1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Xenon oder normale Scheinwerfer?

Xenon oder normale Scheinwerfer?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

bin am überlegen, mir einen neuen Civic Type S zu kaufen. Mein Entschluss ist soweit fest, Farbe soll Deep Bronze Pearl werden, Advantage-Paket & PDC.

Nur beim Xenon bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt... Xenon an und für sich ist ja ne gute Sache, aber wie fallen die Xenon-Brenner beim Civic aus? Sind diese wirklich im Gegensatz zu den normalen Halogen-Scheinwerfern um welten besser oder sind die normalen Halogen-Scheinwerfer beim neuen Civic schon sehr gut?

Für ein kurzes Feedback Eurerseits wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße,
H_B_H

Beste Antwort im Thema

nimm einfach xenon brenner. halten länger, sieht besser aus, man sieht deutlich besser, sie verbrauchen weniger strom (35W xenon zu 55W halogen) und die attraktivität beim wiederverkauf steigt deutlich. meiner meinung nach eine sinnvolle inverstition!

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mein nächstes Auto wird jedenfalls Xenon haben. Bis dahin - also in 5 Jahren - wird Xenon auch billiger und gängiger sein als jetzt.

........bis in 5 Jahren wirds Xenon nicht mehr geben.

Stichwort LED.

cu
Tilo

Naja, dann umso besser... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

........bis in 5 Jahren wirds Xenon nicht mehr geben.
Stichwort LED.

cu
Tilo

Naja, ich glaube in 5 Jahren wird es Xenon auf alle Fälle noch geben. Halogen gibt es ja auch noch, obwohl Xenon seit 15 Jahren auf dem Markt ist.

Schau dir doch mal an, wo es bisher LED-Funktionen gibt: Rückleuchten, Tagfahrlicht. Die Autos mit Voll-LED-Scheinwerfen kannst du bisher noch an einer Hand abzählen... Klar wird sich das in den nächsten Jahren ändern. Aber wenn du jetzt nen Audi R8 mit Voll-LED bestellen willst, dann musst du auch nochmal wesentlich tiefer in die Tasche greifen als für ein aktuelles Xenon-System. Die "neuartigen" Lichtsysteme sind halt nunmal Ausstattungen, an denen die OEMs noch gut verdienen. An Airbag und ABS verdient man ja kaum noch was.

Und viele in der breiten Käuferschicht sind nicht dazu bereit 700€ für Xenon oder 1500€ für Xenon mit Kurvenlicht auszugeben. Ist ja "nur" Licht. Aber dass nachts "mehr sehen" mehr Sicherheit bringt, daran denken viele nicht.

Vielleicht wird Xenon in ein paar Jahren günstiger sein, weil es die Konkurrenz von LEDs bekommt. Aber veschwinden wird es sicher noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von uweschramm

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Bei der Wiki gibt's eigentlich eine gute Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonscheinwerfer
Danke zeph für den Link. Sehr interessant der Artikel, vor allem liefert er auch gleich ein Studie mit, die den Sicherheitsgewinn von Xenonscheinwerfern belegt.

Zitat:

Original geschrieben von uweschramm

Zitat:

Laut einer Studie des TÜV Rheinland würden sich bei einem flächendeckenden Einsatz von Xenonlicht 50 % der schweren Unfälle bei Nacht auf Landstraßen und 30 % der schweren Unfälle auf Autobahnen (und damit 18 % der Todesopfer) vermeiden lassen. Diese Studie basiert auf offiziellen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen, ist allerdings von einer Initiative der europäischen Beleuchtungshersteller in Auftrag gegeben und finanziert worden, ohne dass dies in dem veröffentlichten Material offen ausgewiesen wurde.

Selbst wenn die dort übertrieben haben mit ihren Zahlen, ist doch sicherlich was wahres dran.

Bei Nebel oder schlechter Sicht habe ich immer noch die klassischen Nebelscheinwefer mit an Board. Wenn die Suppe dann arg zu dicht wird, schaltet man die Hauptscheinwerfer ab und benutzt nur noch die NS.

