ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon-Scheinwerfer Nachrüstung! HILFE...!

Xenon-Scheinwerfer Nachrüstung! HILFE...!

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:25

Servus zusammen,

habe vor kurzem meinem Audi A3 8P Original Audi Xenons verpasst.

Es funktioniert auch alles soweit wunderbar - bloß bei jedem Neustart des Motors habe ich jetzt eine lästige Fehlermeldung im Display ("Abblendlicht rechts" / "Abblendlicht links"). Beide Scheinwerfer funktionieren aber einwandfrei.

Jetzt ist meine Überlegung, ob es möglich ist, das Steuergerät umzuprogrammieren. Laut Aussage eines Mechanikers vermisst dieses nämlich die Automatische Leuchtweiteneinstellung - er meinte aber, dass man das Steuergerät durch umprogrammierung austricksen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Welchen Code muss man umprogrammieren??

Es wäre toll, wenn jemand da was weiß, wär mir wirklich wichtig!!

Vielen Dank schon mal im voraus !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie oben gesagt, Bordnetz auf Xenon codieren. Ich würde halt erstmal prüfen ob dein Bordnetz überhaupt für Xenon ausgelegt ist

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:28

Hi,

ja, habe ein Xenon Steuergerät, mein Bordnetz ist ebenso auf Xenon ausgelegt.

Es geht wie gesagt nur um die Meldung im FIS!

Grüße

ist auch xenon codiert?

auszug aus

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

_________________

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut

Byte 03 Bit 4 Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut

_________________

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 6 Xenon Leuchtweitenregulierung

_________________

frag mich jetzt nicht, welche codierung genau die richtige ist...

ich denke mal dass dann die meldung kommen wird "Leuchtweitenregulierung defekt" - weil sie fehlt

Eine Fehlermeldung bleibt also

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 6 Xenon Leuchtweitenregulierung

----------------------------------------------------------

Bit 6 auf "0" setzen, dann ist die aLWR deaktiviert.

Gruß

PowerMike

moin.

ich glaube bevor man sich hier aufregt, wer hier eine LWR hat und wer nicht, sollte man darüber nachdenken wie viele idioten mit normalen halogenstrahlern völlig falsch eingestellt rumfahren! und einige der halogenstrahler stehen in punkto leuchtkraft den xenonbrennern in fast nichts mehr nach. und dann die, denen dich nacht gar nicht dunkel genug sein kann und ständig ihre nebelscheinwerfer an haben!!! wenn es also um das pure blenden geht, gibt es mit sicherheit andere risiken als ein oder zwei menschen ohne ALWR mit xenonbrennern.

dann hat florix ja gesagt, die brenner sind gut eingestellt. was nützt ihm es auch wenn sie die sterne anleuchten?!

das seine betriebserlaubnis erlischt, wusste er mit sicherheit auch schon vorher!

PS: aber das mit dem auf und ab durch die ALWR is wirklich schön anzusehen! also auch von mir die empfehlung: nachrüsten ;)

Gut gebrüllt Löwe, vollkommen Deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Wimmer-2.0 TDI

PS: aber das mit dem auf und ab durch die ALWR is wirklich schön anzusehen! also auch von mir die empfehlung: nachrüsten ;)

Meines Wissens hat der 8P allerdings keine aktive Leuchtweitenregulierung die während der Fahrt nachreguliert, sondern es wird nur beim Startvorgang anhand der Neigungswinkelsensoren der Beladungszustand gestestet und EINmal bis zum nächsten Startvorgang eingeregelt.

(Zu testen: Zündung an, Licht an, Kofferraum auf und Ladekante belasten - bei aktiver Regelung müsste er die Scheinwerfer nachjustieren)

LG

TFFY

fahren mit BE oder ohne

 

@wimmer

@TFFY

der Sinn solcher Argumentationen wird mir wohl für immer verborgen bleiben.

Meine Meinung insbesondere zu (und ich sags nochmal) unvollständig nachgerüstete Xenons ist ja wohl inzwischen hier im Forum den meisten bekannt.

Entweder hat man ne BE oder keine.

Ich warte ja auf den Tag an dem hier der erste an den Start geht und rumjammert wie tief er gerade in der Klemme sitzt wegen sowas.

