1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon oder 170PS ?

Xenon oder 170PS ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

durch meine Finazierungsobergrenze muss ich mich für gewisse
Alternativen entscheiden. Fest steht: 2.0 TDI, DPF, DSG, HL.
Für rund 1000,-€ hätte ich noch die Wahl zwischen Xenon
oder 170PS.
Dumme Frage:
Was ist sinnvoller? Was trägt besser zum Werterhalt bei?

p.s. Möchte das Auto eigentlich lange (6-8 Jahre) nutzen.

47 Antworten

aus meiner sicht auf jeden fall den stärkeren motor nehmen - ich habe gerade eine längere urlaubsfahrt (ca. 1200km/strecke) hinter mich gebracht und bin jedes mal nach 10 stunden fahrt mit einem grinsen ausgestiegen - so viel spass macht das fahrzeug. der 103kw geht nicht schlecht, aber auf der bundesstrasse überholen oder auf der autobahn nach einer baustelle beschleunigen macht richtig laune. und alles völlig unaufgeregt und locker und souverän - beschleunigen von 180 auf 210 und man hat noch lange nicht das gefühl dass der wagen angestrengt oder überfordert wirkt. besonders lustig ist drängler verstauben - vor allem in italien werden die dicken volvos und mercedes immer größer im rückspiegel, wenn sich gerade mal wieder ein kampf der giganten (lkw überholt lkw auf einer strecke von min. 3km) abspielt und sie meinen ich müsse mich mit meinem passat in luft auflösen - dann ist wieder freie strecke, ich steige ein bisserl aufs gas und schwuppdiwupp werden die drängler in meinem rückspiegel plötzlich immer kleiner und kleiner und tauchen erst beim nächsten kampf der giganten wieder auf - und das spielchen wiederholt sich - besonders nett ist wenn man in die verblüfften drängergesichter schauen kann - die staunen nämlich sehr...

lg,
donaugold

Also ich stand vor der selben Entschiedung und habe mich für Xenon entschieden. Es ist schlicht und ergreifend ein Sicherheitsaspekt. !70PS wären sicherlich schön (vorallem hatte ich bisher 180PS) aber Xenon geht vor. Ich kenne sehr viele Leute die kein Auto mehr ohne Xenon kaufen würden und ich zähle mich dazu.Ausserdem ist der 140iger trotzdem noch sparsamer

XENON hat wie ich meine seinen Hauptvorteil auf stockdunkler Landstraße, nicht auf der AB, wo viele fahren und nicht in der Stadt. Jetzt die Frage: wieviel % fährst Du auf der dunklen Land/Bundesstraße? Nach dieser Rechnung siegt der stärkere Motor, da Du immer die Mehr-PS brauchen kannst.(Einfädelspur, Überholen auf der Bundesstrasse, ->auch Sicherheitsaspekt!) Der schwächere Motor reicht ebenso aus, wie das schwächere Licht.

Wenn ich so überhole dass 140PS nicht ausreichen dann sollte ich mir andere Gedanken machen!
Jeder muss selber abwägen aber mir ist vorallem wegen der Sicherheit im Dunkeln das Xenon wichtiger. Auch auf der AB ist mir Xenon wichtiger (ich fahre ca 90%AB bei 70000km/Jahr). Da erkenne ich meine Gefahr vielleicht einen Tick früher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

XENON hat wie ich meine seinen Hauptvorteil auf stockdunkler Landstraße, nicht auf der AB, wo viele fahren und nicht in der Stadt. Jetzt die Frage: wieviel % fährst Du auf der dunklen Land/Bundesstraße? Nach dieser Rechnung siegt der stärkere Motor, da Du immer die Mehr-PS brauchen kannst.(Einfädelspur, Überholen auf der Bundesstrasse, ->auch Sicherheitsaspekt!) Der schwächere Motor reicht ebenso aus, wie das schwächere Licht.

Aha, wenn ich also wenig Landstrassen fahre, dann fahre ich nach Deiner Rechnung automatisch mehr Autobahn. Interessant! Und auf der Autobahn ist es heller als auf dunklen Landstrassen? Noch interessanter!

Vielleicht fährt derjenige ja aber viel mehr Stadtverkehr, da bringen einem dann die 170 PS auch nichts.

Man, da werden Erklärungen und Gründe dargestellt, dass es einem schlecht wird.

Fakt ist, dass diejenigen, die sich den 170er gekauft haben, natürlich den empfehlen, sonst hatten sie ja im Nachhinein keinen Grund, warum sie den auch bestellt haben.

Diejenigen, die sich "nur" den 140er gekauft haben, weil der ihnen auch reicht, empfehlen dann natürlich anstatt der Mehr-PS das Xenonlicht.

Somit gibt es 2 Meinungen, die sich auch nicht angleichen, auch wenn hier noch 1000 Beiträge geschrieben werden, in denen versucht wird, seine Meinung als die Richtige darzustellen.

Entscheiden muss Fred selber, dass kann ihm keiner abnehmen, genausowenig wie ihm im Nahinein keiner das Geld dafür gibt, wenn er sich für das "Falsche" entschieden hat.

Ich stand auch knapp davor "entweder/oder" bestellen zu können, hätte mich fürn 170PS Motor mit DSG entschieden und das obwohl ich bereits das Vergnügen mit Xenon hatte und weiss was mir da engangen wäre.

Warum?

- Fahre ca. 50.000km/Jahr und ein stärkerer Motor sorgt immer für mehr Spaß... Xenon nur Nachts mit/ohne mit schlechtem Wetter.

- bin inzwischen die H7's vom 3BG wieder gewohnt und hätte auch noch 4 weitere Jahre damit auskommen können

Schlußendlich stand mir dann doch der Weg offen BEIDES auszuwählen... aber ich wäre beim Motor geblieben, wenn es entweder/oder gehießen hätte...

Gruß,

Tom

Also ich finde meine Xenons des Nachts nicht nur auf der Landstrasse
gut, sondern auch auf der Autobahn. Der Straßenbelag ist weiter
und besser ausgeleuchtet und man sieht euch kleine Hindernisse
wie Steine besser. Und auch auf der Autobahn bei Tempo 200 im
Dunkeln ist es schon eine feine Sache die Fahrbahnmarkierungen
besser und weiter sehen zu können...

Hallo trikeflieger ,
keinesfalls soll es Dir schlecht werden! Einsame, dunkle kleine Landstrassen mit wenig oder sehr wenig Autos unterwegs ergibt stockdunkle Strassen und für XENON einen gewaltigen Vorteil. Natürlich ist helleres Licht immer gut. Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist es meist so, daß andere auch diese Idee haben und ich eigentlich fast ohne Licht fahren könnte! Hier liegt nicht der Hauptvorteil, wie ich finde. Aber das war nur so meine Meinung. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag-und tschüß-

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Hallo trikeflieger ,
keinesfalls soll es Dir schlecht werden! Einsame, dunkle kleine Landstrassen mit wenig oder sehr wenig Autos unterwegs ergibt stockdunkle Strassen und für XENON einen gewaltigen Vorteil. Natürlich ist helleres Licht immer gut. Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist es meist so, daß andere auch diese Idee haben und ich eigentlich fast ohne Licht fahren könnte! Hier liegt nicht der Hauptvorteil, wie ich finde. Aber das war nur so meine Meinung. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag-und tschüß-

Hallo audi-55-max,

dann bist Du noch nie oder selten in der Nacht auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wenn ich an meine Urlaubsfahrten denke, da geht es Nachts um 1 Uhr los, da bin ich teilweise so ab 2 Uhr alleine unterwegs, trotz Ferienzeit. Und da ist nichts mit "ohne Licht fahren" ;-)
Und wenn man dann die ganze Nacht durchfährt, dann ist schon das "Mehrlicht" vom Xenon goldwert, schon alleine desshalb, weil die Neigung zum Einschlafen geringer ist, je heller das Licht am Fahrzeug ist. Habe das damals an meinem alten Wohnmobil ganz extrem erfahren können, anfänglich waren nur 45W-Bilux-Lampen drin, dann habe ich umgerüstet auf H4. Der Unterschied ist sogar noch grasser wie H7 zu Xenon, da wird es dann plötzlich richtig Tag.