Hi zusammen,

kommt auch hinzu, zu welchen Anteilen ich im Jahr im Nebel / Schnee oder schlechter Sicht fahre oder einfach nur bei Dunkelheit.
Gehöre auch den Autofahren, die bei Dunkelheit etwas mehr Probleme haben als bei Tageslicht. Mir kann es also nur recht sein, wenn ich mehr Lichtausbeute durch Xenon bekomme. Bei Nebel / Schnee etc. bin ich noch nie übertrieben schnell gefahren. Und es wird sich auch nicht ändern wenn ich in meinem zukünftigen Civic Xenon Licht mit bestelle. Werde eh schon so viel ausgeben, dann kommt es darauf auch nicht mehr an ....

In diesem Sinne viele Grüße vom Niederrhein
Mc_Fly1967

Ähnliche Themen

nimm einfach xenon brenner. halten länger, sieht besser aus, man sieht deutlich besser, sie verbrauchen weniger strom (35W xenon zu 55W halogen) und die attraktivität beim wiederverkauf steigt deutlich. meiner meinung nach eine sinnvolle inverstition!

Xenon kann auch Geld Sparen! Im Ernst!

Hatte bislang bereits zweimal kurz vor meiner Wohnung in einer 30'er Zone dank Xenonlicht in der Dunkelheit bereits kurz nach einer Kurve die reflektierenden Streifen der Jacken der Polizisten im Scheinwerferkegel meiner Xenonlampen gesehen, welche dort mind. 80m entfernt hinter einem Gebüsch mit einer Laserpistole auf mich zielten! ( <-- ein schöner Schachtelsatz, stimmts? )

Ohne Xenon, mit meinem alten Auto mit Halogenlicht hätte man nie so weit leuchten können!

(Hoffentlich bekommen die Polizisten das nicht mit und ziehen demnächst Ihre Jacken aus.)

Moin moin,

werde ich auch nehmen. Alleine schon dadurch, weil ich mir auch noch das Navi und das Advantage Paket sowieso dazu gönne.
Meine Freundin und ich vertreten den Standpunkt, das späteres Umrüsten, weil man sich doch ärgert, garantiert teurer wird.
Bekomme dann noch eine sanfte Tieferlegung 30/30 von Eibach oder H&R und 8x18 Brock RS Alu's weiß / silber.
Der Wagen selbst wird ein Type S 1,8 in Deep Sapphire Blue Pearl.
Als Abschluß wird noch der lackierte Heckspoiler im R-Design geordert.
Auf die original Alu's macht mir der Freundliche 225/45 17 Winterreifen. Wird also ein rundum fertiges Paket.

Dies alles passt zwar jetzt nicht direkt zum Thema und angeben will ich mit den Info's auch nicht. Ich will damit nur sagen, das man im Grunde mehr an die Optik als an die Sicherheit denkt. Denn im Vergleich zu den anderen Investitionen, ist der Aufpreis für Xenon noch mit das geringste.

Habe übrigens noch einige Fragen bzgl. der Bluetooth Freispricheinrichtung. Kann man mir hier schnell sagen, wo dies vielleicht schon mal diskutiert wurde ... Möchte keinen neuen Thread eröffnen uns als "neuer" direkt blöde auffallen.
Habe auch die Sufu genutzt, aber auf meine Frage hin keine wirkliche Antwort gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

Mc_Fly1967

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Fly1967

Moin moin,

Habe übrigens noch einige Fragen bzgl. der Bluetooth Freispricheinrichtung. Kann man mir hier schnell sagen, wo dies vielleicht schon mal diskutiert wurde ... Möchte keinen neuen Thread eröffnen uns als "neuer" direkt blöde auffallen.
Habe auch die Sufu genutzt, aber auf meine Frage hin keine wirkliche Antwort gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

Mc_Fly1967

.......wie lautet deine Frage?

cu
Tilo

Zitat:

Zitat:

Moin moin,

Vielen Dank im Vorraus.

