Xenon oder Bi-Xenon? (die Antwort)
Hallo!
Es wurde jetzt schon öfter diskutiert ob der Neue Golf jetzt Xenon oder Bi-Xenon hat.
Daraufhin habe ich eine Email an VW geschrieben und habe heute eine antwort bekommen.
Gruß Christoph
Antwort von VW:
Ja es ist Bi-Xenon
(für alle die nicht genau wissen was Bi-Xenon ist, auch noch eine Erklärung von VW)
Gern erläutern wir Ihnen den Unterschied zwischen Xenon- Scheinwerfern und
der von uns für den neuen Golf angebotenen Bi- Xenon Version.
Bislang war es nicht möglich, sowohl Abblend- als auch Fernlicht mit einer
Gasentladungslampe zu erzeugen. Die Hell-Dunkel -Grenze konnte während des
Betriebs nicht verändert werden.
Durch das neue Bi-Xenon-Licht wird auch das Fernlicht durch den Einsatz
einer mechanischen Blende ( Shutter ) ermöglicht, welche durch einen
Elektromagneten verstellt wird. Zusätzlich leuchtet dann noch eine H7 Birne.
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer ist immer mit einer dynamischen
Leuchtweitenregulierung, sowie der Scheinwerferreinigungsanlage kombiniert.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 944er
Och Opa,
nimms nicht so schwer, das Leben ist hart und ungerecht 😁
Btw. war mein Beitrag eher humoristisch gemeint - ich schreibs das nächste Mal dazu ... versprochen 😉
Naja.......wenigstens einer der auf die ältere Generation noch Rücksicht nimmt....*kicher*
Übrigens.......ich fühle mich sau wohl und stehe noch "aktiv" im Leben wie das "aktive" Kurvenlicht.
gruß oppa
Guten Abend!
Ich habe hier mal ein Foto vom Bi-Xenon Scheinwerfer beim neuen Golf.
(für alle die ihn noch nicht gesehen haben)
Rechts die Xenonlinse und links die H7 Lampe für die Lichthupe.
Gruß Christoph
Guten Abend,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das Fernlicht bei den neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern im Golf V sowohl durch die zusätzliche mechanische Blende hinter der Xenonlampe, als auch durch die H7- Lampe im zweiten Hohlspiegel erzeugt.
Das bedeutet doch aber im Umkehrschluß, dass sich der Lichtkegel des Abblendlichtes beim Einschalten des Fernlichtes, hervorgerufen durch die klappbare Blende, ebenfalls verändert.
Das würde theoretisch die Vorteile des geteilten Abblend- und Fernlichtes teilweise aufheben.
Man muß wohl erste Lichttests in den Fachzeitschriften abwarten.
Gruß