ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon-Scheinwerfer

Xenon-Scheinwerfer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:38

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Paar Original Xenon SW vom C4 zu restaurieren um sie bei freundlicheren Witterungsverhältnissen in meinen "Heizölverdunster" (AEL) Baujahr 1997 einzubauen.

Da gibt es für mich als eher ungeübten Schrauber eine Menge Fragen.

Die Original-Gegenstecker habe ich mir organisiert, die Anschlüsse sind soweit klar (wurde ja im Forum schon x-mal diskutiert).

gelb / gelb-schwarz vom SW-Kabelbaum

schwarz / LKG, hab ich nicht, bleibt leer

braun / Masse

rot / Klemme 30

und nun schon zu den Fragen:

1. wo ist es am einfachsten die Klemme 30 und Masse abzugreifen, und die Kabel zu verlegen, das es so original wie möglich aussieht?

2. wohin mit den Vorschaltgeräten?

hat jemand vielleicht einen TDI mit Xenon vom Werk aus ?

3. sind 4mm² ausreichend (20A abgesichert) für die Dauerplusleitung?

Querschnitt Masse?

4. womit könnte man den Reflektor (wenn Überhaupt) reinigen, darauf befindet sich wie auf den Linsen so eine Art feiner Staub.

 

Mit den " verbrannten " Stellen am Reflektor wird ich wohl leben müssen. (siehe Bild)

Ich dachte immer die Wärmeentwicklung einer Gasentladungslampe ist geringer als bei den Halogen-Lampen? (wie sehen dann die Reflektoren der H1 Lampen aus?)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen 97er mit Originalxenon.

Der linke Brenner ist defekt.

Ich möchte auf H4 zurückrüsten, werde deshalb die Scheinwerfer

verkaufen und benötige daher auch H4 Scheinwerfer mit Kabelbaum .

Interesse an einem Tausch?

Gruß,

Harry

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:02

Hallo,

was meint ihr, rücken die von Hella die Daten od. Zeichnungen raus?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder?

Ich wüsste nicht einmal wo die Hella-Entwicklung zu Hause ist?

Mfg.

Na, um den Ring mit den Nasen zu fertigen, brauch man doch keine Zeichnung. Das kann man ja alles selber rausmessen am Originalteil.

Loch in der Mitte exakt so groß fertigen wie der Sockel von nem D2S Brenner und dann müssten wir uns noch etwas einfallen lassen, um den Brenner anständig im "Halter" zu fixieren.

irgendwelche Ideen???

 

 

Manuel 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:25

Hallo,

da hast du sicher recht, kann man vermessen, ist aber eine Menge Arbeit.

Na ja, wenn ich mal ganz viel Zeit hab.

Ich hab schon mal aus Langeweile mit dem Brenner begonnen. (war noch ziemlich einfach :D)

Mfg.

Hey Serispe,

 

das sieht ja schonmal spitze aus.

Ich hoffe, dass Du demnächst mal ganz viel zeit hast und denn Sockel auch noch so klasse konstruierst.

dann bräuchten wir nur noch ein paar Prototypen, um diese zu testen.

Die Nachfrage dürfte schon ganz ordentlich sein, da ja noch viele Audi mit D1 rumfahren.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:13

Hallo,

ich hab am Wochenende die ein oder andere Minute mit dem Messen und Konstruieren der Xenoneinheit verbracht.

Die wesentlichsten Dinge wie die Verrastung des Gehäuses am Reflektor sind mal drinnen (siehe Bild).

Es fehlen noch eine Menge Schrägen und Radien, aber das kommt noch.

Da ich elektrotechnisch eine Niete bin, mal eine Frage an die Profis unter euch:

Welche D2S-Aufnahme wäre am besten geeignet?

die vom 4B ?

oder andere?

Hat jemand eine z.B. eine Defekte zum vermessen?

Mfg.

Hallo Serispe,

 

na, das sieht doch schon super aus!!!

Was meinst Du mit Aufnahme??

Die hast Du doch gerade konstruiert, oder??

Müsste jetzt nur noch ein Weg gefunden werden, einen D2S Brenner sauber mit

Deiner Konstuktion zu verbinden (natürlich austauschbar)

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

mit Aufnahme meine das gekennzeichnete Ding am Bild.

Ich denke das wäre eine einfache Möglichkeit wenn man das wechselbar ins Gehäuse motieren kann , oder?

Bessere Ideen ?

Mfg

Hallo,

 

das gekennzeichnete Ding ist doch nur der Stecker für den Brenner (Xenonlampe) Den steckt man auf und kann ihn auch wieder runterziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo,

das gekennzeichnete Ding ist doch nur der Stecker für den Brenner (Xenonlampe) Den steckt man auf und kann ihn auch wieder runterziehen.

Das ist nicht "nur" der Stecker für den Brenner sondern in dem Stecker ist auch die Spule zum zünden des Brenners vergossen. Aber man kann richtiger weiße sagen das das ein Stecker ist und ihn ohne Proplem ab - und anstecken kann.

MFG

Der neue DS2 Brenner passt doch ohne Propleme in die Aufnahme des alten Brenners. Da ist eine viereckige Aussparung im DS2 Brenner. Diese Aussparung ist als Nase im Halter ausgeführ so das er Brenner nur in einer Stellung eingesetzt werden kann. Danach wieder die Dichtung und Halteplatte aufsetzten und mit den Sicherrungsringen befestigen.

MFG

Hi Flesh,

 

also......verstehe ich Dich da richtig...............wenn ich die Halteplatte ohne das mit der Platte vergossene Zündgerät habe, kann ich ohne Probleme eine D2S in die Aufnahme des Scheinwerfers stecken, Halteplatte mit Dichtung drübermachen und kombiniertes

Zünd/Vorschaltgerät für D2S-Brenner anschließen??????

 

 

Gruß, Manuel

Ja ... das sieht dann so aus. http://cgi.ebay.de/...942QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ich habe das bei meine Kumpel fast genau so gemacht. Nur haben wir den hinteren Teil des Halters einfach abgesägt und schön verarbeitet damit man nicht das Kabel durch das Loch des alten Vorschaltgerätes stecken muß.

Wenn alles angeschlossen ist kann man ohne Propleme die Abdeckung des Scheinwerfergehäuses wieder anbringen und die Leuchtweiteregulierung geht auch ohne das im innerren des Scheinwerfers der Stecker vom Zündgerät anstößt.

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:19

Hallo,

das wäre auch eine Überlegung wert, vor allem der Arbeitsaufwand ist weniger.

Wie sieht den die Verkabelung von dem Vorschaltgerät aus ?

Läuft da der gesamte Zündstrom über den Lenkstockschalter ?

Verträgt der das auf dauer ?

Mfg

Du nimmst einfach den Strom aus dem Scheinwerfergehäuse. Hab ich auch schon so seit Jahren. Pinbelegung des Neuen Vorschaltgerätes hab ich da was PLUS und MASSE ist.

Die 10 ASicherrungen habe ich auch so gelassen . Die hauts nicht durch. Eigentlich sollten da 15 rein.

MFG

Hallo,

ich habe einen 97er mit Originalxenon.

Der linke Brenner ist defekt.

Ich möchte auf H4 zurückrüsten, werde deshalb die Scheinwerfer

verkaufen und benötige daher auch H4 Scheinwerfer mit Kabelbaum .

Interesse an einem Tausch?

Gruß,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen