Xenon-Nachrüstung in DE`s
Grüße.
Wer hat Erfahrungen in der Nachrüstung von X-Licht in die originalen DE Scheinwerfer...? Wenn einer von Euch sowas schon hat wie ist denn Euer Lichtbild so...? Hab jetzt kürzlich eingebaut, hab aber ein seltsames Lichtbild, mehr so ein V vor dem Auto und in der Mitte ziemlich dunkel. Scheinwerfer sind aber ordentlich eingestellt und geben ein eigentlich gutes LichtbildBild auf dem Einstellgerät ab...
Im Sinne der Ringe Svenson
18 Antworten
Dir ist aber klar, dass dein Wagen durch die Xenons die Betriebserlaubnis verliert? 😉
Gute Infos!
Hi,
das Thema haben wir vor einiger Zeit mal behandelt.
Kurz und Knapp: Xenon wird nur erlaubt mit Scheinwerferreinigungsanlage!
Habe den Beitrag für dich rausgesucht!
Grüße
Serkan
Ausserdem muss das Auto Xenons Serienmäßig aufweisen......und das hatte der B4 nie. Demnach kann man die garnicht legal montieren!
ausserdem noch ne automatische niveau bzw LEuchtweitenregulierung. Es geht aber NUR mit einer teueren Einzelabnahme. Ich glaube die muss man sogar im Lichttechnischen Institut machen lassen.
Auf jeden FAll wird es teuer!
Ähnliche Themen
immer diese Blender.....
Stören dich entgegenkommende Fahrzeuge mit xenon auch so oder wie? Ich weiß nicht was schlimmer ist die 100w-Spinner oder die LEute mit Xenon! Immer schön Blick zum Straßenrand ;-)
Die 100W Spinner sind auf jeden Fall schlimmer! Das Licht blendet immer, egal aus welchem Blickwinkel man draufschaut. Die Xenons blenden eigentlich nur, wenn man genau auf/in die Leuchtmittel guckt.
Aber egal, beides nervt 😉
also ich fühle mich eigentlich dadurch schon geblendet. Fahre nachts grundsätzlich nur mit Sonnenbrille....
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Fahre nachts grundsätzlich nur mit Sonnenbrille....
Du coole Sau 😁 😁 😛 😉
Automatisch abblendbare Spiegel wären eine gute Alternative! Hat sowas jemand in seinem alten Audi?
Und man muss auch wenn das Auto Xenon hatte Original Xenon Sw haben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Du coole Sau 😁 😁 😛 😉
Automatisch abblendbare Spiegel wären eine gute Alternative! Hat sowas jemand in seinem alten Audi?
wenn du Dir für Nchts ne gelbe Filtersonnenbrille holst, dann siehst du definitiv mehr, weil die gelben gläser ein kontrastreicheres Bild liefern. Aus dem selben Grund ist Straßenbeleuchtung gelb/orange und nicht weiß.
Die Brillen gibt wie immer von spottbillig bis sauteuer aber es lohnt sich!
Blödes Gesabbel. Darum geht`s hier nicht. Und blenden tut`s auch keinen. Mit Sicherheit! Zudem gibt`s nen Paragraphen der die LWR nicht zwingend erforderlich macht...!
Dieser Paragraph ist aber nicht gültig, bzw. recht ungenau.
Aber du hast in sofern recht, das gut eingestellte Scheinwerfer, insbesodere DE`s mit dem scharf abgegrenzten Lichtkegeln, nicht dauerhaft Blenden. Auch nicht mit Xenon oder 100W Funzeln. Das tun sie nur bei starken Bodenwellen, da hilft aber auch keine (viel zu träge) LWR. Auch die permanent-Nebelscheinwerfer-Fahrer blenden nicht, höchstens bei Regen, wenn richtig eingestellt. Aber ich halte mehr davon, sich vernünftige Leuchtmittel von z.b. Phillips zu holen und die meißt alten DE`s mal von innen zu säubern, dann gibts auch gutes Licht. Um Xenon LEGAL in nem B4 zu fahren braucht man auf jeden Fall eine LWR, eine SWRA und ein gültiges, einzeln angefertigtes Lichttechnisches Gutachten- basta.
Darf ich da mal eine Zwischenfrage reinwerfen? Was macht eigentlich diese automatische Scheinwerferreinigungsanlage? Automatisch verstehe ich in dem Zusammenhang, dass man auf Knopfdruck oder was weiss ich diese Anlage in Betrieb nimmt und danach die Scheiben wieder sauber sind.
Warum ist solch eine Anlage denn zwingend vorgeschrieben? Keiner zwingt mich doch diese anzuschalten oder merkt die selber wann die Scheiben dreckig sind? Gehen die alle halbe Stunde selber an und machen sauber?
Und einige Leuchtweitenregulierungen sind echt für die Mülltonne, die regulieren so langsam, da bin ich ja mit Motorhaube auf und von Hand nachstellen schneller. Und der Obernervkiller ist dieser Wechsel zwischen bläulichem und dem "normalem" Licht. Unter einem gewissen Winkel scheint sich da das Farbbild der Xenons zu ändern und wenn Du da so eine Nase hinter Dir auf schlechterer Straße hast, dann gute Nacht. - Discolightpower lässt grüßen! Aber die absoluten Bringer sind die modernen kleinen Auto wie der Smart und Co. Die wackeln, wahrscheilich auf Grund ihrer Kürze, bei jeder noch so kleinen Bodenwelle hin und her, dass das teilweise wie ein Kampf gegen Darth-Vader (<- wird der so geschrieben?) mit Lichtschwert aussieht.