ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linkes Xenon-Licht geht manchmal nicht

Linkes Xenon-Licht geht manchmal nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2008 um 7:32

Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem:

das linke Xenon-Licht geht nicht mehr (wird auch im FSI angezeigt); ist aber nur zeitweise so; plötzlich geht es dann wieder als ob nie was gewesen wäre. Fahrzeug ist gerade mal 11 Monate alt, da sollte ein Xenon-Licht hoffentlich noch nicht kaputt sein!?

Wenn ich also zu meiner Werkstatt fahre werde, habe ich den tollen Vorführeffekt, dass dann alles geht....

Können die das trotzdem irgendwie erkennen durch "Fehler auslesen"?

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß eine Lösung?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2008 um 6:32

Hallo

 

Mittlerweile konnte ich den Ausfall der linken Xenonlampe nachvollziehen. Es passiert nur dann, wenn mehrmals hintereinander der Wechsel von Tagfahr- zu Xenonlicht stattfindet (z.B. mehrere Tunnels nacheinander).

 

Nach Erkundigungen des :) ist das Problem bekannt. Eine bestimmte Produktionsserie von Xenonlampen hat fehlerhafte Kontakte und diese können zu den sporadischen Ausfällen führen.

 

Beide Xenonlampen wurden nun auf Garantie ersetzt.

 

Gruss

H-3

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf jeden Fall sollte ein Fehler im STG vorhanden sein.

Entweder hast Du einen Wackler in den Anschlüssen drin oder der Xenonbrenner gibt den Geist wirklich auf.

 

Das es manchmal geht und manchmal nicht: Sobald das STG ein fehlerhaftes Bauteil entdeckt, wird der Ausgang offen geschaltet und dieses als defekt im FIS angezeigt. Da aber das STG nach jedem Start sowie während des Betriebes wieder alles überprüft, wird der Brenner wieder gezündet, sobal er sich "korrekt gemeldet" hat.

Themenstarteram 1. März 2008 um 8:31

Danke für die rasche Antwort, aber sorry den letzten Absatz habe ich nicht verstanden und was ist STG?

Das Xenon geht dann ja auch wirklich wieder. Und dann halt mal eben wieder nicht.

STG= Steuergerät

Für diese Sache ist das Bordnetz-Steuergerät verantwortlich. Dieses schaltet Dir die gewünschten Funktionen.

Sollte es aber einen Kurzschluss an einem Ausgang feststellen, wird dieser geöffnet und ein Fehler im FIS angezeigt. Erst nach einem Reset durch Zündung aus-Schlüssel ab-Zündung ein wird der Ausgang erneut angesprochen und wenn i.O. durchgeschaltet.

Themenstarteram 1. März 2008 um 8:43

jetzt habe ich es kapiert - DANKE!

Auf jeden Fall sollte ich wohl in die Werkstatt fahren... sofern der Brenner kaputt ist, geht das ja hoffentlich auf Garantie?

am 1. März 2008 um 11:47

ohje... sei mir nicht böse, aber:

Wie kommst Du auf die Idee 2 Wochen lang mit defektem linken Scheinwerfer herumzufahren ?

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht das dies durchaus für Dich und andere gefährlich sein könnte ?

11 Monate alt ? Na da sollte die Werkstatt bestimmt kostenlos Abhilfe schaffen können.

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:35

ich fahre ja nicht schon 2 Wochen mit dem defekten Scheinwerfer rum, der fällt ja meist nur ein paar Minuten aus und funktioniert dann halt wieder.

Und es ist für mich nicht einfach mal so schnell in die Werkstatt zu fahren, da ich jeden Tag auf deutschen Autobahnen unterwegs bin und meist spätsnachts nach hause komme

Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem - allerdings auf der rechten Seite. Immer wieder ging das Licht sporadisch aus. War auch jedesmal im Fehlerspeicher vermerkt. Und das nach gut 9 Monaten. Lösung: Die Xenon Lampe wurde anstandslos vom :) getauscht, seither ist Ruhe.

Hallo zusammen,

is schon seltsam. Meiner wird ist jetzt ein Jahr alt und habe seit 4 Wochen das gleiche Problem.

Werde demnächst mal den :-) besuchen...

Gruss,

Tom

hallo zusammen,

vielleicht ist es möglich, im Rahmen der "Beweissicherung" für den Freundlichen ein Foto zu machen vom FIS, wenn der Fehler eingeblendet wird oder von der Fahrzeugfront, wenn nur ein Xenon in Betrieb ist.

M.f.G. und einen schönen Sonntag noch.

am 2. März 2008 um 8:46

Nicht nötig - wenn die Lampe nicht brennt, steht es im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 2. März 2008 um 8:59

Zitat:

vielleicht ist es möglich, im Rahmen der "Beweissicherung" für den Freundlichen ein Foto zu machen vom FIS, wenn der Fehler eingeblendet wird oder von der Fahrzeugfront, wenn nur ein Xenon in Betrieb ist.

 

M.f.G. und einen schönen Sonntag noch.

trotzdem danke für den tipp, denn der technik im auto trau ich nicht so ganz über den weg und das bild sagt mir mehr als irgendwelche fehlercodes, die ich nicht kenne

am 2. März 2008 um 10:37

Hallo

Habe momentan das gleiche Problem allerdings im A4 (BJ 06). Der Meister sagte mir am Telefon, dass es an den Anschlüssen liegt. Das Problem wird bei mir aber nicht im Cockpit angezeigt.

am 7. März 2008 um 15:50

Hallo,

hat man den Fehler gefunden? Anscheinend ist das eine Krankheit bei Audi/VW. Ich habe das Problem seit ca. 1,5 Jahren, daß immer wieder mal der linke Scheinwerfer bei meinem Touran ausfällt. Die Werkstatt hat schon das Steuergerät, die komplette Lampe, Stecker und Lichtschalter ausgewechselt. Aber bis heute funktioniert es nicht. Das misteriöse ist, dass jedesmal eine andere Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftritt aber immer mit dem Zusatz "sporadisch".

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:34

ich war bisher nicht in der Werkstatt, da das Problem nun schon seit mind. einer Woche nicht mehr auftrat. Ich hoffe, dass das bis Mitte März so bleibt, denn dann lass ich das erst überprüfen, wenn die Sommerreifen aufgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linkes Xenon-Licht geht manchmal nicht