ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schatten im Xenon-Fernlicht

Schatten im Xenon-Fernlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:37

Hallo Forum,

in den vergangenen Tagen ist mir beim Fernlicht aufgefallen dass es am rechten "Bildrand" des Lichtkegels einen abgeschatteten Bereich gibt. Jetzt frage ich mich: Ist das normal und mir bisher nur entgangen, oder ist da was defekt??? Habe Adaptive Light, aber diese Funktion scheint nicht eingeschränkt zu sein. Eine "MMI-gesteuerte Linksfahrereinstellung" scheint es auch nicht zu sein da Linksfahrer laut Betriebsanleitung nur der :) einstellen kann.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet (siehe Bild unten, der dunkle Keil im rechten Bereich)? Die Suchfunktion lieferte zumindest keinen Hinweis. Bin gerade im Urlaub und wollte deswegen nicht gleich zu einem mir unbekannten :) rennen.

Gruß und "Frohes Neues"

Sancho

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:31

Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Der Schatten wird durch eine verstellte "Linksfahrer-Blende" im Scheinwerfer hervorgerufen. Als ich neulich an den Birnen für das Standlicht gearbeitet habe, habe ich wohl aus Versehen den Hebel im Scheinwerfergehäuse, der für Linksverkehr nach unten geschwenkt wird, etwas verstellt. Nachdem ich den hebel wieder in die obere Postion eingerastet hatte war der Schatten verschwunden.

Also für alle die ganz gerne mal selber Hand anlegen: Bei Arbeiten im rechten Scheinwerfer immer auf den Hebel achten. Beim linken Scheinwerfer ist er von der Xenon-Zündspule verdeckt so dass man ihn eigentlich nicht versehentlich verstellen kann. Es gibt wohl aber auch Scheinwerfer bei denen das ganze nicht manuall über diesen Hebel, sondern "elektronisch" über den Tester eingestellt wird ...

Gruß

Sancho

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Januar 2009 um 10:55

so etwas habe ich noch nie gesehen, da ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß Wolfgang

trotzdem schönen Urlaub noch

am 2. Januar 2009 um 19:01

Hallo,

wie Wolfgang schon sagte, das ist nicht normal. Und besonders ungünstig zum Anstrahlen der Begrenzungspfeiler.

gruss stef@n ;)

Hallo,

sieht so aus als wenn das Licht fürs Linksfahren (GB) eingestellt ist.

gruss

19FC

am 2. Januar 2009 um 21:33

Könnte evtl. auch ein Riss in der Linse des Scheinwerfers sein. Wie der dort hinkommt sei jetzt mal danebengestellt :rolleyes:

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

sieht so aus als wenn das Licht fürs Linksfahren (GB) eingestellt ist.

gruss

19FC

Glaub ich nicht ,macht es bei Linkslenkern ja auch nicht auf der linken Seite.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

sieht so aus als wenn das Licht fürs Linksfahren (GB) eingestellt ist.

gruss

19FC

Glaub ich nicht ,macht es bei Linkslenkern ja auch nicht auf der linken Seite.

Alex.

Hallo,

muß ich das jetzt verstehen?

Die (wenn es denn eine solche welche ist) Abdeckung ist am rechten Scheinwerfer. Beim Rechtsfahren leuchtet dieser Scheinwerfer den rechten Bereich stark aus.

Daher würde das beim Linksverkehr in den Gegenverkehr leuchten und dementsprechend blenden. Also wird dieser (einer) Teil abgedeckt.

Meine ich.

gruss

19FC

edit: lt. ADAC sollte es in der Betriebsanweisung stehen. Da ich aber unglücklicherweise keinen A6 besitze, schaut doch bitte mal nach.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:10

Zitat:

...

edit: lt. ADAC sollte es in der Betriebsanweisung stehen. Da ich aber unglücklicherweise keinen A6 besitze, schaut doch bitte mal nach.

In der Betriebsanleitung ist für Linksfahrereinstellung bei Xenon-Licht nur vermerkt dass diese Einstellung durch die Werkstatt zu erfolgen hat.

Auffällig ist dass der dunkle Keil (Unterkante) exakt an der Stelle beginnt an der das Abblendlicht aufhört und das Fernlicht anfängt (bzw. anfangen würde).

