Xenon Licht sehr Dunkel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin,

bei meinem Ford Mondeo MK4, TDCI, 2.0 ist das Xenon Licht sehr dunkel.
Er hat erst 320000km runter, das sind bei eine Durschschnittsgeschwindigkeit von ca. 65km/h ca. 4923 Stunden die meine Lampen an waren - das habe ich Sie getauscht.

Das habe ich mir jetzt einfach mal neue Brenner bei ebay gekauft, noch nix teures, 39 Euro Dinger (2 x D1S XENON BRENNER BIRNE LAMPE Ford Mondeo MK4 8000K Sky Blue Seitronic®), muss aber feststellen das bis auf das Sie schrecklich von der Farbe sind ist die Lichtausbeute kein Gewinn.

Vorallem wenn das kurven Licht an macht macht man extrem wie Hell es auf einmal wird. Auch die Nebellampen sind deutlich heller als das Abblendlicht.
Selbst den Unterschied in der Reichweiter Xenon gegen Nebellampen ist lächerlich.

Wenn man auf den Bildern das Abblendlicht und das Fernlicht vergleicht (Tags, 1400), sieht man den extremen unterschied.

Vorallem wenn ich auf der Autobahn fahre und andere Autos überhole (oder daneben fahre) sieht man im Lichtkegel auf der Straße das ich es selbst bei alten Halogen Scheinwerfer nicht schaffe heller zu sein als die anderen.

Hat jemand eine Idee was das sein konnte?

Beste Antwort im Thema

Moin,

und danke!

Ich habe zwar noch die blöden Lampen drin, die Osram habe ich aber schon bei meiner Werkstatt bestellt. Er sagte "kann man ja testen" ..

Zur Reinigung:
Zerlegen des linken Scheinwerfers war eigentlich easy, nur hat man den ganzen Apperat da schlecht raus bekommen weil der Fernlicht-Magnet-Schalter recht groß ist. Rein ging der Kram komplett freiwillig.
Dazu war der EU-Hebel mir in der Waage, etwas gegoogelt und gesehen, das dieser eigentlich nicht geschaltet sein sollte.
Daher habe ich ihn umgestellt.
Die rechte Seite war auch recht einfach, jedoch sind mir da erstmal ein paar Federn entgegen gekommen, war aber nicht schlimm, kommen einfach über die Schrauben, hier ist der Magnetschalter deutlich kleiner gewesen. Das Scheinwerfergehäuse ist auch erst 2-3 Jahre alt.

Die Reinung hat Wunder gebracht - ich meine damit auch Wunder! Auf dem Bild kann habe ich einfach mal die Linse halb sauber gemacht. Das war richtig dreckig das ding!

Ich habe wieder eine richtige Lichtkante von den Scheinwerfern! Ich bin heute genau die gleiche - Teststrecke gefahren (keine Beleuchtung auf den Straßen). Extrem krasser unterschied!

Auch wenn ich jetzt neben anderen Autos fahre ist mein Lichtkegel genau so hell oder heller.

Mein Fazit:
Ich mache die Dinger jetzt einfach einmal im Jahr vorm Winter sauber. Dauer für beide Seiten nicht mal ne Stunde.

Freue mich nun schon auf die neuen Lampen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin,

und danke!

Ich habe zwar noch die blöden Lampen drin, die Osram habe ich aber schon bei meiner Werkstatt bestellt. Er sagte "kann man ja testen" ..

Zur Reinigung:
Zerlegen des linken Scheinwerfers war eigentlich easy, nur hat man den ganzen Apperat da schlecht raus bekommen weil der Fernlicht-Magnet-Schalter recht groß ist. Rein ging der Kram komplett freiwillig.
Dazu war der EU-Hebel mir in der Waage, etwas gegoogelt und gesehen, das dieser eigentlich nicht geschaltet sein sollte.
Daher habe ich ihn umgestellt.
Die rechte Seite war auch recht einfach, jedoch sind mir da erstmal ein paar Federn entgegen gekommen, war aber nicht schlimm, kommen einfach über die Schrauben, hier ist der Magnetschalter deutlich kleiner gewesen. Das Scheinwerfergehäuse ist auch erst 2-3 Jahre alt.

Die Reinung hat Wunder gebracht - ich meine damit auch Wunder! Auf dem Bild kann habe ich einfach mal die Linse halb sauber gemacht. Das war richtig dreckig das ding!

Ich habe wieder eine richtige Lichtkante von den Scheinwerfern! Ich bin heute genau die gleiche - Teststrecke gefahren (keine Beleuchtung auf den Straßen). Extrem krasser unterschied!

Auch wenn ich jetzt neben anderen Autos fahre ist mein Lichtkegel genau so hell oder heller.

Mein Fazit:
Ich mache die Dinger jetzt einfach einmal im Jahr vorm Winter sauber. Dauer für beide Seiten nicht mal ne Stunde.

Freue mich nun schon auf die neuen Lampen.

Hi,erst mal dane für deinen Beitrag . Habe heute mal den : Ich baue alles aus und mach es sauber Typ gemacht . Bei mir war es aber eher der Scheinwerfer der Verschmutz war ,die Linse nicht so . Gebracht hat es aber was . Schon interesant was so ein bissel Schmutz ausmacht .

Mfg Schuck

Deine Antwort