Xenon - Lohnt sich das?

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Ich möchte mir demnächst auch einen Touran kaufen. Ich möchte gern Xenon Licht haben. Nun meine Frage: Lohnt sich das? Oder meit Ihr das Halogen Licht reicht aus?

Vielen Dank

24 Antworten

Hallo,

habe das Gefühl, dass meine Xenons leichte Schatten auf die Strasse projizieren (SW sind sauber), ist das bei euch auch so?

MFG...

Nö, meine werfen keinen Schatten. Hab sie aber grade letzte Woche frisch einstellen lassen müssen, waren nämlich zu hoch..
Ich persönlich fahre kein Halogen mehr, Xenon steht bei mir genauso auf der Zwangliste wie die Klimaanlage.
Ich würd an Deiner Stelle das Geld investieren, macht sich auch beim Verkauf besser, verzichte dafür lieber auf dieses enorm teure Navi, da bekommt man im Zubehör mehr für weniger...
MfG subbort

Hallo!

Wenn Du das Kleingeld übrig hast und oft in der Dunkelheit fährst, dann würde ich Dir das Xenonlicht empfehlen. Besonders wenn Du viel außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bist.

Ansonsten tuen es die normalen Scheinwerfer auch. Ich habe mich für diese entschieden, da ich weniger bei Dunkelheit fahre und wenn dann auch meistens nur in der Stadt, da sind genug andere Lichtquellen die Dir Sicht machen.

MfG reima01

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

ich habe ebenfalls xenon bei meinem touran und bin 100% zufrieden damit. würde es jederzeit wieder nehmen!

ich bin nicht mit allem was vw herstellt zufrieden, aber das xenon im touran ist weltklasse. ein direkter vergleich mit normalem licht bei nacht wird dies bestätigen.

die Xenon Scheinwerfer sind von HELLA - und somit von VW nur eingekauft ;-) ?!?

Gruß
Lars

Ähnliche Themen

Auch ich bin vom Touran-Xenon wirklich begeistert. Ich würde keinen Neuwagen ohne Xenon mehr kaufen!

In Autobild 44/2004 wurde übrigens das Xenon vom Touran als eines der besten Systeme bewertet. Test steht bei Autobild im Internet.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Zitat:

Original geschrieben von labo73

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

ich habe ebenfalls xenon bei meinem touran und bin 100% zufrieden damit. würde es jederzeit wieder nehmen!

ich bin nicht mit allem was vw herstellt zufrieden, aber das xenon im touran ist weltklasse. ein direkter vergleich mit normalem licht bei nacht wird dies bestätigen.

die Xenon Scheinwerfer sind von HELLA - und somit von VW nur eingekauft ;-) ?!?

Gruß
Lars

ja, ist mir klar.
mit "herstellt" meinte ich auch "verbaut". war vielleicht schlecht ausgedrückt von mir!

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich aus, bei einem Lampendefekt ?
Ein Birnchen kann ich selber wechseln und kosten fast nichts,
wie ist das bei Xenon ? Muß ich dafür in die Werkstatt ?
Und wie teuer wird der Spaß ? Weiß jemand mehr aus
(leidvoller) Erfahrung ?

Danke !

Xenon kann man nicht selber wechseln. Man muss es in der Werkstatt machen lassen. Allerdings hält ein Xenon Leuchtmittel (normalerweise) ein Autoleben lang.

Gruss
Wolfgang

Hallo,

1STCK Leuchtmittel kosten ca. 100€!

Wie sieht denn das im Ausland aus, wo man Ersatzbirnen mitführen muß. Man würde ja totes Kapital mit sich rumfahren bei XENONs.

MFG...

...keine Ahnung wie das im Ausland aussieht. Wenn ich aber richtig informiert bin ist es sogar ziemlich gefährlich Xenon Leuchtmittel selber auszutauschen, da diese mit Hochspannung betrieben werden.

Gruss
Wolfgang

Deine Antwort