Xenon nachrüsten Touareg 7P
Ich habe an einem 7P Baujahr 07/12 Xenonscheinwerfer ohne dyn. Fernlichtregulierung nachgerüstet. Und zwar alles komplett mit SRA, autom.LWR und Kurvenlicht. Meine Frage ist, wann leuchten normalerweise die einzelnen LED innen in Richtung Grill. Bei mir leuchten die praktisch nie aber ich habe alle notwendigen Funktionen. Also Tagfahrlicht über "LED Band", Standlicht "LED Band" gedimmt, Abblendlicht Xenon und gleichzeitig LED Band gedimmt und Fernlicht Xenon. Es fehlt also eigentlich keine Funktion. Wer kann helfen und wer weiß eine Codierung. Codierung war sowieso schon extrem schwierig da es selbst mit VCDS keine Codierhilfe gibt.
34 Antworten
Doch, doch. Bei der Codierung kann man zig Parameter einstellen. Alles wunderbar geführt mit Auswahl- und Dropdown-Boxen. Oder reden wir aneinander vorbei?
Du hast schon recht aber genau für das bordnetzsteuergerät sind nur eingeschränkt Informationen verfügbar. Und gerade alles was mit xenon und LED zu tun hat ist nicht dabei.
Doch, ich habe da bestimmt 40 oder 50 Parameter in dem Zusammenhang gesehen. 100%ig...
Jede Blödi kann damit jeden Pups einstellen. Tagfahrlicht mit Standlicht, mit Hecklicht, gedimmt, Xenon mit Shutter, mit dies, mit das, Halogen mit geregelter Bordspannung, mit Batteriespannung, mit was weiß ich... und alles sauber dokumentiert.
Ähnliche Themen
Es sind viele Sachen aber nicht das was man braucht wenn man von Halogen auf Xenon umrüstet. Ich hab normalerweise auch die aktuelle Version. Bei welchem modelljahr hast du geschaut?
Ich hab ja am ende sogar extra bei kufatec die zwei einfachsten Adapter gekauft nur um von denen eine Codierung zu bekommen. Die scheint aber eben nicht ganz richtig zu sein. Normalerweise mach ich mir die Kabel ja sonst selbst, ist ja mit stromlaufplan kein Problem.
Unser ist ein 2014er VFL aus Kanada. Da hatte jemand versucht, von Halogen auf Xenon umzubauen. Die Xenon-Scheinwerfer waren schon drin und auch alles umverkabelt. Allerdings hatte die Pappnase Scheinwerfer für Linksverkehr eingebaut und dann auch noch auf den Einbau der ganze Leuchtweitenregelung verzichtet. Das geht natürlich nicht und dann habe ich einfach auf europäische Halogenscheinwerfer zurück gerüstet. Dabei ist mir dann bei der Codierung sofort aufgefallen, dass alles wunderbar geführt wird. Das habe ich im April 2016 mit der damals aktuellen Version gemacht.
Ich musste dann noch den manuellen Leuchtweitenregler nachrüsten. Kabel habe ich nach Schaltplan selbst umgebaut und um die eine Strippe ergänzt.
Da hättest du sogar xenon ohne LWR einbauen können. Bei import gibt's da ja ne Ausnahmegenehmigung.
Dann werde ich noch mal gucken ob mein VCDS wirklich aktuell ist.
Ohne LWR-Steuergerät leuchten die normalen Xenons aber direkt vorm Auto auf den Boden. Gibt es dafür extra Lampen, die das nicht tun? Wo und wie teuer?
Nee das War jetzt nur wegen der Zulassung gemeint. Dann heißt das aber das die auch in USA und Kanada LWR haben. Nachrüstung vom LWR Steuergerät ist aber kein Problem. Das blödeste ist nur die Fummelei um noch zwei zusätzliche Kabel vom Innenraum in den Motorraum zu bekommen. Anschluss ist recht übersichtlich und die zwei Niveausensoren links gibt's ja auch günstig.
Ich kam bei zwei Scheinwerfern, Steuergerät, Niveausensoren und Kabel und Stecker auf ca.500 Euro. Einbau für alles hat ca. 5 Stunden gedauert. Muss ja leider Stoßstange ab und eh man Schöne spaltmaße dauert ja bissl.
Ich verstehe deine Frage nicht. Die leuchten doch immer ob nur als Tagfahrtlicht oder mit Xenon zusammen, soweit ich mich erinnern kan, was ich auf der Strasse gesehen habe.
Ich habe einen FL. Die LED leuchten als Tagfahrtlicht stärker als mit Xenon zusammen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:24:55 Uhr:
Allerdings hatte die Pappnase Scheinwerfer für Linksverkehr eingebaut.
Ich habe beim FL die Möglichkeit auf Linksverkehr umzustellen. Hat dein vFL das nicht, das du andere Scheinwerfer verbauen musstest?
Der VFL hat doch mehrere LEDS als Band und noch eine einzelne neben der Xenonlinse. Bei mir leuchtet praktisch nur das Band mit allen Funktionen aber nie die einzelne.
Zur Umstellung auf linksverkehr. Soweit mir bekannt ist das nur eine Lösung als Tourist damit man den Gegenverkehr nicht blendet. Es ist dann sicher kein asymmetrisches Abblendlicht in die andere Richtung. Dafür müsste man ja die Fernlichtklappe in ihrer Kontur ändern.
Meinst du die hier?