehmen und nicht 08.

Da das Steuergerät KWP-1281 vwerwendet funktioniert die Prozedur so sehr gut, es wird über Funktion 08 erst die Messwertgruppe angewählt und dann wird zur Grundeinstellung gewechselt. Der Vorteil liegt darin, das man nicht aus versehen eine falsche Gruppe in der Grundeinstellung anwählt.

Aber ich wollte das ganze eh auf de direkten Weg umstellen, so gesehen hast du nicht unrecht, schließlich haben einige Dieagnosegeräte Probleme damit und unterstützen dieses wechseln zwischen 08<>04 nicht.

am 31. Mai 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Hotie-Hott Leuchtweitenregulierung funktioniert immernoch.

@hotie-hot,

wo stellst Du Deine Scheinwerfer bei Beladung ein?

Gruß, mörf

am 1. Juni 2005 um 0:20

@moerf

Ich stell da gar nichts ein, das macht´s Auto von allein.

Ist ja ne automatische Leuchtweitenregulierung.

Mach mal den Kofferraum auf und stütze Dich mal ca. 10 sek. auf die Ladekante, dann reguliert das Licht um den veränderten Wert runter.

am 1. Juni 2005 um 7:51

geiles xenon

 

falls euch aufgefallen ist sind die Xenon und die NORMAL Scheinwerfer BAUGLEICH ( Bis auf das Steuergerät für die Zundung der Xenons und die Xenonlampe) die Stellmotoren usw sind gleich ..... Schaut mal auf eure Scheinwerfer da steht zugelassen auf H1 ore D2 ... warum sollen die Stellmotoren sterben wenn man an der Stellschraube dreht ? Würde ja sonnst auch bei denen mit H1 sterben die haben ja den selben Stellmotor ?

Nun gut ....

 

Is sowieso ein blödsin mit der ALWR .... ne normal würde auch reichen, 10 sec. bis die nachreguliert ... da bin ich mit dem Handrad schneller ;)

am 1. Juni 2005 um 8:48

Re: geiles xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von videomaker

warum sollen die Stellmotoren sterben wenn man an der Stellschraube dreht ? Würde ja sonnst auch bei denen mit H1 sterben die haben ja den selben Stellmotor ?

Nun gut ....

Is sowieso ein blödsin mit der ALWR .... ne normal würde auch reichen, 10 sec. bis die nachreguliert ... da bin ich mit dem Handrad schneller ;)

@Videomarker,

Das hat ja absolut nichts mit der Bauweise der Scheinwerfer zu tun!

Das hängt ganz einfach mit der Elektronik zusammen. Das Steuergerät hat für die Scheinwerfer eine Nullstellung (Grundeinstellung) abgespeichert, welche über die Neigungswinkelsensoren an Vorder- und Hinterachse abgeglichen und bei Eintauchen der Achsen errechnet und dementsprechend korrigiert wird. Eine automatische Anpassung ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, da die enorme Blendwirkung von Xenon Licht eine erhebeliche Gefahrenquelle im Strassenverkehr darstellt.

Wird also über die Scheinwerfereinstellung versucht, eine Änderung herbeizuführen, merkt die Elektronik diese Veränderung und stellt die Scheinwerfer während dem Verstellvorgang immer wieder auf die Grundposition. In weiterer Folge führt dies zu Stellmotorschäden.

Deshalb ist es für das Einstellen der Scheinwerfer vorgeschrieben, die Elektronik mittels WS Tester auszuklinken.

Auch wenn das einige Leute hier anders sehen..

Aber hier dürften keine Tip`s gegeben werden, die anderen Leuten erheblichen finanziellen Schaden zufügen können!!

Nun gut...

wie Du in einem anderen Thread schon angedeutet hast (Lichtschalter ausbauen), fehlt auch Dir die notwendige Sachkenntnis. Ich leihe Dir aber gerne eine Flex.. damit Du wie von Dir erwähnt, den TT Lichtschalter vom Motorraum her ausbauen könntest!

Solche Ansagen an andere Member kannst Du Dir meiner Ansicht nach in einem Technik Forum eigentlich auch sparen.

Irren ist menschlich!

Gruß, mörf

am 1. Juni 2005 um 8:59

Oh danke

 

Danke Mörf ;)

 

Zu dem Anderen Thema kennst du eigentlich dieses ZEICHEN ;) ? Wenn ja sollte das schon alles zu dem andern THEMA Motorraum sein ....

