Xenon Scheinwerfer flackern...Bordcomputer zeigt Fehlermeldung
Veehrte Motor-Talk Gemeinde,
bevor Ihr mir jetzt mit Antworten kommt, dass es das Problem schon gibt, möchte ich sagen, dass ich nichts dazu gefunden habe..
Folgendes Problem :
Bei meinem A3 Sportback, Baujahr 2006, flackern in letzter Zeit desöfteren die BiXenon Scheinwerfer. Besonders der rechte. Nach paar mal flackern, geht er dann endgültig aus. Sofort kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts". Nachdem ich das Licht dann aus und wieder ausschalte, leuchtet der Scheinwerfer wieder... Manchmal passiert das wieder, manchmal aber auch nicht. Was für mich total phenomenal ist, ist dass wenn der Wagen steht die Scheinwerfer oder der Scheinwefer nicht flackert. Sobald ich dann aber anfahre flackert der Scheinwerfer sofort...
Nun meine Frage : Woran liegt das ? Liegt das an den Brennern ?Oder an den Xenon Steuergerät ? Oder doch an den Xenon Achssensoren ???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich kein Bock mehr auf dieses hin und her geflackere !!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute meine beiden Steuergeräte und beide Brenner selbst getauscht! Erster Test in der Garage verlief erfolgreich.
Da es jetzt dunkel wird werd ich nachher ne Probefahrt starten und evtl die SW einstellen (Höhe).
Das Ganze war ohne Hilfe eine Arbeit auf 2h (Front demontieren, SW ausbauen, alles tauschen und wieder einbauen + zusammenräumen).
Brenner hab ich mir die OSRAM Xenarc Intense plus cool blue besorgt, diese sollten etwas weißer leuchten als die Original Brenner (5000K statt ca. 4200K). Kosten allerdings auch 120€ / Stück.
Die Steuergeräte mit Herstellungsdatum 2008 hab ich mir, nach langem suchen im Internet, von einem ausländischen Händler besorgt um einen niedrigeren Preis als die Brenner gekostet haben. Weitere Infos nur per PN.
Ich werde berichten über die Brenner (Lichtfarbe und Helligkeit) und nach etwas Testzeit ob mit den neuen Steuergeräten alles stimmt.
Grüße
Erwin
45 Antworten
Danke erstmal,
ich denke schon, dass es sinnvoll wäre die Brenner mal zu tauschen. Denn wenn so in deinem Blog lese, dann erkenne ich mich darin durchaus wieder. Bin nämlich mit meiner Lichtausbeute beim Abblendlicht auch nicht so zufrieden. Das könnte besser sein.
Das Steuergerät hab ich jetz mal bei kleinanzeigen reingestzt. Vllt kann es ja jmd gebrauchen.