1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon-Plus mit adaptive light - FRAGE

Xenon-Plus mit adaptive light - FRAGE

Audi A8 D3/4E

Hallo! Mein A8 hat PX8 Xenon-Plus mit adaptive light verbaut. Ich merke davon eigentlich gar nichts, außer dass das Abbiegelicht beim Lenken aktiviert wird.

adaptive light bedeutet doch Kurvenlicht oder? Also dass quasi die Scheinwerferlinse für das Xenon sich beim Lenken mitbewegen müsste oder täusche ich mich?

War damals die Bezeichnung „adaptive light“ nur für das Abbiegelicht im Scheinwerfer gemeint?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
55 Antworten

Glaub bei im Stand lenken geht es nicht, du mußt fahren.
Beim Fernlicht steht man es schön wie die SW hin und her gehen beim lenken.
Wenn es ausfällt geht das Licht in Geradeaus-Stellung und es leuchtet die gelbe Fehlermeldung im Display.

Ja ich weiss dass es nur beim Fahren geht, aber ich merke davon eigentlich nichts.

Keine Fehlermeldung! Kann es sein, dass bei meinem Baujahr (2005) nur das Abbiegelicht damit gemeint war?

Einfach auslesen und die linsen ansteuern. Steuern sie aussenpositionen an, lenken sie auch

Ja das werde ich auf alle Fälle machen. Danke für den Hinweis!

Im Katalog von 2004 steht nur, dass es sich um ein Abbiegelicht handelt. Da steht nichts von Kurvenlicht.

Im STG auf Anpassung gehen,
beim "Showcar Modus" eine 1 eingeben und abspeichern,
dann lenkt er auch im Stand bis der Wagen wieder fährt...
Gruß
BetaTester

.

Man merkt es auch beim Fahren kaum. Man muss dazu auf kurvigen Strasse schon flott unterwegs sein. Wenn das Licht kein Objekt zum Reflektieren hat (Baum) merkt man fast nicht. Mit Hindernissen ist es schon deutlich erkennbar.
Bei glatter Strasse oder auf der Autobahn kaum zu bemerken.

Auf der Autobahn eher eh nicht...aber Landstraßen sollte es auch ohne reflektiere Gegenstände zu sehen sein... oder mal aufblenden wenn kein Gegenverkehr, dann sieht man es auch sehr gut !

Ich bin zu 99% auf Autobahnen unterwegs. :)

Das gabs damal noch gar nicht. ALS 1 ist nur Abbiegelicht. Später kam ALS 2 - Kurvenlicht.

Ab welchem Modelljahr?

Ich glaube ab FL1. Spätestens ab FL2. Ich schau bei Gelegenheit mal

Danke! Meiner hat schon Singleframe, das ist dann FL1 nicht wahr?

Oder zählte der Singleframe nicht als Facelift?

Nicht zwingend. Der W12 zum Beispiel hatte den von Anfang an

Sorry habe die Bilder beim falschen Thread gepostet.

Anbei Auszüge aus meinen Unterlagen.

Stand 1/2004 - adaptive light war nur das Abbiegelicht

Stand 06/2005 - adaptive light wurde mit Abbiegelicht und Kurvenlicht angeboten

Mein A8 ist von 3/2005 (Singleframe) hat aber scheinbar das erste adaptive light verbaut, also nur mit Abbiegelicht

Deine Antwort