ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Scheinwerfer flackern...Bordcomputer zeigt Fehlermeldung

Xenon Scheinwerfer flackern...Bordcomputer zeigt Fehlermeldung

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:53

Veehrte Motor-Talk Gemeinde,

bevor Ihr mir jetzt mit Antworten kommt, dass es das Problem schon gibt, möchte ich sagen, dass ich nichts dazu gefunden habe..

Folgendes Problem :

Bei meinem A3 Sportback, Baujahr 2006, flackern in letzter Zeit desöfteren die BiXenon Scheinwerfer. Besonders der rechte. Nach paar mal flackern, geht er dann endgültig aus. Sofort kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts". Nachdem ich das Licht dann aus und wieder ausschalte, leuchtet der Scheinwerfer wieder... Manchmal passiert das wieder, manchmal aber auch nicht. Was für mich total phenomenal ist, ist dass wenn der Wagen steht die Scheinwerfer oder der Scheinwefer nicht flackert. Sobald ich dann aber anfahre flackert der Scheinwerfer sofort...

Nun meine Frage : Woran liegt das ? Liegt das an den Brennern ?Oder an den Xenon Steuergerät ? Oder doch an den Xenon Achssensoren ???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich kein Bock mehr auf dieses hin und her geflackere !!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute meine beiden Steuergeräte und beide Brenner selbst getauscht! Erster Test in der Garage verlief erfolgreich.

Da es jetzt dunkel wird werd ich nachher ne Probefahrt starten und evtl die SW einstellen (Höhe).

 

Das Ganze war ohne Hilfe eine Arbeit auf 2h (Front demontieren, SW ausbauen, alles tauschen und wieder einbauen + zusammenräumen).

 

Brenner hab ich mir die OSRAM Xenarc Intense plus cool blue besorgt, diese sollten etwas weißer leuchten als die Original Brenner (5000K statt ca. 4200K). Kosten allerdings auch 120€ / Stück.

 

Die Steuergeräte mit Herstellungsdatum 2008 hab ich mir, nach langem suchen im Internet, von einem ausländischen Händler besorgt um einen niedrigeren Preis als die Brenner gekostet haben. Weitere Infos nur per PN.

 

Ich werde berichten über die Brenner (Lichtfarbe und Helligkeit) und nach etwas Testzeit ob mit den neuen Steuergeräten alles stimmt.

 

 

Grüße

Erwin

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich hab nen 2006er ebenfalls und letztes Jahr alles auf Kulanz bekommen bei irgendwas um die 80000km!

Versuch es mal anzufragen!

Ab Modelljahr 2008 wurde auf ein anderes Steuergerät umgestellt.

Teilweise wurde dies auch schon in mj 2007 verbaut!

am 15. Oktober 2010 um 6:31

hatte auch das flackern und ausfall vom rechten xenon sw! licht aus und wie an und es ging wieder! habe bi-xenon, bj 12/2005

der fehler trat 2 wochen nach kauf im audi zentrum auf und ich habe die xenon stg ersetzt bekommen(gewährleistung)! es werden zu 90% die stg's sein.

wenn nur der rechte sw ausfällt, dann kann man auch mal die brenner links und rechts tauschen und muss nicht extra neue kaufen ;)

Ich habe das flackern auch!

Bei mir wurde vor 2 Jahren der linke Xenon-Brenner beim Freundlichen getauscht, 70% Kulanz aufs Material (trotzdem ~300€ gelöhnt). Danach war Ruhe bis vor ca. 1 oder 2 Monate. Jetzt fängt das flackern wieder an, wieder der linke SW! Nach umfangreicher Recherche bin ich jetzt sicher dass es die STG sind. Warum damals die Werkstätte trotz meiner Meinung und Hinweis dass es whsl die STG sind, nur den Brenner getauscht haben weiß ich nicht.

Das heißt mit neuen Brennern wird es zwar wahrscheinlich wieder funktionieren, aber eben nicht allzu lange. Abhilfe schafft nur der STG-Tausch auf welche mit Produktionsdatum ab 2008.

 

Habe mir bereits 2 neue STG besorgt, allerdings nicht vom Freundlichen (365,33€ / Stk. in DE).

Habe die aber noch nicht eingebaut, weil ich noch keine Zeit hatte (Front vorne muss abgebaut und SW müssen ausgebaut werden. Neue Brenner hab ich mir auch gleich bestellt weil durch den Tausch damals ein SW eine geringfügig andere Lichtfarbe hatte.