Mc_Fly1967

cu
Tilo

Moin, ok auch wenn es der falsche Thread ist ... würde gerne wissen, wie es mit meinem Samsung Omnia i900 und der Bluetooth Einrichtung ausschaut:

1. Funktioniert das Verbinden ohne Probleme ?
2. Wo sollte das Handy plaziert sein ?
3. Ist ein externes Mikro verbaut ?
4. Werden die Kontakte im Display angezeigt ?

Also wie man schon sehen kann, viele Fragen aber das sind so die wichtigsten.

Danke und Gruß
Harald

Zitat:

Zitat:

cu
Tilo

Moin, ok auch wenn es der falsche Thread ist ... würde gerne wissen, wie es mit meinem Samsung Omnia i900 und der Bluetooth Einrichtung ausschaut:

Danke und Gruß
Harald

1. Keine Ahnung aber warum nicht? Bei mir gings.

2. egal, Kofferaum, Hosentache....

3. ja, an der Decke soweit ich mich erinnern kann.

4. Nein und das programmieren ist der letzte Sch....

Bezieht sich auf das Bluetooth in Verbindung mit Navi.

cu
Tilo

Zitat:

Zitat:

Danke und Gruß
Harald

cu
Tilo

Ok danke Tilo ... da hab ich aber noch eine Frage ...

Wie ist denn die Sprachqualität und das annehmen eines Anrufs bwz. Wahlvorgang ??

Wenn ich das Telefon z.B. in der MIttelkonsole habe und jemanden anrufen will ... wird ja dann schwer gehen ohne die Nummern im Display ...

Zitat:

Zitat:

cu
Tilo

Wie ist denn die Sprachqualität und das annehmen eines Anrufs bwz. Wahlvorgang ??
Wenn ich das Telefon z.B. in der MIttelkonsole habe und jemanden anrufen will ... wird ja dann schwer gehen ohne die Nummern im Display ...

Welches Bluetooth möchtest du eigentlich?

Mit dem aus dem Zubehör in der A Säule kenn ich mich nicht aus.

Bei dem anderen machst du alles vom Lenkrad aus. Die Nummern musst du vorher reinsprechen und mit Namen versehen. Dann brauchst du nur den Namen zu nennen und das Dingens wählt von alleine, eventuell....

cu
Tilo

Zitat:

Zitat:

Welches Bluetooth möchtest du eigentlich?
Mit dem aus dem Zubehör in der A Säule kenn ich mich nicht aus.
Bei dem anderen machst du alles vom Lenkrad aus. Die Nummern musst du vorher reinsprechen und mit Namen versehen. Dann brauchst du nur den Namen zu nennen und das Dingens wählt von alleine, eventuell....

cu
Tilo

Ich meine das Bluetooth das in Verbindung mit dem Advantage Paket und dem DVD Navi (7" Monitor) geordert werden soll. Aber ich denke, das mir deine Antwort schon genügt ... denn so meinte ich es.

Ich möchte dann schon alles von Lenkrad aus machen ob die Nummer ansprechen oder die Nummer im Display suchen ... mal sehen was am besten geht.

Danke dir aber für deine Antworten ... will hier in diesem Thread auch nicht zu viel spammen ... lach

IMMER WIEDER XENON!!!!
lg perlios

Wie gesagt einmal Xenon, immer Xenon!!!

Pro:
* Höhere Sicherheit, aufgrund der besseren Sicht
* schönere Optik
* weniger Stromverbrauch ---> weniger Sprit
* längere Standzeit der Leuchtmittel
* höherer Wiederverkaufswert
* Scheinwerferreinigungsanlage
* automatische Leuchtweitenregulierung (somit kein lästiges Einstellen mehr)

Contra:
* Höherer Anschaffungspreis

... noch Fragen?

Deine Antwort