Xenon - Lohnt sich das?

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Ich möchte mir demnächst auch einen Touran kaufen. Ich möchte gern Xenon Licht haben. Nun meine Frage: Lohnt sich das? Oder meit Ihr das Halogen Licht reicht aus?

Vielen Dank

24 Antworten

Hallo Rowin!

Meinen neuen Touran habe ich zum ersten Mal mit den Bi-Xenon Scheinwerfern gekauft und bin bis jetzt bestens damit zufrieden!!

Nie wieder was anderes.

Ein Vorteil ist das man 50 bis 70 Meter weiter sieht und auch mehr Licht zum Ausleuchten des Straßenrandes hat.

Außerdem halten diese Leuchtmittel normalerweise ein Autoleben lang.

Gruß sgniesi

Xenon pro & Contra

Ich habe Xenon. würde es mir nicht mehr nehmen.
Ist ja nur beim Abblendlicht xenon. Fernlicht ist Halogen und fällt eigentlich zum Xenon beim Aufblenden ab.
Angeblich halten die Dinger (fast) ewig. Wenn sie mal kaputt sind kostet der Ersatz allerdings ne Lawine.
Die Leuchtweitenregulierung gibts bei X auxh nicht mehr, das geht irgendwie automatisch.
Schwierige Entscheidung, Du wirst dich schon richtig entscheiden

Der Touran hat Bi-Xenon Scheinwerfer. Das heist Ablend- und Fernlicht. Desweiteren ist noch die Dynamische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung dabei. Von allen Autos die ich mit Xenon hatte, hat der Touran das beste Xenon Licht.

Kann nur sagen nie wieder ohne.

Gruß Lutschi

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: das bisher beste Xenon!! Wenn man einmal die Vorzüge von Xenon-Licht genossen hat, möchte man (ich zumindest) es nicht mehr missen.

Das Fernlicht kommt auch von den Xenon-Lampen und wird noch zusätzlich durch H-Lampen unterstüzt. Eigentlich wäre das von der Hellichkeit her nicht notwendig, aber es ist erforderlich, damit die Aufblendfunktion gewährleistet werden kann, da die Xenon-Lampen einige Sekundenbruchteile benötigen, bis die vollständige Leuchtkraft zur Verfügung steht. Ohne die zusätzlichen H-Lampen hätte man also nicht die Möglichkeit, das volle Aufblendlicht (nur von den Xenon-Lampen) einzusetzen.

Das Abblendlicht wird lediglich durch den Einsatz von "Blendklappen" (heißt das so?) in den Scheinwerfern zur Verfügung gestellt, die das Licht entsprechend regeln. Für das Fernlicht geben diese Klappen dann die gesamte Leuchtkapazität ohne Beschränkung frei.

Ähnliche Themen

Hallo,

Die Klappen heißen "Shutter"...

MFG...

Zitat:

Original geschrieben von mratomics

Hallo,

Die Klappen heißen "Shutter"...

MFG...

Ja, genau - das war's, was mir nicht mehr eingefallen war!

Thx 🙂

Als ich meinen Touran gekauft habe habe ich mich das gleiche gefragt.
Klar ist das Licht besser aber für den Preis??

Ich hab mir dann lieber andere Optionen genommen und bis heute nicht bereut.

Grüße aus dem schönen Hessen

Nie wieder ohne.

Mach einfach den direkten Vergleich. Fahre im Dunkeln mit Bi-Xenon und danach ohne, Du meinst Du fährst mit Standlicht.

Es gab mal einen Vergleich zwischen einigen Fahrzeugen (Autobild glaube ich) da schnitt der Touran mit Abstand am Besten ab, allerdings nur mit Bi-Xenon.

Wenn Du Dir den Mehrpreis leisten kannst, dann nimm mit Bi-Xenon. Da es sich hier um ein Sicherheitsmerkmal handelt finde ich das durchaus vernünftig. Mein Passat war 4 Jahre alt und bei den Scheinwerfern habe ich keine Probleme gehabt (beim Astra vorher relativ häufig).

Gruß

Wespe(123)

@staderns: Mein alter Passat hatte schon Xenon (allerdings nur beim Ablendlicht) und da war es schon gut, deshalb habe ich den Touran auch mit Xenon.

nie wieder ohne Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage.
Bessere Sicht, gerade im Winter wenn ständig die Scheinwerfer dreckig sind.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Den besagten "Lichttest" der Autobild hab ich gefunden und auch gelesen. Aber lesen kann man viel. Am besten ist warscheinlich immer noch selber ausprobieren.

...ich habe selber kein Xenon und bin mit meinem Licht soweit zufrieden. Ein Bekannter hat in seinem Touran Xenon. Das Licht ist natürlich schon deutlich besser als mein Standardlicht. Beim nächsten werde ich das auch mitbestellen. Was er aber bemängelt ist, dass der Wasserbehälter der Scheiben-/Scheinwerferreinigungsanlage relativ schnell leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von TDIinside

[B.... Was er aber bemängelt ist, dass der Wasserbehälter der Scheiben-/Scheinwerferreinigungsanlage relativ schnell leer ist.

Ja, stimmt leider, obwohl die Scheinwerferreinigung auch nicht jedes Mal bei Betätigung der Waschanlage aktiviert wird - ich glaube nur jedes 5. Mal bei ununterbrochen eingeschaltetem Licht.

Hallo,
aber dafür fäst der Behälter auch 5,5Liter,anstatt den üblichen 2,5 Liter, aber so schnell ist der auch nicht leer!
Selbst im Winter nicht wenn man die Scheibenwaschanlage öfters benutzt als im Sommer.

Aber das kann ja kein Grund sein Xenon nicht zu nehmen!

Und ansonsten kann ich nur sagen nimm die Bi-Xenon Scheinwerfer wenn du das Geld über hast, denn sie sind wirklich ein Gewinn an Sicherheit, denn du siehst mehr und wirst auch schneller gesehen!

Und wenn die Scheinwerfer richtig von Werk aus eingestellt sind ist die Automatische Leuchtweitenregulierung einfach Spitze! Denn dann sind die Scheinwerfer immer auf richtigem höhe Nievau eingestellt, egal ob vollbeladen oder es fährt nur einer mit, oder es hängt ein Hänger dran. Da gibt es dann kein falsch eingestelltes Licht. Was man ja gerade jetzt wieder in der Urlaubszeit sieht wieviele Leute doch vergessen ihre Scheinwerfer einzustellen nachdem sie den Wagen beladen haben. Bei Xenon reguliert die Anlage das .

Also alles in allem ist Xenon ein Gewinn!

ich habe ebenfalls xenon bei meinem touran und bin 100% zufrieden damit. würde es jederzeit wieder nehmen!

zu dem thema "xenon ja oder nein" wird man jedoch immer wieder viel hören und lesen. fakt ist, jemand der noch nie den direkten vergleich zwischen xenon und normalem licht gemacht hat kennt den unterschied nicht. der ist nämlich sehr groß.

ich bin nicht mit allem was vw herstellt zufrieden, aber das xenon im touran ist weltklasse. ein direkter vergleich mit normalem licht bei nacht wird dies bestätigen.

zum preis: wenn man bedenkt was ledersitze, navi odgl. kosten ist xenon geradezu ein schnäppchen ;-)

ps: das gesamte vergangene wochenende hatte ich die ehre mit einem audi a8 4.0 quattro rumzufahren. das xenon von dem 130.000 euro fahrzeug war meiner meinung nach um nix besser als das im touran ...

Deine Antwort