XENON Schneinwerfer sinnvoll?
Hallo, GOLF V Gemeinde.
hab letztens in GOLF V gesehn mit Xenon, sah schon echt nett aus.........
Nun meine Frage Dank "ebay" werden Xenon-Scheinwerfer jetzt bezahlbarer.
Wollt fragn ob es Sinn macht Sie einzubauen, was hat man für Vorteile......... Außer man fällt auf:-)
34 Antworten
wenn ich das richtig Verstehe hast du einen Golf V ohne Xenon und willst jetzt welche einbauen. Kurz und knapp vergiss es. Du brauchst eine automatishce Weitenregelung, Scheinwerferreinigungsanlage, mal von der ganzen Technik die verbaut werden muss abgesehen. Xenon muss schon im Wagen drin sein sonst kannst es vergessen. Ich hab mal gehört das einer das hinbekommen hat sich Xenon nachträglich einzubauen, aber da musst du schon richtig was von Autos verstehen, der TÜV muss den Umbau ja auch absegnen. Die Kosten um ein Auto ohne Xenon auf Xenon umzurüsten übersteigen die 900€ oder 1000€ bei der Fahrzeugbestellung bei weitem, es ist ja nicht mit den Scheinwerfern allein getan, da brauchst du schon noch einiges mehr.
Zu den Vorteilen, Xenon Scheinwerfer fallen erstens auf, Überholprestige usw., haben aber auch eine bessere Leuchtkraft, leuchten die Seiten besser aus und schauen einfach nur geil aus, meiner Meinung nach, deswegen hab ich sie mir auch gleich beim Autokauf mitbestellt. Aber ganz ehrlich die Halogen Scheinwerfer vom Golf V sind besser als so manche schlechte Xenon Scheinwerfer.
Also ich habe in meinem Golf Xenon, meine Eltern nicht - der Unterschied ist ein Wahnsinn! Wenn du einmal Xenon-Licht gewöhnt bist, möchtest du es nicht mehr missen.
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Allerdings ist der legale, nachträgliche Einbau wirklich ein Wahnsinn - würde ich wahrscheinlich nicht machen... 😉
MfG
Danke schonmal, für die Antworten........
hätte nicht gedacht das der TÜV noch ein Wort da mitsprechen muß...........
War nur darauf neugierig geworden, weil ich Orginal-Xenon für 300,00EURO bei ebay gesehn hab........
hat gereizt, deshalb mein Thema.............
Naja also bei der Auktion sind ja Schienwerfer, Leuchtmittel und Steuergerät dabei. Wenn du jetzt schon Winterpaket 1 hast (Scheinwerferreinigungsanlage), dann sollte der Rest nicht mehr so teuer sein. Das Problem sind bestimmt die Sensoren an der Vorder und Hinterachse. Der Rest ist nicht mehr so wild. Wenn du Nebelscheinwefer hast brauchst du auch nicht mehr das Steuergerät austauschen, das würde nochmal 240 Euro kosten.
Ähnliche Themen
Hallo,
hatte im A4 Cabrio Xenon und im G5 keine und fand den Unterschied nicht so doll. Das ist zwar kein direkter Vergleich, aber wenn man häufig Stadt fährt und nicht nur Autobahn reichen der perfekten Normalen im G5 aus.
Xenon
Der Golf V hat eines der besten Fahrlichte (ohne Xenon), das haben Tests ergeben (ADAC???). Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich finde das Licht sehr gut.
Alles weitere mußjeder anhand seines Portmonais und seiner Fahrgewohnheiten entscheiden.
Gruß
H.
Spar dir das Xenon
Ich hatte Xenon im Golf IV und habe aufgrund des Geldes (1000 Euro Aufpreis) in meinem neuen Ver verzichtet. Ich hatte richtig Angst und habe nach der Bestellung auch ein bischen geweint. Ich habe jetzt meinen Ver mit Halogen und die Sicht ist sehr gut - ich bin sehr zufrieden.
Wenn Du ein wenig Spielgeld hast und auch Bock am Auto zu basteln, also wenn es Dir auch einen persönlichen Erfolg gibt etwas selbst geschafft zu haben, dann wage doch den Umbau auf Xenon und berichte hier davon. Aber mit ca. 1500 Euro Kosten solltest Du rechnen, wenn es nachher weniger ist dann kannst Du Dich immer noch freuen ;-)
zack
Einen Scheinwerfer-Test gibt es hier:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
@HonigtÖrtchen: Stand u.a. in der Auto-Motor-Sport Heft Nr. 23 2003
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
Zu den Vorteilen, Xenon Scheinwerfer fallen erstens auf, Überholprestige usw., haben aber auch eine bessere Leuchtkraft, leuchten die Seiten besser aus ....
Dank Xenon hab ich mir bereits mehrere Wildunfälle in meinem Autofahrerleben erspart, weil ich die Tiere bereits auf dem Feld am Straßenrand wahrnehmen konnte und deshalb rechtzeitig abbremsen konnte und dadruch ein Zusammenstoß verhindert wurde.
Mit normalen Halogen-Birnen wäre nur die Straße ausgeleuchtet gewesen. Xenon reicht viel weiter in den Raum rechts von der Fahrbahn.
Gruß
deBORA
ich würde sagen lass es mit dem Xenon beim nächsten Auto gibste beim Kauf mehr aus ist im Endeffekt billiger als Nachrüsten und vorallem hast du nicht die Garantie das es mit dem Umrüsten klappt, beim Umrüsten auf Xenon gibt es einige Stolperfallen, vorallem mit den Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung. Vom TÜV musst dus auf jeden Fall absegnen lassen, wie eigentlich alle Umbauten am Fahrzeug, weil falsch eingestellte Scheinwerfer vorallem bei Xenon sind eine Gefahr für dich aber vorallem auch für andere Verkehrsteilnehmer die dadurch geblendet werden. Ich kann nur immer wieder sagen ein Autokauf sollte wohl überlegt sein, dann passieren auch nicht solche Sachen mit nachrüsten von Extras, gespart hast du auf jeden Fall nichts das nachrüsten ist definitiv teurer und macht jede Menge Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von deboratdi
Dank Xenon hab ich mir bereits mehrere Wildunfälle in meinem Autofahrerleben erspart, weil ich die Tiere bereits auf dem Feld am Straßenrand wahrnehmen konnte und deshalb rechtzeitig abbremsen konnte und dadruch ein Zusammenstoß verhindert wurde.
Gruß
deBORA
Ahaa..... 🙂
Wieviel Wildunfälle hattest Du denn ohne Xenon im laufe der Jahre ????
*malgespanntbin*
gruss oppa
man wird beim xenonlicht das gleiche wie mit den handys feststellen. zu beginn ein teurer luxus, dann haben es immer mehr leute und schließlich will es keiner mehr missen, weil man sich daran gewöhhnt hat...
gruß
golfi
p.s. ich würd mir schon alleine deshalb xenon dazu kaufen, weil in 4 jahren ein gebrauchter OHNE xenon nicht mehr oder nur sehr schlecht zu verkaufen sein wird!