 

Und übrigens enorme BLENDWIRKUNG !? schon mal in einen schlecht eingestellten H1 geschaut .... da geht aber die SONNE auf ;) .... die ist falls du es noch nicht weist ein SMILY .....

BESTE GRÜZE

am 1. Juni 2005 um 9:08

Re: Oh danke

 

@videomarker,

..dann sei Dir gedankt. :)

Die Blendwirkung von H1 und H4 ist keinesfalls zu vernachlässigen aber Xenon ist um ein vielfaches brutaler. Deshalb auch die gesetzliche vorgeschriebene automatische Höhenverstellung. Es besteht u.U. die Gefahr , dass man nach Fahrzeugbeladung eine manuelle Anpassung der Scheinwerferhöhe via Handstellrad vergißt.

Gruß, mörf

am 1. Juni 2005 um 10:13

Re: Re: Oh danke

 

Hallo,

Was muß man eigentlich machen,wenn man die xenon Scheinwerfer mal komplett abmontieren mußte.

Wenn man die Scheinwerfer wieder dran montiert, hat man ja in den Befestigungslöcher einwenig Spiel.

Reguliert das Steuergerät das dann auch von alleine wenn ich die richtige Position nicht getroffen habe?

MFG Z.

am 1. Juni 2005 um 10:57

Re: Re: Re: Oh danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Zuckhero

Reguliert das Steuergerät das dann auch von alleine wenn ich die richtige Position nicht getroffen habe?

MFG Z.

@Zuckhero,

leider nicht.. Die Grundstellung richtet sich nach der Karoseriehöhenlage. Wenn Du dannach den Scheinwerfer versetzt, so kann das Steuergerät dies nicht erkennen und Du müßtest die Scheinwerfer neu einstellen (lassen).

Gruß, mörf

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:45

Besten Dank für Eure vielen Antworten!

Also, zusammengefasst heisst das: Ich kann die Xenon-Lampen nicht einfach mit dem Schraubendreher einstellen, da ich sonst die Stellmotoren beschädige. Hätte ich ein Diagnosegerät (zB Vag-com) wäre dies möglich. Da ich dieses aber nicht habe werde ich wohl in die Garage müssen (muss eh noch ne kaputte Standlichtbirne wechseln lassen). ...ach ja, und ich überlege mir mal ob ich so eine Diagnose-Schnittstelle für mein Notebook anschaffen soll.

Vielen Dank erstmal!

am 2. Juni 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Besten Dank für Eure vielen Antworten!

Also, zusammengefasst heisst das: Ich kann die Xenon-Lampen nicht einfach mit dem Schraubendreher einstellen, da ich sonst die Stellmotoren beschädige. Hätte ich ein Diagnosegerät (zB Vag-com) wäre dies möglich. Da ich dieses aber nicht habe werde ich wohl in die Garage müssen

@rippi,

jawohl ja.. sieht schwer dannach aus. Oder Du findest Jemanden mit VAGCOM in Deiner Nähe, der Dir dabei behilflich sein kann.

Zu Software kannst Du Dich unter Anderem hier erkundigen:

www.pci-tuning.de

Gruß, mörf

am 2. Juni 2005 um 12:18

Oder Du kneifst die Arschbacken zusammen, drehst mit dem Schraubendreher ein paar Runden und hörst auf die, die schon 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme damit rumfahren. Oder hat hier irgendeiner schon mal kaputte Stellmotoren aufgrund des verstellens gehabt? Würde mich sehr wundern, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Hey, Hotie-Hott.

Vorschlag:

Du kommst vorbei (oder wir treffen uns irgendwo), wir werfen mal nen kurzen Blick in den Fehlerspeicher deiner Xenon's und gucken uns mal die Sollwerte/Istwerte an. :D

Gruß,

Theresias @ DD (Wundtstraße/Zellescher Weg)

am 2. Juni 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Du kommst vorbei (oder wir treffen uns irgendwo), wir werfen mal nen kurzen Blick in den Fehlerspeicher deiner Xenon's und gucken uns mal die Sollwerte/Istwerte an. :D

@Theresias,

glaubst Du denn, der kann lesen ? *griiiiins* :D

Gruß, mörf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Xenon selbst einstellen?