ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2009 um 17:49

Moin,

 

nach dem ich mich nun fast ein Jahr lang mit der Aussage meines :) zufrieden gegeben habe, dass lt. AUDI an dem "Problem" der Flecken auf der Innenseite der Scheinwerfer gearbeitet wird möchte ich dieses Thema jetzt doch in dieses Forum geben.

 

Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, schon gar nicht ob jemand eine Lösung dazu hat.

 

Zur Beschreibung: Wie oben erwähnt, haben meine Scheinwerfer von innen Flecken auf dem Plexiglas. Diese Flecken haben scheinbar alle A4 B8 ab einem, mir unbekannten, Produktionsmonat 2008; wenn sie Xenonlicht haben. Jedenfalls alle B8 im Kollegenkreis, alle Leih-B8 die ich schon hatte und auch die facegelifteten A3 mit Xenon. - Man hat da offensichtlich ein großes Problem mit einem Zulieferer. - Sichtbar werden die Flecken nur bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Ablendlicht, sie sehen wie Wasserflecken aus.

 

Mein :) hat mir eine Antwort aus dem AUDI-Intranet gezeigt, in der steht, dass man nach einer Lösung sucht. Dies steht da aber seit November 2008!!

 

Nicht das mich jemand falsch versteht, es ist kein gravierender Mangel, aber es sieht einfach ungepflegt aus. Besonders wenn man den Wagen schön aufbereitet hat.

 

Interessant ist für mich insbesondere, ob die Fahrer eines MJ2010 auch noch dieses "Problem" haben oder ob AUDI dort schon reagiert hat.

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Lösungen.

 

Bitte macht nicht dass Fass mit dem Für und Wider der Qualität von AUDI auf, denke dass ist hinreichend diskutiert worden.    

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Habe wegen den Flecken schon ein paarmal beim Händler reklamiert.

Die tun nix! Er zeigt mir immer dieses "Online" Reparatur-Fehlerdatenbank-Dingensda

von Audi aufm Computer. Da ist das Problem beschrieben und es steht dabei,

dass es momentan keine Lösung gibt.

Die sitzen dass aus. Bis die Garantie rum ist. Oder ein Steinschlag den Scheinwerfer killt.

Also wenn ich morgen das Auto bekomme versuche ich eine Nullrechnung (Garantiebeleg) zu bekommen dann kann ich Dir die schicken. Die legste dann deinem un:) hin und sagst warum das bei mir geht und bei dir nicht.

Sky

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Diese kleinen Flecken werden im Laufe der Zeit sowieso von den "Mini-Steinschlägen" überdeckt.

Bin ich der Einzige, dessen SW 'n "Stern" hat (s. Anlage)? :cool:

Lt. meinem Freundlichen auch "Stand der Techik" - werde aber mal in einer anderen Werkstatt bei der Inspektion fragen.

"Mein" Freundlicher (ein anderer als bisher) meinte, er würde meine SW nicht tauschen weil die Flecken, die meine SW innen haben, durch statische Aufladung langfristig wiederkämen.

Ich glaube, ich werde das Foto mal direkt nach IN schicken…

Sw-fleck-28557

Statische Aufladung? Ein Mann mit Ahnung... *rofl*

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Statische Aufladung? Ein Mann mit Ahnung... *rofl*

Klingt komisch ... hat man mir aba auch erzählt. Die neuen Scheinwerfer sollen aba so konstruiert sein,

dass das nicht mehr *aufgepasst* "so schlimm werden soll wie vorher".

Ganz in den Griff hat man das nicht bekommen , so der Mensch aus IN.

Die Begründung ist völliger Mumpitz. Wenn dem so wäre, dann wäre die Lösung einfach: Scheinwerferglas von innen metallisch beschichten und erden.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die Begründung ist völliger Mumpitz. Wenn dem so wäre, dann wäre die Lösung einfach: Scheinwerferglas von innen metallisch beschichten und erden.

tja, mehr war denen aba nicht rauszukitzeln ... Statische Aufladung ist aber auch das, was Audi den :D intern als Begründung angibt.

Auch auf die Frage, warum das bei anderen Herstellern nicht passiert, gab´s keine Antwort ...

Gestern wurde mein Sitzgestell auf der Fahrerseite gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach den verdreckten Scheinwerfern gefragt, da die Fläche entlang des LED-Bandes irgendwie zerkratzt aussieht und sich auf der Innenseite auch Wassertropfen gebildet haben, welche dann angetrocknet sind.

Frage vom :) war: "Welche Probleme mit den Xenons? Leuchten die unterschiedlich?" :D DAS Problem habe ich zum Glück (noch) nicht!

Der Mitarbeiter meinte dann, ein Kunde hätte die Flecken auf der Innenseite durch Ausbau des Xenon-Teils, also des Brenners oder wie auch immer das Ding heißt und an einem Draht befestigten Lappen gelöst. Damit hätte er die Scheinwerfer von innen gereinigt. :D Auf meine Frage, warum die Scheinwerferreinigungsanlage dann nicht den Scheinwerfer innen reinigt, gabs keine Antwort, aber die Zusage bei Audi wegen der Flecken nachzufragen.

Als ich mein Auto abgeholt habe wurde mir dann mitgeteilt, dass die Scheinwerfer getauscht werden. Kann aber etwas dauern, da zur Zeit ein Lieferengpass herrschen soll.

