1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon rechts funktioniert nicht!

Xenon rechts funktioniert nicht!

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Problem: rechter Scheinwerffer funktioniert nicht der linke hingegen ohne probleme, war heute bei ner vw werkstatt und die versuchte den xenon brenner zu tauschen leider wars der wohl auch nicht.dann erzählte man mir das es das steuergerät sei kostet allerdings lächerliche 320 euronen........
das habe ich natürlich nicht tauschen lassen.
danach fuhr ich nach hause und beide xenon brenner funktioniert wieder.danach habe ich das auto wieder vor dem haus abgestellt.alsi ich nach ca. 6 stunden wieder fahren wollte ging der rechte scheinwerfer wieder nicht.
nach der fahrt stellte ich das auto in die garage nach ca. 30 minuten testete ich ob es funktioniert und siehe da es hat wieder geleuchtet.

Jetzt meine frage, wie kann es sein das das teil auf wärme reagiert?Bzw. was könnte wirklich defekt sein?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg

Andi

21 Antworten

--------------UPDATE----------------

So nun war ich mal in Deutschland beim Bosch Dienst, die waren so nett und testeten das Auto nur leider funktionierte der SW immer dann wenn das Auto in seine Werkstatt rollte...... ungefähr sowie beim Zahnarzt.... ;=)
Naja beim erstenmal wollte er nur mal im Sicherungskasten messen und auf einmal ging die lampe wieder an.doch beim ten mal ging sie andauernd währen das auto drinnen stand und auch beim heim fahren funktionierte es einwandfrei.Am nächsten tag als ich dann ins Auto stieg und das licht einschalten wollte hat der SW wiedermal nichts getan nur der linke war wieder mal aktiv.dann wieder zum boschdienst und auch diesmal wieder nix gefunden ich bin nach der arbeit dann mit dem funktionierenden sw nach österreich gefahren auto abgestellt und am nächsten tag wieder nichts.

Also ich habe festgestellt das zum sicherungskasten sehr wohl strom fließt und auch wenn man den stecker abnimmt der das fernlicht,abblendlicht und standlicht regelt auch dort fließt strom......

hat jemand ne ahnung was das denn sein könnte?
Hat das was mit der masse zu tun und wenn ja wie finde ich die masse nach dem steuergerät?

habe das gleiche prob und mittlerweile glaube ich, dass die batterie schuld daran ist.

bei mir bleibt der effekt aus, seitdem ich erst den motor starte und ein paar sekunden später die scheinwerfer.

scheinbar ist die batterie am ende und kann beim startvorgang net mehr spannung liefern.

diese möglichkeit bei euch ausgeschlossen? sonst mal testen.

gruß

Carsten

Habe das gleiche Problem schon gehabt und behoben! im Sommer funktioniert das schon weil es Wärmer ist! Deine Batterie sollte auch in Ordnung sein, sonst kann auch nicht gehen! Habe das Problem in meinen Golf 4 auch gehabt habe steuergeräte direkt auf dem Scheinwerfer! Diese zu tauschen bringt aber gar nichts! Weil diese Steuergerät dre zuständig ist für Einschalten und halten von diesen Xenon Lichtbogen ist schwarz (groß wie Zündhölzerschachtel) und hat 2 Dicke Kabel die direkt auf diesen Großen Roten stecker der auf die Xenonbirne (Brenner) draufgeht. Um das Steuergerät (zündtrafo) auszubauen müsste man den scheinwerfer zerlegen d.h. glas wegmachen oder man schneidet diese beiden kabel durch und dann kriegst Ihn raus (Problem liegt in diesen großen roten Stecker denn du nicht durchziehen kannst! Bei VW zeigt er diesen Fehler an, weil er Fehler Speicher kann und kann über VAG-COM ausgelesen werden, das ist klar wenn in der Werkstatt bist funktioniert immer! Diese Steuergeräte kosten bei E-Bay so um die 30 Euro habe ersteigert beide Kabel durchgeschnitten, rein zusammengelötet, schrumpfschlauch drauf und fertig,keine Probleme Mehr! Die gleichen Steuergeräte werden auch bei BMW und Mercedes eingebaut. Meins war von BMW glaube E36, es ändert sich nur Kabellänge! VW hat mir neuen Scheinwerfer für 520 Euro angeboten!

anderes baustelle?

nein im ernst ich weissjetzt überhaupt nicht was gemeint sein könnte.
und ich hoffe doch nicht das es an der batterie liegt nach 3 jahren.

hat noch jemand idden vorschläge die auch für einen laien verständlich sind?