ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was kostet das wrechseln eines Radlagers (hinten rechts)?

Was kostet das wrechseln eines Radlagers (hinten rechts)?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:48

Hi,

was kostet das wechseln eines Radlagers (hinten rechts)? oder kann man das auch selbst machen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Selber machen nur, wenn du ne Presse hast. Ich vermute mal mit Radlager und Arbeit kommste auf gut 150 - 200 Euro netto

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Selber machen nur, wenn du ne Presse hast. Ich vermute mal mit Radlager und Arbeit kommste auf gut 150 - 200 Euro netto

Presse oder reicht ein Abzieher?

braucht man keine presse oder ähnliches

lager ist samt nabe

das lager kostet ca. 140 euro und ist in 20 min montiert

einzigstes Hilfsmittel ist ein Drehmomentschlüssel

Ja gut samt Nabe machts einfacher aber auch 'teurer', zumindest in der Anschaffung......besorg dir was von SKF wenn die Garantie des Wagens eh vorüber ist

am 5. Juni 2013 um 10:31

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun auch.

Ich war gestern beim freundlichen und der meine das würde ca 300 € kosten.

Jetzt die frage, hat es schon einer von euch selbst gemacht und würde seine Erfahrung teilen?

Habe einen A3 Sportback bj 2007

ohne quattro. Das Problem ist auch hinten rechts . . . .

Drehmoment soll 180 nm + 180 grad ????

Das müsste mir eine bitte genauer erläutern :)

Zitat:

Original geschrieben von Seppy-89

Drehmoment soll 180 nm + 180 grad ????

Das müsste mir eine bitte genauer erläutern :)

Hi,

wenn ich mich recht erinnere bedeutet das:

Sie Schraube mit einem Drehmomentschlüssen mit 180nm anziehen und dann mit einem starren Schlüssel oder einer Ratsche die Schraube 180° (eine halbe Umdrehung) weiter fest drehen... (wenn man den Schlüssel oben ansetzt einmal nach unten drehen)...

 

Grüße

 

Hauzi

Hallo,

und welches Werkzeug verwendet Ihr dafür, dass auch die benötigte Kraft aushält?

am 5. Juni 2013 um 19:20

Vielen Dank Hauzi,

Dann werde ich mir den 300 Drehmo schnappen. Das einzige was ich nun noch brauch ist die Info über die Teile die ich benötige.

Werkzeug:

Drehmo (ich hab nen 300er der sollte reichen)

14er Vielzahn ( wenn ich das richtig verstanden habe)

Knarrenkasten + Demontagewerkzeug für die Felge

Material: ?

Was brauch ich alles und so bekomme ich das am besten her?

Ps. Jungs & Mädels dieses Forum ist der Knaller und ein dickes Lob und Dankeschön mal an alle!!!

am 6. Juni 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Seppy-89

Vielen Dank Hauzi,

Dann werde ich mir den 300 Drehmo schnappen. Das einzige was ich nun noch brauch ist die Info über die Teile die ich benötige.

Werkzeug:

Drehmo (ich hab nen 300er der sollte reichen)

14er Vielzahn ( wenn ich das richtig verstanden habe)

Knarrenkasten + Demontagewerkzeug für die Felge

Material: ?

Was brauch ich alles und so bekomme ich das am besten her?

Ps. Jungs & Mädels dieses Forum ist der Knaller und ein dickes Lob und Dankeschön mal an alle!!!

Normalerweise brauchst du an Material nur n Radlagersatz PASSEND für dein Model.

Gibt verschiedene Hersteller. Such mal einfach im Netz. Hast ja ne Fahrgestellnummer als Angabe.

Bedenke übrigens noch, dass du die Bremsanlage hinten irgendwie losbekommen und wieder dranbekommen musst - zumindest die Scheibe sollte standesgemäß festgerottet sein und dementsprechend nur mit gutem Zureden und evtl nem Gummihammer zu lösen sein :)

Erfahrungswerte vorne rechts: 1.5 Stunden nur um die Bremsscheibe intakt zu lösen!

am 21. Juni 2013 um 22:36

Habe jetzt mal ein bisschen gesucht nun habe ich den ich mal das richtige gefunden.

Was haltet ihr davon?

http://www.teilesuche24.de/skf/radlagersatz-vkba3656?c=100579&at=15578

Wollt mir das Material nun bestellen und Anfang nächster Woche anfangen.

Wo bekomme ich am besten diesen Vielzahnaufsatz für nen drehmomentschlüssel her?

 

Im guten Werkzeughandel... Kauf dir was vernünftiges und nicht was aus dem Baumarkt!

um bei so schrauben mit eh schon so hohem drehmoment noch genügend kraft auszuüben um die schraube nochmal 180 grad weiterzu drehen nehmen wir in der werkstatt immer einen langen knebel dann bekommt man das in der regel hin. oder den 400nm drehmomentschlüssel von der nutzfahrzeuge abteilung xD

Man muss aufpassen mit dem Drehmoment es gibt 2 verschiedene!

am 22. Juni 2013 um 19:46

Wie bekomme ich das nun raus welches Drehmoment ich brauch?

Habe einen 300 Nm Drehmo der sollte denk ich reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was kostet das wrechseln eines Radlagers (hinten rechts)?