 

Für alle die auch selbst nach STG ausschau halten der Hinweis: Es gibt verschiedene STG, die ähnlich aussehen, aber nicht passen. Ich hab mal ein Bild angehängt, welches mir der Händler, wo ich die STG gekauft hab, vor meiner Bestellung auf Grund meiner Skepsis geschickt hat. Man muss genau auf die Konturen achten auf der Oberseite und auch der Stecker hat bei den ähnlichen, nicht passenden STG eine etwas andere Form.

Die VAG-Teilenummer ist 8E0 907 391 B und die Hersteller Teilenummer ist 1 307 329 115

Dieses Teil passt bei Bi-Xenon Scheinwerfern im A3 8P ohne Kurvenlicht. Eventuell auch noch bei anderen Fahrzeugen die ich aber nicht weiß!

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich meine neuen STG noch nicht eingebaut habe und somit nicht 100%ig sagen kann ob sie passen und funktionieren.

 

Viele Grüße

Erwin

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem A3 EZ 11/2006. Nach Tausch der beiden Steuergeräte alles in Ordnung, Kostenübernahme Material von Audi: 70%. Lohn und die restlichen Materialkosten wurden zum Glück von meiner Gebrauchtwagengarantie übernommen.

@ Micha:

Also das heißt dann, meiner ist nicht mehr gefährdet? BJ 11/07 somit MJ08. Weil es gibt auf meinem Arbeitsweg genau eine Stelle an der das ganze Auto immer einen schönen "Schlag" abkriegt. Das ist irgend so eine komische Eisenstange an einer kleinen Brücke, die über die komplette Fahrbahnbreite geht und da flackert das Licht ganz kurz mal. So habe ich keine Probleme. Ich denke es kommt von dem "Schlag" oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi80

Das Auto ist auch scheckheftgepflegt. Allerdings Baujahr 2006. Glaub nicht, dass Audi auf Kulanz noch was machen würde oder ?

hallo,

der a3 sportback meiner freundin hat das gleiche problem. steuergeräte defekt. habe vergangene woche bei audi einen kostenvoranschlag für die reparatur sowie eine kulanzanfrage machen lassen. ergebnis: audi übernimmt 50 % der kosten für die steuergeräte. ein steuergerät kostet 307,- € netto. Also übernimmt Audi 307,- € + 19% MwSt = 365,33 €. Außerdem sollen die Brenner getauscht werden. Ein Brenner kostet bei Audi 171,00 € netto. Von den Brennern und dem Arbeitslohn übernimmt Audi nichts. D.h. die Rechung wird sich nach Abzug der Kulanz noch immer auf ca. 1.000,00 € belaufen (mit Brennern). Die Brenner werden wir bei diesen Mondpreisen dann jedoch nicht mittauschen lassen. Bin jetzt allerdings mit der Audi-Kundenbetreuung in Verhandlung weil das Problem mit den Scheinwerfern schon lange besteht (seit 1,5 Jahren) und wir bislang von Audi nicht auf eine mögliche Kulanz hingewiesen wurden (von unserem Audi-Partner gab es nur den Hinweis, dass Rep. über 1.000,00 € kostet, kein Hinweis auf Kulanz). Vor 1,5 Jahren hätte es nämlich sicherlich mehr als 50% gegeben. Mal schauen wie Audi reagiert und ob wir mehr Kulanz bekommen.

Was für Dich, Ferdi, wohl am wichtigsten ist: der Wagen ist BJ 09/2006 und hat 99.000km auf der Uhr. Trotzdem haben wir wie gesagt schon 50% Kulanz auf die Steuergerät verbindlich zugesagt bekommen. Fahrzeug ist natürlich scheckheftgepflegt.

lass einfach beim nächsten audi-partner einen kostenvoranschlag mit kulanzanfrage machen. das dauert keine 5 minuten und du hast eine verbindliche kulanzzusage (oder eben nicht).

viel glück! :)

Ich habe heute meine beiden Steuergeräte und beide Brenner selbst getauscht! Erster Test in der Garage verlief erfolgreich.

Da es jetzt dunkel wird werd ich nachher ne Probefahrt starten und evtl die SW einstellen (Höhe).

 

Das Ganze war ohne Hilfe eine Arbeit auf 2h (Front demontieren, SW ausbauen, alles tauschen und wieder einbauen + zusammenräumen).

