Xenon Lichtkegel ?
Hallo
Ich habe mir ja die FL LED Scheinwerfer gekauft und diese letzte Woche einbauen lassen. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass das linke Licht deutlich besser ist als das Rechte. Der Verkäufer hatte mir zugesagt, dass er mir 2 ganz neue Brenner schickt, aber das kann doch nicht sein, dass rechts so ein schlechtes Licht ist oder ?
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Der Scheinwerfer hat an den Befestigungslöchern wo die Schrauben durch kommen die den Scheinwerfer halten 3 große "Teller"scheiben die man drehen kann....damit stellt man ihn grob ein. die anderen 2 die Du meinst sind für den Boschdienst zum feinjustieren.
Wenn Du niemanden blenden willst solltest Du zum Lichttest.........bei ADAC gibts das für Mitglieder kostenlos.
Lichttest ist beim🙂auch kostenlos,bloß muß er einstellen,mußte löhnen🙁
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Lichttest ist beim🙂auch kostenlos,bloß muß er einstellen,mußte löhnen🙁Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Der Scheinwerfer hat an den Befestigungslöchern wo die Schrauben durch kommen die den Scheinwerfer halten 3 große "Teller"scheiben die man drehen kann....damit stellt man ihn grob ein. die anderen 2 die Du meinst sind für den Boschdienst zum feinjustieren.
Wenn Du niemanden blenden willst solltest Du zum Lichttest.........bei ADAC gibts das für Mitglieder kostenlos.
Was kostet das ca. ?
So an die 20€.
Zitat:
So an die 20€.
Das Ding ist ja, wenn es am Ende nich daran liegt, dann waren es umsonst gezahltes Geld -,-*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kingpin1985
Das Ding ist ja, wenn es am Ende nich daran liegt, dann waren es umsonst gezahltes Geld -,-*Zitat:
So an die 20€.
Die werden dir dann schon sagen was mit deinen SW los ist.Aber mach dir keine Sorgen-reine Einstellungssache!
Zitat:
Die werden dir dann schon sagen was mit deinen SW los ist.Aber mach dir keine Sorgen-reine Einstellungssache!Zitat:
Das Ding ist ja, wenn es am Ende nich daran liegt, dann waren es umsonst gezahltes Geld -,-*
Na gut, ich werde es mal veruschen. Ich hoffe es liegt daran ...
Danke euch!
Also ich war grad beim freundlichen (warum auch immer ihr das hier immer so nennt) und ich habe denen mein Problem gezeigt. Der Mechaniker hat sich die Einstellung der Scheinwerfer angeschaut und es hat sich rausgestellt, dass der rechte etwas zu hoch eingestellt ist. Damit ist das Problem aber nicht gelöst.
Er hat mir gesagt, man müsse das Licht auf die grundeinstellung umstellen und dann neu "kalibrieren". Dafür wollten die von mir 50!!!!!!!!!€. Das war mir viel zu viel, dafür das die so gut wie nix machen aber 50€ dafür wollen.
Kann man dieses Einstellen vielleicht mit diesem VCDS oder wie das heißt einstellen ?
Hi,
also von den Bildern her würde ich sagen der Brenner links sitzt nicht richtig. Der Lichtkegel ist ja sehr tief, also ist der Lichtbogen tiefer. Oder der Brenner selbst hat etwas weg, weil nicht richtig zentriert.
Zitat:
Also ich war grad beim freundlichen (warum auch immer ihr das hier immer so nennt) und ich habe denen mein Problem gezeigt. Der Mechaniker hat sich die Einstellung der Scheinwerfer angeschaut und es hat sich rausgestellt, dass der rechte etwas zu hoch eingestellt ist. Damit ist das Problem aber nicht gelöst.
Er hat mir gesagt, man müsse das Licht auf die grundeinstellung umstellen und dann neu "kalibrieren". Dafür wollten die von mir 50!!!!!!!!!€. Das war mir viel zu viel, dafür das die so gut wie nix machen aber 50€ dafür wollen.Kann man dieses Einstellen vielleicht mit diesem VCDS oder wie das heißt einstellen ?
