XENON-NACHRUESTEN DER FA.BADCAR

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle zusammen !

Ich möchte bei meinem Golf 2 GT Xenonscheinwerfer der Fa. Badcar nachrüsten.(Mir bekannt durch Abenteuer Auto
Golf 2 Umbau)Hat jemand damit Erfahrung?Einbau ,TÜV -Eintragung etc.

Freue Mich über informative Meldungen

56 Antworten

Hallo,

die Scheinwerfer vom G Modell, abgesehen das beide knapp 2400 euro kosten, passen nicht wirklich.
Was aus der Maske des G Modells als Scheinwerfer zu erkennnen ist, ist sozusagen die Spitze des
Eisberges. Die Glasfläche des Scheinwerfers geht hinter der Grillmaske noch weiter. Somit ist die komplette
Fläche des scheinwerfers schonmal wesentlich grösser.
Der restliche Scheinwerfer geht dann ca. 35cm nach hinten, eventuell vergleichbar mit der grösse einer 40A
Autobatterie. WEnn man den halben Vorderwagen des Golfes zerschneidet könnts passen, davor keine chance.
Allerdings, fällt mir gerade ein, ist bei den 2400 schon das Vorschaltgerät etc dabei

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 100 PS Golf

Vielleicht dann doch Xenon vom G-Model ? Hat da jemand Erfahrung?

Definitiv nicht! Die vom G sind mehr oder weniger identisch zum Käfer, bzw. Golf I... Hatte beide nebeneinander liegen😉

Also die Xenonscheinwerfer vom G Model sind zu groß, die gehen nicht nur sehr weit nach hinten sonder auch zu weit nach außen und oben. Hier gabs mal nen Thread mit Bildern der Scheinwerfer dazu.

Zitat:

Aber nichts über die bauartgeprüften Scheinwerfer.

wozu auch?

dies wird bereits im §49a festgelegt.....

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
Ähnliche Themen

also die badcar teile sind ohne zulassung das ist erstmal fakt deshalb gabs mit dem kabel 1 auto danach probleme.dann reagieren die leute meines wissen schon lange net mehr auf kontakte.

die g modelscheinwerfer kann man auch vergessen die sind bratpfannengross die teile und dick wie ne batterie.

die einzige möglichkeit bleibt bei scheinwerfern aus irgendeinen modell udnd ie komplette front drauf umbauen wie zb g3 fk xenonscheinwerfer oder g4 xenonscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wozu auch?
dies wird bereits im §49a festgelegt.....

... und wenn man sich dann noch der Vollständigkeit halber dem § 22a Abs.1 Nr.7 StVZO zuwendet, wird man feststellen, dass die Bauartgenehmigung bzw. schon die entsprechende Typprüfung des Scheinwerfers (u.a.) beinhaltet, welches Leuchtmittel für den Scheinwerfer vorgesehen ist. Und wenn das "H4" drin steht, darf halt nix anderes rein.

Arvin S.

Hallo, wie angekündigt habe ich Infos über Badcar und DB Xenonscheinwerfer eingeholt.
Die Badcargeschichte würde mich ca. 1200 euro kosten . Die legalisierung würde durch den Eintrag vor Ort bei Badcar
geschehen. Ist mir nicht legal genug,für diesen Preis(zu den Akten).

Bei der DB-Geschichte konnte ich die eingebauten Bi-Xenonscheinwerfer ohne Blende sehen(sie sind kleine Pizza-
teller gross). Man bekommt sie also nicht in den Golf eingebaut(zu den Akten).

Vielen Dank für das rege Interesse.

Zitat:

Die legalisierung würde durch den Eintrag vor Ort bei Badcar
geschehen. Ist mir nicht legal genug

? Könntest Du das mal näher erläutern ? Wie legal ist denn legal genug?

Arvin S.

Zitat:

Hallo, wie angekündigt habe ich Infos über Badcar und DB Xenonscheinwerfer eingeholt.
Die Badcargeschichte würde mich ca. 1200 euro kosten . Die legalisierung würde durch den Eintrag vor Ort bei Badcar
geschehen. Ist mir nicht legal genug,für diesen Preis(zu den Akten).

Bei der DB-Geschichte konnte ich die eingebauten Bi-Xenonscheinwerfer ohne Blende sehen(sie sind kleine Pizza-
teller gross). Man bekommt sie also nicht in den Golf eingebaut(zu den Akten).

Vielen Dank für das rege Interesse.

Würden uns nun auch daran interessieren was die werten herren dazu geschrieben haben.

Vor allem was genau.

MfG Jakob

ich schätze die eintragung wird vom hausinternen tüv gemacht und ist ne ganz normale 19.2 wie es auch bei xenon in halogen umbauten gemacht wird

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich schätze die eintragung wird vom hausinternen tüv gemacht

jaja....

immer diese

(kulanten)

haustüv'ler.....

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und ist ne ganz normale 19.2 wie es auch bei xenon in halogen umbauten gemacht wird

und damit unzulässig....

hab gesehn die haben auf ner automesse neue mit e prüfzeichen und fadenkreuz vorgestellt die sind nicht viel größer wie orginal aber halt xenon aber ka was des für marke ist habs nur gesehn mit steuergerät etc

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

hab gesehn die haben auf ner automesse neue mit e prüfzeichen und fadenkreuz vorgestellt die sind nicht viel größer wie orginal aber halt xenon aber ka was des für marke ist habs nur gesehn mit steuergerät etc

prüfzeichen sind immer drauf weil normale holgenscheinwerfer sind nur sind die durch umbau ungültig

Hallo nochmal,soory das ich mich erst heute melde.
Meine Fragen an Badcar waren: 1. Sind die Fadenkreuzscheínwerfer für Xeon oder Gasentladungslicht
Bauart geprüft?

2.Sinngemäß Wie wird die Eintragung vollzogen?

Antwort: 1. Es gibt auf der ganzen Welt für den Golf 2 keine orginal Scheinwerfer für

Xenon. Dies war nicht die Antwot die ich hören wolte!

2. Die Eintragung würde bei Badcar im Hause statt finden .Damit wären

die Scheinwerfer legalisiert.

Eine Eintragung legalisiert noch keine nicht legalen Scheinwerfer.

Zitat:

Hallo nochmal,soory das ich mich erst heute melde.
Meine Fragen an Badcar waren: 1. Sind die Fadenkreuzscheínwerfer für Xeon oder Gasentladungslicht
Bauart geprüft?

2.Sinngemäß Wie wird die Eintragung vollzogen?

Antwort: 1. Es gibt auf der ganzen Welt für den Golf 2 keine orginal Scheinwerfer für

Xenon. Dies war nicht die Antwot die ich hören wolte!

2. Die Eintragung würde bei Badcar im Hause statt finden .Damit wären

die Scheinwerfer legalisiert.

Eine Eintragung legalisiert noch keine nicht legalen Scheinwerfer.

Da werden dann fenster und türen zu gemacht für die eintragung 😁😁😁

Möcht auch nich wissen was der prüfer dafür bekommt 😁

🙂 Grüße Jakob

Deine Antwort