Bin mal gespannt, ob ich jetzt einen blauen und einen gelben Scheinwerfer bekomme. :rolleyes:

Also ich kann hier alle Beruhigen... Wenn ihr zwei unterschiedliche Scheinwerfer habt bekommt ihr dir natürlich getauscht...

Ich habe gerade ein 1. stündiges gespräch mit Osram Application Labor gehabt. Die haben mir so einiges Erzählt.

Die LED Bänder werden zwar von denen hergestellt und auch geprüft. Das Binning hat damit wenig zu tuen. Audi hat mit denen ein 10 Jahresvertrag wo Osram 10 Jahre lang die gleich Qualität liefern muss. Das Binning ist nur damit die einzelen LED kein Farbunterschiede aufweisen als nur das fein Tuning der Einzelen LED's. Abweichnungen zwischen zwei scheinwerfen würde man nicht sehen.

Audi bzw. der Hersteller des scheinwerfes selektiert die Lieferung nochmal und Prüft die Qualität.

Die Unterschiedlichen scheinwerfer zeigt nach meiner Meihnung nach das diese nicht paarweise sondern nur einzeln geprüft

werden. Eigentlich solle man bei einem Tausch beider scheinwerfer wieder zwei Identische bekommen.

Audi stellt auch Qualitätsansprüche an Osram also könnt ihr dieses auch tuen.

Laut TPI von Audi wir dieses nicht getauscht, aber es wird getauscht.

Ihr würdet ja auch nicht ein paar schuh kaufen die zwei verschieden farben haben.

Bevor ich irrendwas mit dem freundlichen bespreche rufe ich einen Mitarbeiter (Vorstandskorrespondenz der Audi AG) an und erhalte sofort eine entscheidung.

Heute sagte er zu mir "Das Audi Zentrum soll zwei neue Bestellen und zwei identische finden und die anderen zwei dann zurückschicken."

Aber der blöde werkstattmeister will erst das OK haben oder der soll den persönlich anrufen. Da habe ich gesagt:

Sie sind hier der Werkstattmeister und nicht der vom Vorstand, sie rufen da an... Das ist eigentlich nicht meine Arbeit sondern ihre.

So ich werde dann mal weiter berichten...

Also getauscht bekomme ich sie schon einmal;-) Laut Vorstand..

 

Moin,

ich habe ein 2010er Modell und habe gerade festgestellt, dass auch meine Xenons von innen anlaufen bzw. das sich von innen Kondeswassern bildet. Aussage meines Händlers: "Das ist normal". Wenn ich jeden Sch... auflisten würde, der bei diesem Fahrzeug normal ist, würde ich wohl morgen noch schreiben. Wenn sich Qualität und Service nicht bald bessern, hat der nächste Wagen garantiert keine 4 Ringe im Grill.

also bisher kann ich mit der Qualität (bisher 12000 km) im großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden sein. Das einzige was bei mir bei der ersten Inspektion anfallen wird ist der Austausch der Scheinwerfer. Mein Händler hat mir gesagt das der Austausch überhaupt kein Problem ist, absoluter Garantiefall. Der Wagen hat meinen Erwartungen qualitätiv und fahrerisch gut erfüllt. Hoffentlich bleibt es so...

Zitat:

Original geschrieben von markusha

also bisher kann ich mit der Qualität (bisher 12000 km) im großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden sein. Das einzige was bei mir bei der ersten Inspektion anfallen wird ist der Austausch der Scheinwerfer. Mein Händler hat mir gesagt das der Austausch überhaupt kein Problem ist, absoluter Garantiefall. Der Wagen hat meinen Erwartungen qualitätiv und fahrerisch gut erfüllt. Hoffentlich bleibt es so...

Austausch wegen der LED-Farben oder Undichtigkeit?

Undichtigkeit.

Sagt mal, wann laufen eure Scheinwerfer denn an? Denn der eine Scheinwerfer meines a4 ist mal nach dem waschen angelaufen, das war aber auch bisher das erste und letzte Mal.

Schreibt mal eure Situationen, bei denen eure Scheinwerfer angelaufen sind.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:46

Moin zusammen,

 

eine Kollegin von mir hat die Scheinwerfer an ihrem A4 nun auch getauscht bekommen.

 

Neueste Emfpehlung von dem :): Wenn Sie die Scheinwerfer von innen reinigen wollen, nehmen Sie bitte kein Tuch das fusselt. Bei der nächsten Autofahrt würden diese kleinen Fussel in den Motorraum gesogen werden werden (?) und dann durch die Zirkulation im Motorraum in die Scheinwerfergehäuse gelangen :confused:.

 

Korrigiert mich bitte, aber einen größeren Schwachsinn kann man doch eine Kunden nicht erzählen. 

Zitat:

Original geschrieben von Jeverman

...Neueste Emfpehlung von dem :): Wenn Sie die Scheinwerfer von innen reinigen wollen, ...

Wenn man die Gläser von innen reinigen könnte, wäre das DER Tipp schlechthin!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Jeverman

...Neueste Emfpehlung von dem :): Wenn Sie die Scheinwerfer von innen reinigen wollen, ...

Wenn man die Gläser von innen reinigen könnte, wäre das DER Tipp schlechthin!

Sorry!!! Ätzend wenn man zu blöd zum Tippen ist :D.

 

Es ging natürlich um das Reinigen von außen!!! Ist aber trotzdem Schwachsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)