ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2009 um 17:49

Moin,

 

nach dem ich mich nun fast ein Jahr lang mit der Aussage meines :) zufrieden gegeben habe, dass lt. AUDI an dem "Problem" der Flecken auf der Innenseite der Scheinwerfer gearbeitet wird möchte ich dieses Thema jetzt doch in dieses Forum geben.

 

Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, schon gar nicht ob jemand eine Lösung dazu hat.

 

Zur Beschreibung: Wie oben erwähnt, haben meine Scheinwerfer von innen Flecken auf dem Plexiglas. Diese Flecken haben scheinbar alle A4 B8 ab einem, mir unbekannten, Produktionsmonat 2008; wenn sie Xenonlicht haben. Jedenfalls alle B8 im Kollegenkreis, alle Leih-B8 die ich schon hatte und auch die facegelifteten A3 mit Xenon. - Man hat da offensichtlich ein großes Problem mit einem Zulieferer. - Sichtbar werden die Flecken nur bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Ablendlicht, sie sehen wie Wasserflecken aus.

 

Mein :) hat mir eine Antwort aus dem AUDI-Intranet gezeigt, in der steht, dass man nach einer Lösung sucht. Dies steht da aber seit November 2008!!

 

Nicht das mich jemand falsch versteht, es ist kein gravierender Mangel, aber es sieht einfach ungepflegt aus. Besonders wenn man den Wagen schön aufbereitet hat.

 

Interessant ist für mich insbesondere, ob die Fahrer eines MJ2010 auch noch dieses "Problem" haben oder ob AUDI dort schon reagiert hat.

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Lösungen.

 

Bitte macht nicht dass Fass mit dem Für und Wider der Qualität von AUDI auf, denke dass ist hinreichend diskutiert worden.    

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Habe wegen den Flecken schon ein paarmal beim Händler reklamiert.

Die tun nix! Er zeigt mir immer dieses "Online" Reparatur-Fehlerdatenbank-Dingensda

von Audi aufm Computer. Da ist das Problem beschrieben und es steht dabei,

dass es momentan keine Lösung gibt.

Die sitzen dass aus. Bis die Garantie rum ist. Oder ein Steinschlag den Scheinwerfer killt.

Also wenn ich morgen das Auto bekomme versuche ich eine Nullrechnung (Garantiebeleg) zu bekommen dann kann ich Dir die schicken. Die legste dann deinem un:) hin und sagst warum das bei mir geht und bei dir nicht.

Sky

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jeverman

Moin zusammen,

 

Montag ging der Wagen dann endlich zum :).

 

Heute vormittag habe ich ihn dann abgeholt. Aufgrund des schlechten Wetters ins Hamburg habe ich nur eine kurze Sichtprüfung vorgenommen und mir dann die neuen Scheinwerfer zu Hause in der Tiefgarage genauer angeguckt: Keine Flecken, keine Milchstraße, LED`s links und rechts gleichfarbig.

 

ABER:.....

 

Fingerabdrücke und Staubflecken DIREKT auf dem LED-Band :mad::mad:.

 

Ich glaube es nicht!! Was für einen schlechten Zulieferer hat AUDI da blos :confused:??? Da hat jemand beim Zusammenbauen über seine Drecksfinger keine Handschuhe gezogen. Die Endkontrolle scheint auch keine Daseinsberechtigung mehr zu haben. Sorry, ich vergaß, dass sind wir ;).

 

Habe natürlich gleich bei meinem :) angerufen und habe morgen erneut einen Termin :mad:. Bin mal gespannt auf die Ausreden.

 

Ich werde weiter berichten.

Hallo,

 

wenn du meine beträge dir anschaust siehtst du das ich bei meinem ersten tausch Fingerabdrücke und Staubflecken DIREKT auf dem LED-Band und kratzer + Unterschiedliche LED hatte.

 

Die neuen jetzt sind super.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:32

Zitat:

Hallo,

 

wenn du meine beträge dir anschaust siehtst du das ich bei meinem ersten tausch Fingerabdrücke und Staubflecken DIREKT auf dem LED-Band und kratzer + Unterschiedliche LED hatte.

 

Die neuen jetzt sind super.

 

Viele Grüße

Moin,

 

logisch habe ich Deine Berichte gelesen. Sonst hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht ;). Außerdem habe ich sogar anonyme Zitate aus diesem Thread zusammengestellt und meinem :) gegeben.

 

Ich habe halt versucht positiv zu denken - ist leider nicht belohnt worden :mad:.

 

Werde jetzt gleich zu meinem :) fahren. Mal sehen wie hoch dann mein Blutdruck ist.

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:05

Moin,

 

so bin mit meinem :) handelseinig. Gibt halt noch ein paar Goodies und eine finanzielle Entschädigung.

 

Ich werde nach reiflicher Überlegung die Scheinwerfer jetzt so lassen wie sie sind. Mein Vertrauen reicht nicht mehr so weit, dass ich die Hoffnung habe, dass ein weiterer Tausch nicht andere Probleme mit sich bringt, div. sind hier genannt worden.

 

AUDI hat ganz offensichtlich ein Problem mit dem Hersteller der Scheinwerfereinheiten, dies wird auch durch dieselbe Problematik beim A3 nach seinem letzten Facelift untermauert.

 

Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter darüber ärgern. Die Scheinwerfer sind jetzt, trotz der Fingerabdrücke, tausendmal besser als vorher.