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich wohl mal meinen :) Fragen ob er eine Idee hat ...

Gruß

Sancho

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Glaub ich nicht ,macht es bei Linkslenkern ja auch nicht auf der linken Seite.

Alex.

Hallo,

muß ich das jetzt verstehen?

Die (wenn es denn eine solche welche ist) Abdeckung ist am rechten Scheinwerfer. Beim Rechtsfahren leuchtet dieser Scheinwerfer den rechten Bereich stark aus.

Daher würde das beim Linksverkehr in den Gegenverkehr leuchten und dementsprechend blenden. Also wird dieser (einer) Teil abgedeckt.

Meine ich.

gruss

19FC

edit: lt. ADAC sollte es in der Betriebsanweisung stehen. Da ich aber unglücklicherweise keinen A6 besitze, schaut doch bitte mal nach.

Denkfehler von mir Sorry

Alex.

am 3. Januar 2009 um 13:06

Schaltung für Linksverkehr sieht aber ganz anders aus ;) da ist nicht mittendrin ein schwarzer Keil

Gruß Wolfgang

Vielleicht "hängt" die Linse? Die klappt doch bei Fernlicht auf....

Habe aber keine Ahnung, nur ins blaue geraten. :)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:31

Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Der Schatten wird durch eine verstellte "Linksfahrer-Blende" im Scheinwerfer hervorgerufen. Als ich neulich an den Birnen für das Standlicht gearbeitet habe, habe ich wohl aus Versehen den Hebel im Scheinwerfergehäuse, der für Linksverkehr nach unten geschwenkt wird, etwas verstellt. Nachdem ich den hebel wieder in die obere Postion eingerastet hatte war der Schatten verschwunden.

Also für alle die ganz gerne mal selber Hand anlegen: Bei Arbeiten im rechten Scheinwerfer immer auf den Hebel achten. Beim linken Scheinwerfer ist er von der Xenon-Zündspule verdeckt so dass man ihn eigentlich nicht versehentlich verstellen kann. Es gibt wohl aber auch Scheinwerfer bei denen das ganze nicht manuall über diesen Hebel, sondern "elektronisch" über den Tester eingestellt wird ...

Gruß

Sancho

am 3. Mai 2010 um 10:13

Mein Dicker hat derzeit genau das gleiche Problem. War vor kurzer Zeit beim :D die Xenons einstellen zu lassen, die die Höhe des LWR teilweise nicht syncron war. Kann sein dass die da beim Einstellen einen Bock geschossen haben?

Bilde mir ein dass das Fernlicht zuvor besser war, jetzt ist es so, also würde der rechte SW beim Umschalten auf Fernlicht gar nicht mit raufgehen sondern in der Ablendposition stehen bleibt.

 

Werde wohl meinen :D ersuchen müssen den Fehler wieder zu beheben!

Mhh naja bei mir ist es auch schon bei normal Fahrlicht das ich am rechten Rand ein schwarzen Keil drin hab.

Bei mir könnten sich ätliche Leute drin verstecken ohne das sie mir so richtig auffallen.

 

Das Problem ist schon länger bekannt. Es gibt dortdrüber auch ein Thread den ich leider nich mehr finde. Da hat sich jemand gemeldet der diese gleichen Probleme hatte. Hab ihn zu vor bissl ausgelacht da ich das nich für möglich gehalten hab aber dann zack paar Wochen später hatte ich das gleiche Problem. Hab ihn dann gefragt was er gemacht hat.

 

Er ist damit zu Audi und die haben die Linse gereinigt und danach war alles gut. Der Händler sagte wohl das sich auch der Linse ein Schleier bildet der das Xenon so stark eingrenzt.

Danach war wohl alles tippi toppi............

 

lg

 

 

am 10. Mai 2010 um 7:34

Diese Problemlösung hat mir mein :D letzten Freitag auch angeboten. Demontage der Stoßstange, Scheinwerfer und Begutachtung der Linse.

Ob dann der Fehler auch gefunden wird steht in den Sternen.

Aber rein für die Arbeitszeit werden dann wohl gleich wieder ein paar hundert Euro fällig.

Muss man wirklich alles abbauen um an diese Linse zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schatten im Xenon-Fernlicht