ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Adaptive Air Suspension ---Sport--- vs Adaptive Air Suspension

Adaptive Air Suspension ---Sport--- vs Adaptive Air Suspension

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:43

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage zu nem A8,

Ich will ja eigentlich einen A8 weil ich den Komfort schätze den ich bei dem A6 nicht zu 100 % Vorfinde, allerdings sind einige Audis im Netz die Das Adaptive Air Suspension Sport haben.

Nun ist meine Frage, wie hart denn dann das Fahrwerk des A8 ist, denn ich habe keine Lust mich von Irgendwelchen Steinchen, etc... erschüttern zu lassen. Ist es ein Deutlicher Unterschied zu dem normalen Adaptive Air Suspension?

Vielen Dank,

Lg Tobi...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Tipp ist es beide mal zu fahren und selbst den Unterschied zu spüren. Jeder empfindet anders ud teilweise ist mir schon die normale Variante zu hart. Wieder andere verhärten noch die Sportversion.

Viele Grüße

Sascha

Wenn dir der normale A6 schon zu unkomfortabel ist dann ist das Sportfahrwerk sicher keine gute wahl. Wäre denn ein A6 mit Luftfederung keine Alternative (gut wirds sicher nicht so oft geben) im Vergleich zum A8 weil dort eben Serie.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:09

Naja ich denke das man den A8 nicht mir den A6 vergleichen, da sind schon noch einige Dinge die die beiden Unterscheiden.

Aber danke trotzdem für eure Tipps. Ganz so einfach wird das nicht werden, mit dem Ausprobieren beider Versionen.

Danke nochmals...

Also das Sportfahrwerk im Comfort Modus ist ausreichend komfortabel. Vergleich ist ein Phaeton, der für mich das ultimative Komfortfahrwerk hat.

Beim Vergleich des Komforts aber bitte auch nicht das aktuell montierte Reifenformat außer Acht lassen ...

17 Zoll Winterreifen. Wer 19 Zoll oder 20 Zoll montiert will sowieso nicht komfortabel fahren !!

Hallo carrerarsr,

von „hart fahren“ wollen mit 19`bzw. 20`kann nicht immer die Rede sein.

Ich kann, laut Audi Werkstatt wegen der Bremsscheiben nicht kleiner 19` fahren.

Ich habe mit Sportfahrwerken keine Erfahrung, aber mir erscheint der Wagen selbst im Comfort Modus sehr hart.

Gut finde ich wie er in Kurven, ohne große Neigung, durchzieht.

Ich denke das ist der Preis, wenn man einen solch schweren Wagen, bei hohen Geschwindigkeiten sicher bewegen will.

Gruß A2mal4

Ich denke die Abstimmung im S8 ist eine andere als im A8, weiterhin dürfte der Motor evtl etwas schwerer sein.

Hier mal ein Zitat aus einem Test:

"Wie der A8 setzt auch der S8 auf die Luftfederung adaptive air suspension samt adaptiver Stoßdämpferregelung und Aluminium-Fahrwerk. Jedoch ist das System hier betont sportlich abgestimmt - noch etwas straffer als beim vom A8 bereits bekannten optionalen Sportfahrwerk adaptive air suspension - sport,"

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

... Wer 19 Zoll oder 20 Zoll montiert will soweiso nicht komfortabel fahren !!

Das kannst Du so per se auch nicht sagen. Das Reifenfabrikat spielt hier ebenso eine sehr große Rolle.

Also das Format spielt sicher eine größere Rolle als das Fabrikat. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit, werde aber im Frühjahr wenn die 19 Zoll Sommerreifen drauf sind hier nochmal was schreiben.

Ich bin gespannt, wie da der Unterschied vom Winterreifen zu den Sommerreifen wird.

Ich bin den Wagen ja nur kurz bei der Probefahrt mit den Sommerreifen gefahren.

Abgeholt habe ich ihn dann schon mit den Winterreifen. Wie gesagt bin mal gespannt.

Ich wusste ja vorher, das ich mir mit diesem Wagen keine Sänfte hole. :-)

A2mal4

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

... als das Fabrikat. ...

Naja, Du könntest staunen. Weiterhin muss auch der Luftdruck optimal passen.

Zum Threadthema findet man übrigens schon einiges mit einer Suche nach "Sport". Hier z.B. Meinungen ud Erfahrungen. In diesem Thread wird über die AAS nach Facelift diskutiert, da gibt es auch generell Unterschiede.

Den Rest darf sich der Themenstarter selbst heraus suchen. :D

Mit der ASS hast du das straffere aber auch das "sattere" Fahrwerk. Das Auto liegt mit dem ASS halt in allen Lebenslagen besser, "eiert" weniger rum. Du kaufst Dir damit aber auch eben die Härte ein. Auch der "Comfort" Modus bringt dich hier nicht wirklich weiter.

Bei der normalen AS hast du dafür mehr Komfort, in gewissen Lebenslagen schaltest du dafür aber auch in Dynamic um, wo du in etwa wie die ASS liegen solltest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je abgefahrener die Reifen sind umso häufiger in Dynamic geschaltet werden muss um diese "Reifeneierei" einzugrenzen.

Wenn du mich fragst hol dir die normale AS und leg den Wagen dezent tiefer (er ist schon sehr hoch).

Grundsätzlich ist das A8 Fahrwerk in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei, das solltest du vorweg wissen! Es bietet zwar Verstellmöglichkeiten aber wenn es ausgewogen wäre, würde ich persönlich auf diese Spielerei verzichten können.

Dafür hast du andere Vorzüge... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:10

Hallo mo_75,

Vielen Dank für deine Super Antwort und Beratung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Adaptive Air Suspension ---Sport--- vs Adaptive Air Suspension