ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Scheinwerfer gehen nicht mehr Fehlercode 00979

Xenon Scheinwerfer gehen nicht mehr Fehlercode 00979

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:08

Meine Xenon scheinwerfer gehen immer nach eine 5 min aus. Fehlercode 00979 Kurzschluss. Licht aus und wieder an und dan gehn sie wieder 5 min. CRM31.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Baujahr, Motor, das Alter der Brenner?

P.S. Übrigens gibt es dazu schon einen Thread, also immer die Suchfunktion benutzen.

https://www.motor-talk.de/.../...t-ab-und-zu-mal-aus-t4574049.html?...

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:21

BJ.2009, 170 PS TDI, Brenner D3s, Brenner 9 Jahre Alt.

Brenner DS3 ist klar, aber 9 Jahre ist schon eine Hausnummer. Sehen die Brenner leicht Rosa aus? Dann sind sie am Ende. Auch die Steckverbindungen mal auf Korrosion oder Wackelkontakte prüfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:58

Steckverbindung sind gut die habe ich als zuerst überprüft beide. Sind wie neu keine Feuchtigkeit. Brenner habe ich mir jetzt bestellt. Wollte eh so blau von Osram haben ,xtem Blue oder so. Muss ich die Stoßstange ausbauen um die zu wechseln? Oder nur Luftfilter. Gehen die Scheinwerfer so raus. Ach nich was die Brenner gehen ja beide 5 min bevor der rechte ausfällt. Erst gehen sie normal. Nach 3 min werden sie beide etwas dunkler. Dan geht der rechte aus. Vieleicht durch den Kurtzschluss defekten Brenner, das dass Bordnetzsteuergerät den Strom absenkt?

Nimm lieber die Osram CoolBlue (CBI), die sind recht weiß und haben eine hervorragende Ausleuchtung, die habe ich auch genommen. Auch bei Nässe sind sie noch gut, xtremBlue haben schlechtere Ausleuchtung und große Schwächen bei Nässe .Die CBI waren übrigens Testsieger.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:26

Ja meine ich auch sind die etwas günstigeren. Schau schon seit 2 std. Videos auf Youtube. Über Brenner. Diehier meinst du oder die habe ich jetzt bestellt

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe gerade gesehen da gibt es auch noch welche die Boost heisen. Ist sehr verwirrend. Haubtsache heller als die Orginal.

Genau die habe ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Boost sind glaube ich die neue Version, aber da gibt es noch keinen Test oder Erfahrungen.

Blue Boost ist "up to 7000k" - ohne E Zulassung.

Meine 2016 Verbauten CBI sind "up to 5000k" Aktuell haben die "up to 6000k"

Das "up to" sagt fast nichts über die echte, praktische Lichtteperatur und auch nicht über die Leuchtstärke aus. Und bei Gasentladungslampen jenseits von 5500 Klevin wird es bei feuchter Dunkelheit "schaurig". Die CBI sind meiner Meinung nach schon der beste Kompromiss zur Zeit für Gasentladungslampen.

CBI haben Photometrisch 4800k - Marketing, die Ware an den Mann bringen.

Nichtsdestotrotz finde ich sind die CBI was Preis/Leistung angeht kaum zu Schlagen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:57

Noch mal eine wichtige frage. Wie montire ich die Lampen. Stoßstange ab? Oder geht das licht so raus?

Gibt bei YouTube Clips dazu, Spackt gerade etwas, sonst hätte ich Verlinkt.

>Hier< ein PDF vom A5, meine ich ist beim A4 nicht viel anders.

Oder hier mal reingeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-wie-tauschen-t3636297.html?...

 

Guck sonst auch mal in die Bedienungsanleitung, zumindest beim Facelift steht alles Beschrieben, wie man den Scheinwerfer Demontiert um das HALOGEN leuchtmittel zu Tauschen.

Bei Xenon steht mit bei Fahren Sie in die Werkstatt, ist aber im Grunde nichts anders.

Wichtig: Zündung AUS, Licht AUS bzw. Lichtschalter auf Null

Stoßstange muss nicht ab beim FL. Du musst aber den Luftfilterkasten herausnehmen, dann kommst du an die Lampenkappen heran. Merk dir die Stellung der Brenner beim Herausnehmen. Macht das Einsetzten etwas einfacher, wenn man sich die Position gut gemerkt hat. Bei mir war es in einer halben Stunde

erledigt

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:17

Habe sogar ein Video gefunden 4 Schrauben und drausen ist es. Weis aber nicht ab ich rechts an die dran komme da muss warscheinlich der Kasten raus. Denke dan kan der scheinwerfer dein bleiben. Links aber nicht. Ist aber auch kein Problem.

Hoffe das dass Problem damit behoben ist. Oder vieleicht das Vorschaltgerät. Da dass Kurtzschluss ananzeigt. Aber die mosten ja auch nicht so viel oder. Habe schon mal geschaut so um die 80 kan das sein. Und wie lange hält den eigentlich so ein Brenner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Scheinwerfer gehen nicht mehr Fehlercode 00979