Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Scheinwerfer Justierung?

Xenon Scheinwerfer Justierung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:20

Hallo Community,

habe folgende wichtige frage bezüglich der Xenonscheinwerfer. Ich fahre einen A4 (1,8T) BJ 07/2002 MJ 2003. Bevor 50 / 50 Federn eingebaut wurden, hat sich beim einschalten des Lichtes (unabhängig davon ob motor läuft) die Scheinwerfer reguliert. Nachdem Einbau geschieht das jedesmal beim Start des Motors egal ob Licht an oder aus. Wenn ich dann also mit laufendem Motor das Licht anmache reguliert es nicht mehr wie vorher.

Meine Frage lautet: Hängt es damit zusammen das der Sensor den Abstand zum Boden misst und gleich am Anfang merkt Ohh wird sind ja ziemlich tief, ujnd deswegen gleich am Anfang beim Start des Motors reguliert um das blenden anderer Autofahrer zu vermeiden wenn während der Fahrt das Licht eingeschaltet wird?

So also es würde mich echt interessieren da sonst ja ein Fehler vorliegen müsste. Vor kurzem war auch der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung sporadisch defekt wurde getauscht.

Na ich hoffe es kommt eine Antwort die mir gefällt.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei unserem A4 8E (Bj. 03/2003) stellt sich der Scheinwerfer immer nach dem Start ein. Nie beim Einschalten des Lichtes. Ich bin auch einige andere 8E mit Xenon-Licht gefahren und die haben auch alle die Scheinwerfer direkt am Start eingestellt, egal ob Licht an oder aus ist. Das war auch beim A3 8P und beim A6 3.0tdi so, die ich probegefahren habe. Auch hier wurden die Scheinwerfer direkt nach dem Start justiert. Daß die Scheinwerfer erst beim Einschalten des Lichts beginnen, sich zu justieren, kenne ich eigentlich nur von BMW.

am 29. Juli 2004 um 11:09

Ööhhmmm , da müßte ich erst nachschauen, wie es bei meinem ist.............. Ich checke mal.. Aber das geht erst morgen.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 13:11

Hm komisch wirklich, also vorher war es wirklich so, dass sich erst dann justiert hat, wenn das Licht eingeschalten wurde und nicht wenn der Motor gestartet wird ohne Licht an!

Naja bin mal gespannt was andere noch dazu meinen.

Greetz

Hattest du schon vor dem Federeinbau das Audi Sportfahrwerk verbaut? Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht damit zusammenhängt. Die A4, die ich gefahren habe, hatten allesamt ein Sportfahrwerk drin.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:31

Hi,

Ehm nö kein Sportfahrwerk, da war vorher alles Serie ohne Schnickschnack.

Habe auch nur Federn einbauen lassen und sonst nix also sind noch die original Stoßdämpfer drin.

Fahrvehalten ist genial hätte ich nicht gedacht das ohne Fahrwerk (Stoßdämpfer und alles drumherum) es trotzdem sich so gut fahren lässt.

Naja Es funktioniert momentan alles da bin ich froh drum.

Greetz

Mich würde trotzdem interessieren ob bei den anderen die Xenon haben (nicht Bi Xenon) ob das mit dem Justieren erst beim einschalten des Lichtes oder beim starten des Motors geschieht.

Greetz

mmh, vielleicht hängt das ja wirklich damit zusammen, daß das Xenon durch das Sportfahrwerk einen beladenen Zustand erkennt und somit gleich justiert... dachte eigentlich immer, daß die Xenons extra auf Sportfahrwerk programmiert werden und der Nullpunkt des Xenons auf das Sportfahrwerk abgestimmt wird und das Xenon so einen nicht beladenen Zustand erkennt.

am 30. Juli 2004 um 13:23

Hi, hast du die Federn selbst eingebaut?: Die "Nullage" der Xenon's wird mit dem 5051 eigestellt. Wenn du tiefere Federn hast, stimmt diese nicht mehr und sollte neu justiert werden. Vielleicht liegt es nur einfach daran. Ich kenn kein Auto, das jedesmal beim Start die Lichter nachstellt.....

Zitat:

Original geschrieben von v-6

Ich kenn kein Auto, das jedesmal beim Start die Lichter nachstellt.....

Wie gesagt.... es war bei 5 A4 8E, einem A3 8P und dem neuen A6 so. Beim Passat 3BG von meinem Bruder stellt sich das Xenon auch beim Einschalten des Motors und nicht beim Einschalten des Lichts ein. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 14:12

Ja das ist es doch gerade was ich meinte.

Ich habe natürlich alles neu justieren lassen mit dem 5051 mit allem Nulllage und alles drumunddran.

Bei halben Tank 35 Kilogramm in den Kofferraum und vorne Fahrerseite eine Person mit 75 KG ca.

Das wurde alles gemacht und trotzdem macht er die justierung gleich am Anfang und nicht mehr wie am Anfang vor den Federn nachdem einschalten des Lichtes.

Die Federn habe ich mir natürlich einbauen lassen von einer Werkstatt da ich wahrscheinlich zu blöd dazu bin.

Greetz

Bei meinem 2004er erfolgt das Einstellen der Scheinwerfer auch immer sofort nach dem starten des Motors. Unabhaengig davon, ob die Scheinwerfer ein- oder ausgeschaltet sind.

Joerg

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:06

Ok dann gebe ich mich geschlagen, bin damit zufrieden und danke den hier helfenden Stimmen.

Greetz

Thread hat sich erledigt.

am 31. Juli 2004 um 7:13

hi,

also, meine Xenon-Scheinwerfer stellen/justieren sich immer NACH dem Einschalten des Lichtes ein.

mfg.

Also ich versteh das nicht. Wie kann es sein, daß sich bei manchen die Scheinwerfer so und bei anderen so einstellen? :-S

wir können ja mal eine umfrage machen ;-) ... also meine xenonscheinwerfer stellen sich erst beim einschalten des lichts ein (8E 12/2002)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Scheinwerfer Justierung?