 

Brenner hab ich mir die OSRAM Xenarc Intense plus cool blue besorgt, diese sollten etwas weißer leuchten als die Original Brenner (5000K statt ca. 4200K). Kosten allerdings auch 120€ / Stück.

 

Die Steuergeräte mit Herstellungsdatum 2008 hab ich mir, nach langem suchen im Internet, von einem ausländischen Händler besorgt um einen niedrigeren Preis als die Brenner gekostet haben. Weitere Infos nur per PN.

 

Ich werde berichten über die Brenner (Lichtfarbe und Helligkeit) und nach etwas Testzeit ob mit den neuen Steuergeräten alles stimmt.

 

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

 

Ich werde berichten über die Brenner (Lichtfarbe und Helligkeit) und nach etwas Testzeit ob mit den neuen Steuergeräten alles stimmt.

Also gestern Abend Probefahrt gemacht und SW eingestellt.

Lichtfarbe ist jetzt etwas weißer als die Originalen, aber keineswegs blau. Die 5000K sollten stimmen.

Helligkeit ist auch etwas besser, allerdings schiebe ich das auf die neuen Brenner, wird sich im laufe der Zeit wahrscheinlich wieder schleichend verschlechtern.

Ich würde allen, die deutlich weniger als 100.000km drauf haben, empfehlen die Brenner nicht zu tauschen da es nicht viel Sinn hat. Es sei denn es ist es einem Wert mehr Geld für etwas weißere auszugeben, wie oben genannte z.B.

 

Flackern ist bis jetzt auch nicht aufgetreten, allerdings war das damals, vor 2 Jahren, als nur der Brenner getauscht wurde auch so, und hat auch ca. 40.000km gehalten.

 

Ich hoffe ich hab jetzt mit den neuen Steuergeräte für immer Ruhe!

 

Viele Grüße

Erwin

hallo erwin,

kannst du bitte die unterschiede in der lichtfarbe zwischen den xenon-brennern die in deinem a3 bereits ab werk verbaut waren und den neuen osram nochmals genauer erläutern?

sind die osram weißer, d.h. weniger blau als die original? falls du nämlich vor den osram die original - d.h. ab werk(!) - verbauten brenner benutzt hast, so haben diese keinesfalls 4.300k. sie haben zwar eine typennummer, die auf 4.300k schließen lässt, tatsächlich werden bei den dt. premiumherstellern ab werk allerdings andere brenner verbaut an die man im zubehörhandel nicht mehr rankommt (hier nachzulesen: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html). die brenner ab werk sollten zwischen 5.000k und 6.000k haben. mit den ersatzbrennern die man von audi bekommt hast du allerdings recht. diese haben zwischen 4.100k und 4.300k.

wie gesagt, da keiner ganz genau weiß wieviel k die brenner ab werk haben und ich im ersatzfall die geliche farbtemperatur haben möchte wie ab werk würde mich dein eindruck vom werksbrenner im vergleich zum neuen osram sehr interessieren. ist der osram weißer, d.h. weniger blau als ab werk? welcher brenner sieht mehr nach dem "klassischen" xenon aus, d.h. welcher brenner hat weniger gelbstich im licht?

vielen dank :)

Ich hab mal ein Bild angehängt von den Brennern die vor dem Tausch eingebaut waren. Der rechte Brenner (Philips) ist der Originale ab Werk, der Linke (Osram) wurde 2008 bei km-Stand 50000 in der Audi-Werkstätte wegen flackern getauscht.

Dieser damals getauschte Brenner hatte eine etwas andere Lichtfarbe als der Originale, aber wirklich nur minimal anders, man hat es nur gesehen wenn man vor dem Auto gestanden ist und direkt die SW miteinander verglichen hat (auch nur mit geübtem Auge). Ich weiß leider nicht mehr ob die Farbtemperatur von dem damals getauschten höher (blauer) oder niedriger (gelber) war als beim Originalen.

 

Die von mir jetzt eingebauten OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE haben definitiv eine höhere Farbtemperatur (also weißer bzw. blauer) als die originalen Philips bzw. der getauschte Osram. Zumindest ist das jetzt beim Wechsel so, ich kann nicht sagen ob sich die Farbtemperatur der alten Brenner mit der Zeit geändert hat, also wie der Unterschied im Neuzustand ausgefallen wäre.

