Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. DE-Scheinwerfer heller als normale Reflektoren?

DE-Scheinwerfer heller als normale Reflektoren?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:44

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, neue Scheinwerfer zu kaufen, da meine nach 10 Jahren schon ziemlich dunkel sind im Vergleich zu neuen Autos. Nun möchte ich wissen, ob ich normale Doppelscheinwerfer kaufen soll oder die DE-Scheinwerfer, die im Cabrio drin sind. Sind die deutlich heller? Von der Optik gefallen sie mir nämlich gar nicht so, und ich würde sie nur nehmen, wenn sie deutlich mehr Licht auf die Straße bringen.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, die sind schon heller (aber nix im vergleich zu Xenon). Das Licht kommt einfach mehr gebündelt auf der Strasse an. (strahlt also nicht grossartig nach li + re;)

Anscheinend bringen 50% "plus" Lampen von Osram + Philips bei den nicht DE's auch schon eine recht gute Ausbeute.

Laut meinen bisherigen Erlebnissen ist die Lichtausbeute der DE's schlechter, als die der normalen Scheinwerfer :(

Wenn die alten dunkel leuchten, dann sind die sehr oft von innen verschmutzt. Auseinanderbauen, Scheinwerferglas in die Spülmaschine stecken und wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen kann Wunder bewirken, denn nach so langer Zeit sammelt sich da schon Schmutz an.

Zuletzt noch Lampen von Phillips oder Osram mit mehr Leuchtkraft rein....

am 17. Januar 2005 um 17:59

Lohnt sich wirklich, hab ich bei mir auch gemacht. Schön alles saubermachen und gute Philips Birnen rein. Aber markier dir die Einstellung der Scheinwerfer, sonst musst du sie einstellen lassen.....

am 17. Januar 2005 um 18:03

das was ich bisher gehört habe sind die de scheinwerfer schlechter bis gleich von der lichtausbeute

ich kann mich nicht unbedingt beklagen,meine sehen noch wie neu aus :)

hätte aber viel lieber de´s

Also um mal meine AW zu relativieren. Ich hab den Unterschied beim Umbau gesehen -aber vielleicht hatte ich auch nur schlechte Birnen in den alten (Kerzenlicht lässt grüssen)

 

Es gibt natürlich auch "normale" Scheinwerfer, die heller sind als meine DE's.

 

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die +50% ausprobieren. Nicht das du einfach einen haufen Kohle für was ausgibst, was dir gar nicht gefällt.

Oder die alten SW waren einfach nur verschmutzt......

Ich habe schon den Unterschied zwischen 10 Jahren alten normen SW und nagelneuen DE's gesehen, und die alten empfand ich wirklich heller.

Wie viel Arbeit ist es die Scheinwerfer zum Reinigen auseinanderzubauen?

Und die Dichtungen werden wohl auch wieder horrende Preise haben, wenn man die bei Audi holt, hat da jemand Ahnung?

mfg

reinigen ist nicht schwer, die gläser sind lediglich geclipst. die reflektoren lässt du am besten unangetastet.

dichtungen für beide seiten kosten wenn ich mich recht erinner um die 14euro.

Das das Licht dunkler ist als früher kann auch daran liegen das der Lenkstockschalter langsam durchbrennt! Ich habe mir den Relaisumbausatz für Abblend- und Fernlicht von Olli-Quattro geholt und bin sehr zufrieden!

 

Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied so groß ist!

Die Scheinwerfer vom Audi 80 sind nämlich technisch garnicht schlecht, bei mir liefen die Scheinwerferbirnen vor dem Umbau nur noch mit 11,8 Volt und nachher wieder mit den vollen 13,8 Volt die die Lima bringt!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

bei mir liefen die Scheinwerferbirnen vor dem Umbau nur noch mit 11,8 Volt und nachher wieder mit den vollen 13,8 Volt die die Lima bringt!

Der Tip ist gar nicht schlecht. Das werde ich mal bei Gelegenheit nachmessen, geht ja schnell. Die +50% Lampen habe ich schon drin, mittlerweile schon die zweiten. Die ersten haben nicht sehr lange gehalten, weshalb ich aber vermute, daß die Spannung i.O. ist.

Das mit dem Saubermachen wird prinzipiell schon was bringen, aber wenn man den Reflektor nicht auch sauber bekommt, dann nutzt es ja nicht allzuviel. Ich bin noch am Grübeln, wie man den Reflextor sauberspülen kann, ohne ihn mit irgendwelchen Lappen oder Tüchern berühren zu müssen. Davon würde er mit Sicherheit noch schlechter als er schon ist.

Vielleicht kaufe ich mir bei EBay mal irgend einen alten Scheinwerfer zum Schleuderpreis, um daran zu experimentieren.

Aber danke schon mal für die Erfahrungen zu den DEs. Dann lasse ich die schön weg, gefallen tun sie mir eh nicht.

Neiiiiiiiiiin!

 

Mach das ja nicht. Mein Kumpel hat die Tage erst von den normalen auf DE gewechselt, das Abblendlicht ist wesentlich schlechter. Das Fernlicht zwar besser aber auch nicht die Welt. Sieht nur besser aus, sonst hast de da nix von..

Hi !

Sehe ich ähnlich. Zwar kenne ich die "normalen" Scheinwerfer nicht so gut aber die Lichtausbeute bei meinen DEs war anfangs, in meinen Augen jedenfalls, alles andere als berauschend.

Erst als ich den Umbau auf Relais durchgeführt und Osram Silverstars mit 50% mehr Lichtausbeute eingesetzt hatte, war ich recht zufrieden.

Leider hat sich vor eineigen Tagen eins der Relais verabschiedet, so das der Scheinwerfer auf der beifahrerseite auch bei abgeschlossenem Wagen volles Rohr leuchtete...Habe darauf das Relais an der Seite schnell aisgebaut...Muß nun morgen mit einem umgebautet und einem nicht-relais-betriebenen Scheinwerfer nach Hause fahren. Werde das Relais dann aber am WE ersetzen :)

Gut das es jemand bemerkt hatte, sonst hätte ich am nächsten Morgen echt Spaß mit ner leeren Batterie gehabt...

TzeTzeTze...

 

Gruß

browi

Also DE's sind deutlich dunkler als die normalen. Musst du schon 100Wattbirnen reinmachen, damit du fast aufs gleiche Niveau kommst

Mit 100 Watt-Birnen machst du dir aber wenn du Pech hast die Reflektorschicht im Scheinwerfer kaputt da die zu heiß werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. DE-Scheinwerfer heller als normale Reflektoren?