- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Xenon im Konfigurator
Xenon im Konfigurator
Hallo ich möchte mir einen 120d zulegen mit Xenon Beleuchtung .wenn ich am Computer bei BMW mein Auto zusammen stelle kommt bei Xenon immer die Aufforderung m Paket zufügen gibt es bei dem 1kein Xenon ohne Sportpaket
Beste Antwort im Thema
Jetzt wird´s absurd, oder?
1.) In den Details wird es ausführlich beschrieben ("hier, 2kg Rind", um in der Terminologie zu bleiben)
2.) Du kannst es einwandfrei abwählen (wie oben beschreiben)
3.) Es gibt sogar eine logische erklärung (siehe letzten Satz)
Was du mit der Staatsanwaltschaft willst, ist mir schleierhaft, der Konfigurator ist ein Spielzeug für geneigte Kunden, kein verbindliches Angebot.
Ich bin raus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hey ich wollte Dich nicht verwirren oder so, sorry.
Aber ich persönlcih verstehe in der Terminologie des Metzgers die Vorgänge als "nicht Vertragsgerecht".
Ich bestelle beim Metzger 1KG Pute (adaptives Xenon-Licht). Der sagt, er fügt dann aber automatisch 2 KG Rind (M-Paket) hinzu. Erst wenn ich Ihn um "Details" frage, sagt er: "sie können das 2KG Rind jetzt abbestellen".
Der Kunde hat aber nie Rind bestellt sondern Pute. Er wird also erst auf Nachfrage ("Details" sogar dazu gezwungen, das Rind explizit abzubestellen. Erst dann bekommt er nur die Pute wie bestellt. Das ist nicht vertragsgemäß.
So im BMW-Konfigurator:
man möchte das adaptive Xenon-Licht. Nun geht ein Fenster auf, welches mitteilt, dass nun das M-Paket hinzugefügt wird. Erst unter dem Extra-Knopf "Details" kann man erst das M-Paket abbestellen.
Warum aber nicht gleich ohne das M-Paket?
Wie gesgat, es mag nett gemeint sein oder was auch immer.
Warum tut aber der Konfigurator nicht einfach das, worum man Ihn bittet? er kann ja gerne nachfragen, aber eine Zwangsverbandelung vorgaukeln ist übel.
Die allerersten male bin ich darauf reingefallen und habe einen Einser ohne adaptives Xenon-Licht konfiguriert, weil ich eben kein M-Paket wollte.
Aber ist ja auch egal.
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Warum tut aber der Konfigurator nicht einfach das, worum man Ihn bittet? er kann ja gerne nachfragen, aber eine Zwangsverbandelung vorgaukeln ist übel.
Die allerersten male bin ich darauf reingefallen und habe einen Einser ohne adaptives Xenon-Licht konfiguriert, weil ich eben kein M-Paket wollte.
Ich bin fast sicher, dass es ein "Bug" im Konfigurator ist, der besagt, nimm von den nötigen Optionen die günstigste als Standard.
Folglich nimmt er des Sicht-Paket in Verbindung mit dem M-Paket.
Den Schritt die Folgekosten des Pakets zu berücksichtigen gibt es nicht, das führt zu dem Fehler, bzw. der Auswahl der für sich allein(!) betrachtet günstigsten Option.
Mein Tipp, damit wäre es einwandfrei erklärbar.
Und ist der typische Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht

Dann haben wir zwei das ja geklärt.
Ich wollte Dich aber auf keinen Fall bewusst verwirren oder so (Im Net gibts ja leider alles)
Wir haben uns da wohl kurzzeitig überschnitten.
Gruß
Kein Ding
Ein Konfigurator ist halt auch nur ein Konfigurator
Keine Ahnung wer da was konfiguriert - ich kann einfach Xenon dazu wählen, ohne dass irgendetwas automatisch hinzukonfiguriert wird.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Keine Ahnung wer da was konfiguriert - ich kann einfach Xenon dazu wählen, ohne dass irgendetwas automatisch hinzukonfiguriert wird.
Echt?
Bei "Editionen & Pakete" einfach auf "adaptives Xenon-Licht" klicken und schon ist es ohne M-Paket konfiguriert?
Wie machst Du das?
Ihr macht mich schwach...
Mir ist das beschriebene auch schon aufgefallen. Dann habe ich einfach mal genau nachgelesen und die Optionen manuell verändert. Thats it. Sich über sowas aufzuregen finde ich ein wenig absurd.
Hast du schonmal den Mercedes Konfigurator ausprobiert? Den nenn ich mal gewöhnungsbedürftig. Da ist der von BMW wirklich recht einfach und übersichtlich gehalten.
Es wurde hier schon mehrfach gesagt: Der Konfigurator ist lediglich ein Spielzeug zum ausprobieren und keinesfalls ein verbindliches Angebot.
Wenn du ein verbindliches Angebot möchtest, musst du zum Händler gehen. Es steht überall "Irrtümer oder Änderungen vorbehalten"
Allerdings ist es mit den Preislisten etwas besser zu überblicken, welche Sonderaustattung man für was braucht oder eben nicht. Und da gibt es auch keine Softwarefehler wie im Konfigurator.
Finde es sehr hilfreich, dass BMW einen so guten Konfigurator anbietet. Aber wie bereits erwähnt, es ist kein verbindliches Angebot. Ich habe es sehr wohl als Richtwert für den Preis genommen und dabei herausgefunden, welche Ausstattungsdetails wo verborgen sind. So musste ich bei der Bestellung beim Händler nicht mehr 1000 mal nachfragen, sondern sagte einfach, wo ich meine Kreuzchen haben möchte. Der Verkäufer holte seinen Taschenrechner raus und fertig war die Sache.
Was Tarause meint, wäre nur dann ein schwerwiegender Fehler, wenn man das Auto direkt online bestellen könnte. Allerdings, wer möchte denn den Listenpreis bezahlen, den der Konfigurator ausspuckt?