Hallo,
wenn dein Freundlich wirklich nach der Anleitung im ELSA vorgeht, sind 50€ angemessen!
Weil für die Grundeinstellung muss der Kofferraum und Rückbank komplett leer sein, und der Tank einen bestimmten Inhalt haben, fehlender Inhalt soll mit Gewichten im Kofferraum ausgeglichen werden. Also doch recht aufwendig so gern ordentlich ausgeführt...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Hallo,Zitat:
Er hat mir gesagt, man müsse das Licht auf die grundeinstellung umstellen und dann neu "kalibrieren". Dafür wollten die von mir 50!!!!!!!!!€. Das war mir viel zu viel, dafür das die so gut wie nix machen aber 50€ dafür wollen.Kann man dieses Einstellen vielleicht mit diesem VCDS oder wie das heißt einstellen ?
wenn dein Freundlich wirklich nach der Anleitung im ELSA vorgeht, sind 50€ angemessen!
Weil für die Grundeinstellung muss der Kofferraum und Rückbank komplett leer sein, und der Tank einen bestimmten Inhalt haben, fehlender Inhalt soll mit Gewichten im Kofferraum ausgeglichen werden. Also doch recht aufwendig so gern ordentlich ausgeführt...Grüße
Davon hat er kein einziges Wort gesagt ...
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Hi,
also von den Bildern her würde ich sagen der Brenner links sitzt nicht richtig. Der Lichtkegel ist ja sehr tief, also ist der Lichtbogen tiefer. Oder der Brenner selbst hat etwas weg, weil nicht richtig zentriert.
Lies mal direkt einen Beitrag darüber....er war bei Audi und der Fehler wurde am verstellten Scheinwerfer festgestellt....auf den schiefen Brenner kamen wir schon gestern....örg
wenn die Leute nur mal lesen wùrde.....
Zitat:
Davon hat er kein einziges Wort gesagt ...Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Hallo,
Weil für die Grundeinstellung muss der Kofferraum und Rückbank komplett leer sein, und der Tank einen bestimmten Inhalt haben, fehlender Inhalt soll mit Gewichten im Kofferraum ausgeglichen werden. Also doch recht aufwendig so gern ordentlich ausgeführt...Grüße
Eigentlich schon:
Zitat:
Er hat mir gesagt, man müsse das Licht auf die grundeinstellung umstellen und dann neu "kalibrieren". Dafür wollten die von mir 50!!!!!!!!!€. Das war mir viel zu viel, dafür das die so gut wie nix machen aber 50€ dafür wollen.
Meine Beschreibung ist in etwas die Vorgehensweise für das Einstellen der Grundstellung!
Grüße
Ich hab alles gelesen! Mag sein das der rechte Scheinwerfer etwas zu hoch ist. Stellste halt etwas runter. 6er Inbus und die untere weiße Schraube am Scheinwerfer im Uhrzeigersinn drehen (die obere ist Schwenken rechts/ links). Am besten vor einer weißen Wand. Und links nach dem Brenner schauen. Ich hab mir mal erlaubt das erste Bild "anzupassen". Wenn das Auto parallel zum Tor stand, ist das schon voll aussagekräftig. Ich hab nur bissel die Helligkeit reduziert und den Kontrast angepasst. Wegen der vielleicht etwas falschen Einstellung fahr ich doch nicht zu Audi und lass dort 50,- €. Wo die Hell/ Dunkelgrenze ist sehr ich auch so.
Ich hab das mal eben mit einem Hella E55-Projektor wie er u. a. auch im A6 verbaut ist simuliert. Erst sitzt der Lichtbogen etwas zu tief im Reflektor, also Lichtkegel unterhalb der Hell/ Dunkelgenze. Zweites Bild, das Licht ist genau im Zentrum wie es sein soll.
Ok also das der rechte Scheinwerfer zu hoch ist wiess ich jetzt.
Zum linken ist also das Problem, dass der Brenner wohl nicht richtig sitzt ja ?
Also einmal ausbaun und neu einsetzen, versteh ich das richtig ?
Vielen Dank euch schonmal Leute !