 

Vielen Dank an alle für die tollen Infos und den regen Meinungsaustausch.

 

Genießt Eure Karren, so wie ich meine auch.

Ich werde vielleicht 2-3 Monate noch warten, vielleicht hat den die Flasche von Zulieferer die Qualitätsanforderungen für die Xenons im Griff. Die Zeit läuft mir ja nicht davon. Das ganze mag man aber trotzdem nicht glauben.

Hallo Zusammen,

ich will das Thema ja nicht überstrapazieren. Habe aber genau das gleiche Problem (Flecken und versiffte Linse). Die Bilder wurden letzte Woche gemacht, mal warten, was die Antwort ist. Will morgen mal anrufen.

Was muss bestellt werden, damit man gleichfarbige LED's (weiss/violett) bekommt?

P.S.: Habe jetzt übrigens zwei "Gelbe" drin. Ein Kollege von mir halt die weisslich/violetten drin. Sieht wesentlich besser aus!!!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Chris Z

Hallo Zusammen,

 

ich will das Thema ja nicht überstrapazieren. Habe aber genau das gleiche Problem (Flecken und versiffte Linse). Die Bilder wurden letzte Woche gemacht, mal warten, was die Antwort ist. Will morgen mal anrufen.

 

Was muss bestellt werden, damit man gleichfarbige LED's (weiss/violett) bekommt?

 

P.S.: Habe jetzt übrigens zwei "Gelbe" drin. Ein Kollege von mir halt die weisslich/violetten drin. Sieht wesentlich besser aus!!!

 

VG

Das mit den farben ist eine reine Glücksache. Blöd ist wenn man recht/links geld/weiss hat also Unterschiedlich, sowas kann auch passieren.

Das ist super Mist....muss mal schauen, ob ich sie dann überhaupt tauschen lasse..;-(

am 18. November 2009 um 1:05

Möchte nun auch meine Erfahrung einbringen.

Hatte letzte Woche den 1. Service (Ölwechsel) nach 18000km.

Habe auch leichte Flecken innen an den Scheinwerfern. Habe es nur vorsorglich (schriftlich) beim Audizentrum reklamiert, da ich hier gelesen habe dass es schlimmer werden kann. Bisher hat es mich nicht gestört.

Am montag rief mein Freundl. an ich solle am Di vorbeikommen, es wäre gerade ein Audi-Mitarbeiter da, der das sehen will.

Am Di bin ich gerade auf dem Weg zum Audizentrum, da ruft mein Freundl. an und sagt er hat die Zustimmung zum Wechsel ohne Begutachtung vom Audi-Mitarbeiter bekommen.

Nun bestellt er die Dinger und werden getauscht.

Komisch, bei mir klappt das ohne Probleme.

combaste

Meiner ist in 2 Wochen zur Inspektion, Fotos über die sternartigen Flecken habe ich vorab gesendet. Habe aber wenig Hoffnung...

Also ich habe meinen heute nen bisschen mit Wasser abgespritzt und danach ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer beschlagen war.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ne Strecke von 60Km gefahren (mit LED TFL).

Ist das jetzt normal? Denn Schmutz sehe ich dort nicht.

Oder bekomme ich auch neue Scheinwerfer?

Meiner ist Bj. 40KW 2009 und da sollten eigentlich schon die aktuellsten Scheinwerfer verbaut sein.

Also bei mir sind jetzt fast 2 Monate vergangen, war bei 3 Audi Partner und mit Hilfe des Mitarbeiters/Vorstandskorrespondenz bekomme ich sie nun getauscht. Viel rennereien aber es hat sich gelohnt.

LG

Schwani

Hallo zusammen,

Habe nun bei meinem mit BJ 12/2008 und ca 70 000 km , neue Scheinwerfer bekommen. War kein Thema in der Werkstätte.

Habe beim letzten Service reklamiert, der Meister hat sich der Thematik angenommen ( Interne Audi Vorgangsweise abgecheckt mit Importeur Porsche Österreich ) ( Hier entscheidet im ersten Jahr zwar das Werk, aber der Importeur macht in Österreich sehr viel auf Kulanz.

Auch haben die Scheinwerfer die gleiche Farbe wieder bei den LED`s im schönen blauviolett.

Nachsatz: Wir zahlen zwar in Österreich etwas mehr für die Autos wegen der NOVA, dafür ist auch der Importeur großzügiger, was ich auch bei den vorangegangenen 7 Audì`s bemerkt habe.

Ich finde die Abwicklung gut, wie es sich für eine Premiummarke gehört.....

Grüße aus Österreich

HPK

Hallo,

habe meine Scheinwerfer beim Freundlichem vor 14 Tg. reklamiert.

Heute kam die Freigabe zum Tausch am 12.12.

Werde berichten ob alles gepasst hat.

Sowohl meine Reklamation bzgl. der von innen befleckten SW als auch wegen versch. LED-Farben wurden heute abgewiesen!

Habe denen gesagt, sie sollen die Info mal nach Ingolstadt weiterleiten, dass diesbzgl. der Qualitätsstandard bei Opel bereits höher ist als bei Audi! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Habe denen gesagt, sie sollen die Info mal nach Ingolstadt weiterleiten, dass diesbzgl. der Qualitätsstandard bei Opel bereits höher ist als bei Audi! :mad:

Die Premium-Hersteller sitzen auf zu hohem Ross, als das sie Dir derartiges glauben würden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)