Beste Grüße

Kandinsky

@kandinsky

nur gut das wir keine politiker sind ;) und es hier "lediglich" um unsere lieblinge geht....

Xenon KOMPLETT nachrüsten mit BE

 

Zitat:

Original geschrieben von Wimmer-2.0 TDI

@kandinsky

nur gut das wir keine politiker sind ;) und es hier "lediglich" um unsere lieblinge geht....

sorry, aber auch den Sinngehalt dieses Postes von dir erschließt sich mir zumindest nicht.

Hier gehts um das Wohl aller am Straßenverkehr beteiligten, nicht um mehr und nicht um weniger.

Gruß

Kandinsky

@ Kandinsky

Grundsätzlich stimme ich Dir da schon zu, allerdings fehlt mir das Verständnis, wenn von 10 Antworten auf eine technische Frage 9x ein Verweis auf die Rechtslage kommen muss :mad:

Überzeichnet formuliert gehört dann hier auch jeder verurteilt, der sich bessere Lautsprecher einbauen will.

Denn bei niedriger Lautstärke überwiegen die Fahrgeräusche, was eine hörbare Verbesserung fast unmöglich macht, und bei hoher Lautstärke läuft man Gefahr, eventuelle Signalhörner von Einsatzfahrzeugen nicht mehr wahrzunehmen, was vom Gesetzgeber auch nicht gerne gesehen wird :D

Natürlich darf jedermann (frau) es als seine Pflicht betrachten, jemanden auf eine Gesetzwidrigkeit und auf eventuelle Folgen hinzuweisen, nachdem hier aber niemand Richter und Henker ist sollte das beim ersten Mal genügen, alles andere fällt nach meinem Verständnis unter den Begriff Treibjagd ;)

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Meines Wissens hat der 8P allerdings keine aktive Leuchtweitenregulierung die während der Fahrt nachreguliert, sondern es wird nur beim Startvorgang anhand der Neigungswinkelsensoren der Beladungszustand gestestet und EINmal bis zum nächsten Startvorgang eingeregelt.

(Zu testen: Zündung an, Licht an, Kofferraum auf und Ladekante belasten - bei aktiver Regelung müsste er die Scheinwerfer nachjustieren)

*Grübel* das würde ja bedeuten, ich fahre morgens bei Dunkelheit los, halte ein Dorf weiter an um meine beiden schwergewichtigen Arbeitskollegen inklusive Material einsteigen zu lassen die bereits am Straßenrand stehen, folglich blende ich die nächsten 7o KM alle Fahrzeuge.

Also müsste ich nach dem Einsteigen der Kollegen (mit Arbeitsmaterial) den Motor aus machen um eine korrekte Justierung zu erhalten da ich die Xenons ja nicht manuell nachstellen kann und dies automatisch nicht geschieht:confused:

Als Treibjagd würde ich die Rechtslagehinweise nicht bezeichnen wir machen uns doch nur Sorgen um die Sicherheit im Straßenverkehr;)

Viele Grüße

g-j:)

also bei mir wird automatisch nachreguliert...

was xenon im a3 allerdings nicht schafft, ist der ausgleich bei einer bergabfahrt mündend wieder in den horizontalen bereich der straße. also bei mir zumindestens. wenn man also ein steilen berg runterkommt und genau am ende des gefälles eine kurve ist, leuchtet das xenon max. 20 meter vor einem aus.dein strecken die bekannt sind, mag das gehen, aber bei unbekannten routen wird das recht unangenehm. denau das gleiche beim "berg" auf fahren: erreicht man die kuppe (wo die positive steigung in eine negative übergeht, also erste ableitung des straßenverlaufs = 0) dann strahlt der scheinwerfer quasi in den himmel und die straße bleibt ja nach grad der krümung aufm berg nahezu dunkel.

aber das is ja ne andere geschichte.

@kandinsky: das mit den politikern war auf die meinungsverschiedenheit bezogen. und andere lichtechnische einrichtungsveränderungen führen in vielen fällen zum erlöschen der BE, wie unterbodenbeleuchtung (während der fahrt usw.). man kann sich also meiner meinung nach auch unverhältnismäßig doll über das aktuelle thema aufregen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon-Scheinwerfer Nachrüstung! HILFE...!