Die Neuen haben auf jeden Fall ein richtig schönes Weiß ohne wirklichen Gelb- oder Blaustich, die alten waren etwas Gelbstichig, natürlich trotzdem kein Vergleich zu normalem Halogen.

 

Da ich mich relativ viel mit LEDs befasse kenne ich mich mit Farbtemperatur ganz gut aus und kann deswegen auch sagen dass die 5000K in etwa hinkommen sollten. Ebenso dass die Originalen etwa 4000-4500K hatten.

 

Dass die ab Werk verbauten Brenner eine höhere Farbtemperatur haben, als sie eigentlich haben sollten, hab ich auch schon gehört, allerdings konnte ich das bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:46

Hallo,

nachdem Micha225 auch die 100% Kulanz bekommen hat, war ich heute erneut beim Audi Händler. Davor habe ich die Audi Service-Hotline angerufen und denen das Problem geschildert. Und zwar, dass der Freundliche lediglich zu 50% Materialkosten übernimmt und den Einbau müsste ich komplett aus eigener Tasche zahlen. Naja, die nette Dame bei Audi meinte dann, dass ich doch nochmal zum Audi-Händler fahren solle, dort einen Kostenvoranschlag machen lassen solle und den mit den kopien des Servicenachweisheftes (lückenlos isser ja) zu Audi faxen soll. Die werden dann nachschauen und evtl. dann ebenfalls zu 100% die Materialkosten übernehmen. Gut, mit den Kosten für den Einbau muss ich mit leben. Mir ging das ganze geflackere und immer wieder das ausgehen der Scheinwerfer dermaßen auf die Eier, dass ich keine Lust mehr drauf hatte. Mal abwarten, was nun Audi sagen wird...

Schönen Abend noch...

möchte hier mal mein Problem schildern. War heute beim "Freundlichen", da ich das "Flacker und dann Ausfall-Problem" schon längere Zeit habe. Ich fahre `nen 2,0 TDI quattro EZ 12`05. Auf meine Frage der Kulanz wurde mit "zu alt" geantwortet. Dann wurde mir (zu meiner Freude) gesagt, dass nur der Brenner getauscht werden muß (150 €)....Alles klar....Auftrag erteilt. Nach ner halben Stunde bekam ich dann einen Anruf, dass man sich geirrt habe und dass bei meinem Modell nicht nur der Brenner gewechselt werden muß, sondern auch das Steuergerät (ca. 900 €). Kann mir jemand sagen, ob mein Auto echt zu alt ist. Er ist immerhin Modelljahr `06 !?

das sind immer einzelfallentscheidungen.

ich hatte mit meinem 04/2006er letztes jahr noch 100% bekommen.

am besten rufst du bei der audi kundenhotline an.

dort wirst du mehr erfahren.

da kulanz eine freiwillige sache ist, hast du da keinen anspruch drauf.

andere hersteller anderer produkte (tv, pc,...) geben zb nach 6 jahren keinen cent mehr bei mängeln.

darum hilft nur lieb anfragen bei audi;)

lg

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:11

Hallo,

 

folgendes : Gestern habe ich eine Mail vom Audi Kundenservice bekommen :

 

 

Sehr geehrter Herr Arslan,

 

vielen Dank fuer Ihren Anruf und die Zusendung der Unterlagen.

 

Wir verstehen, dass Sie wegen dem Austausch der Gasentladungslampen an Ihrem

Audi A3 Sportback veraergert sind, und entschuldigen uns fuer die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Es ist uns besonders wichtig, dass Sie auch in Zukunft mit der AUDI AG zufrieden sind.

 

Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen kommen wir Ihnen, freiwillig und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, mit einer

Kostenbeteiligung in Hoehe von 50% der Materialkosten (ohne Hilfs- und Betriebsstoffe) fuer den Austausch der

Gasentladungslampen Ihres Audi A3 Sportback nach Kostenvoranschlag (Auftrag 22272) entgegen......................

 

 

Hammer oder ??? Nur 50 % !!! Bin echt enttäuscht von Audi !

Habe heute einen Brief an Audi verfasst, da ich telefonisch keinen erreicht habe. Ich persönlich wäre über eine Kostenbeteiligung von 50% schon froh. Besser natürlich 100%. Mal sehen, ob ich `ne Antwort bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Scheinwerfer flackern...Bordcomputer zeigt Fehlermeldung