Gruß
Axel

Hallo,
also ich kann nur sagen nimm das Xenon, es ist sein Geld wert, und bei einem Passat in der Preisklasse, wird es sich später auf jedenfall auszahlen, wenn er Xenon hat!

Denn in gewissen Klassen ist es eigentlich schon standart!

Aber diese disskusionen wird es immer geben, jetzt ist der 170 PS Diesel raus und da meinen alle der ist das Non plus ultra, und wenn es dann wieder einen größeren Motor geben wird, heißt es wieder, wie kann man nur einen 170 PS Motor nehmen, denn der zieht ja nichts.

Und ich denke der Passat ist mit 140 PS nicht untermotorisiert, und mit dem wirst du auch zügig in allen lebenslagén überholen können. Wenn das einer nicht kann dann sollte er mal überlegen ob er überhaupt fahren kann.
Und wie oft sehe ich ,das die meisten Leute auf einem Beschleunigungsstreifen einfach nicht beschleunigen trotz genügend PS und dann am besten noch stehen bleiben, weil ja keiner Platz macht!

Also ich kann nur sagen das ich mich mit dem Ver meiner Frau absolut auch nicht untermotorisiert fühle trotz nur 105 TDI PS, und das obwohl ich als Firmenwagen einen neuen A4 Avant 3.0 TDI fahre. Und denn brauch man auch nicht zutrten um vorwärts zukommen.

Fahre beide Motorvarianten einfach mal Probe, und stelle dir die frage noch mal was du möchtest, mehr PS oder Xenon

Gruss
Mehr Spass hat man auf jedenfall im 170 PS Motor, aber mehr auch nicht.

Will noch was zum DSG sagen: Auf freien Autobahnen verzichtbar, aber in der Stadt (nicht in der Stadt um 5h morgens bei keinem Verkehr sondern in den Rush-Hours) bei Stop&Go, viel Verkehr, oder auch auf Stadtautobahnen im Stau usw. ist DSG (oder ganz allgemein eine Automatik) ein gewaltiger Komfortgewinn.

So schön das Rühren mit dem Ganghebel zwar hin und wieder mal auf der Landstraße oder beim Hochbeschleunigen sein kann, in der Stadt und im Stau bei Stop&Go nervt es einfach nur gewaltig.

Meine persönliche Empfehlung: DSG+170PS TDI. Ich fahre auch manchmal in der Nacht, aber wenn ich es auf meine Gesamtfahrleistung hoch rechne ist es vielleicht 5%, in denen ich bei Nacht & Regen oder Nebel unterwegs bin. ---> bei diesen 5% muss ich eben mehr Acht geben bzw. gegebenenfalls langsamer fahren als mit Xenon. Die Geschwindigkeit einfach an das anpassen was ich sehe.

Dann bin ich zwar vielleicht 5% der Zeit etwas langsamer als mit 140PS und Xenon unterwegs (aber dann gleich sicher), den Rest der Zeit hast du aber ein sehr gut motorisiertes Fahrzeug das dem ebenfalls sehr guten 140er eben noch überlegen ist.

Man ist nur einmal jung - mit 60 reicht dann vielleicht auch der 105PS TDI...

passat 3c

hallo!!ich habe noch scheinwerfer vom passat 3c zuliegen mit bi-xenon und kurvenlicht!!nur leider sind die gehäuse stark defekt!!

Re: passat 3c

Zitat:

Original geschrieben von vw-2,0 tdi

hallo!!ich habe noch scheinwerfer vom passat 3c zuliegen mit bi-xenon und kurvenlicht!!nur leider sind die gehäuse stark defekt!!

Was soll uns das sagen???????

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von vw-2,0 tdi
--------------------------------------------------------------------------------
....wo steht der Bus....(mit den Leuten drin, die das wissen wollen)...?!? :-))

Marty

Re: Xenon oder 170PS ?

Zitat:

Original geschrieben von fred50

Fest steht: 2.0 TDI, DPF, DSG, HL.
Für rund 1000,-€ hätte ich noch die Wahl zwischen Xenon
oder 170PS.

Was ist eigentlich draus geworden?

Deine Antwort