Xenon-Plus mit adaptive light - FRAGE

Audi A8 D3/4E

Hallo! Mein A8 hat PX8 Xenon-Plus mit adaptive light verbaut. Ich merke davon eigentlich gar nichts, außer dass das Abbiegelicht beim Lenken aktiviert wird.

adaptive light bedeutet doch Kurvenlicht oder? Also dass quasi die Scheinwerferlinse für das Xenon sich beim Lenken mitbewegen müsste oder täusche ich mich?

War damals die Bezeichnung „adaptive light“ nur für das Abbiegelicht im Scheinwerfer gemeint?

Gruß

Daniel

55 Antworten

@DanSop1984 Den Bildern nach aus dem anderen Thread hast du keinen FL1 sondern einen VFL mit einem Kühlergrill eines FL2 🙂

Gab es so etwas überhaupt? 🙂

An dem Wagen ist alles original ab Werk.

Bist du dir da 100% sicher oder sagt das einfach nur der Vorbesitzer?
Für mich sieht der ganz klar nach Facelift umbau aus.

Ähnliche Themen

Ich meine auch, dass das FL erst mit MJ 06 kam

Edit:
eben mal nachgeschaut:
Singleframe kam ab 09/05 mit dem FL1, zeitgleich mit der Umstellung auf die FSI-Motoren.
Somit kann Deiner (falls es nicht gerade ein W12 ist) den nicht von Werk ab gehabt haben.
Oder andersrum: MPI = Standardgrill, FSI = Singleframe

Ihr habt Recht! Anbei ein Bild von der ETKA Bildtafel.

Somit hätten wir das Thema geklärt. Ich dachte immer, dass meiner den Singleframe ab Werk hatte. Na dann hat der Vorbesitzer ein Märchen erzählt. 🙂

Soweit ich weiß, ist das doch am einfachsten am Lenkrad zu sehen:

Rundes Lenkrad = altes (VFL)

Dazu kommt, dass dein Grill vom FL2 aus 2008 ist, dein Auto aber 2005. Das schreit doch schon von weitem nach Umbau

Okay, alles klar. Ich war da nicht so informiert was den D3 betrifft. Als alter V8 D11 Fahrer. 🙂

Zitat:

@micha204 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:41:10 Uhr:

Ich meine auch, dass das FL erst mit MJ 06 kam

Edit:
eben mal nachgeschaut:
Singleframe kam ab 09/05 mit dem FL1, zeitgleich mit der Umstellung auf die FSI-Motoren.
Somit kann Deiner (falls es nicht gerade ein W12 ist) den nicht von Werk ab gehabt haben.
Oder andersrum: MPI = Standardgrill, FSI = Singleframe

Das ist definitiv falsch

Meiner ist EZ 06.2005 mit 4,2 Liter MPI und Singleframe Grill.
Und alles original ab Werk....

Gruß Rainer

Tatsächlich gibt es einige ab ca. 05/2005 die den schon hatten. Ich schau morgen mal im ETKA nach, ob es da was genaueres gibt

Es zählt das Produktionsdatum nicht die Erstzulassung.

Meiner ist 02/2005 produziert worden und hat laut ETKA noch den „normalen“ Grill verbaut.

Meiner ist aus 12/2005, Mj. 2006 ,ist 4,2MPI und hat A F L .FSI ab Mj. 2007 also ab 08/2006
Im V C DS Protokoll muss AFL Steuergerät auftauchen, dann ist es auch vorhanden.

Sehr interessant...

Konnte gestern das adaptive light testen.

Er macht es tatsächlich nur bis 70 km/h und bei Lenkeinschlag.

Beim Rückwärtsfahren leuchten beide Nebelscheinwerfer.

Mehr kann diese Ausstattung beim VFL nicht. Übrigens danke für eure Hilfe, nun weiß ich, dass meiner ab Werk kein Singleframe war. 🙂

War der Umbau damals sehr kompliziert?

- Stoßstange
- Kühlergrill
- Schloßträger

Oder mehr?

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:38:20 Uhr:

Soweit ich weiß, ist das doch am einfachsten am Lenkrad zu sehen:

Rundes Lenkrad = altes (VFL)

Dazu kommt, dass dein Grill vom FL2 aus 2008 ist, dein Auto aber 2005. Das schreit doch schon von weitem nach Umbau

Kurze Frage: Woran erkennst du dass es ein FL2 Grill ist?

Deine Antwort