Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Xenon immer mit Kurvenlicht ?

Xenon immer mit Kurvenlicht ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:45

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 120d xdrive anzuschaffen. Baujahr habe ich so ab 2013 im Blick.

Das Auto soll unbedingt 5 Türen, M-Paket, Abstandsregeltempomat, Xenon und Kurvenlicht haben.

Jetzt finde ich Angebote bei denen Kurvenlicht explizit angegeben ist und auch welche bei denen nur Xenon dabei steht.

Gab es beim 1er F20 VFL tatsächlich drei verschiedene Scheinwerfer?

- Halogen

- Xenon ohne Kurvenlicht

- Xenon mit Kurvenlicht

Oder haben die Anbieter das Kurvenlicht nur nicht angegeben und bei Xenon ist es, wie bei anderen Marken üblich, immer dabei?

Hat evtl. auch jemand eine Übersicht (vielleicht einen alten Prospekt) welche SA bei anderer SA inkludiert war? Z.B. Wenn er I-Drive hat, hat er auch eine Freisprecheinrichtung oder beim Abstandsregeltempomat ist auch immer eine Verkehrszeichenerkennung dabei. Sowas in der Richtung eben, so könnte man einfacher Suchen, auch wenn der Händler in seiner Anzeige mal ein Kreuz vergessen hat.

Grüße vom Hoffentlich Bald BMW-Fahrer.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2015 um 19:10

Hallo,

habe mich letztes Jahr auch nach nem gebrauchten 1er F20 umgeschaut und da sind mir auch welche mit Xenon aber ohne Kurvenlicht untergekommen! Übrigens, nach meiner Kenntniss gab es bis zum Facelift des F20 auch kein Abstandregeltempomat, sondern nur einen Kamera bassierten Notbremsassistenten.

am 28. August 2015 um 19:28

Kannst in Google eingeben: BMW F20 Preisliste 2012

Wirst dann auf das BMW Archiv verwiesen, da gibts ne komplette Ausstattungsliste mit den Sonderausstattungen und den damaligen Preisen.

Im F20 VFL war das Kurvenlicht eine weitere Zusatzausstattung, allerdings nur in Verbindung mit Xenon.

Korrekt. Es gab den f2x pre LCI mit und ohne KL. ;)

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 28. August 2015 um 18:45:11 Uhr:

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 120d xdrive anzuschaffen. Baujahr habe ich so ab 2013 im Blick.

Nur als Info:

120d xdrive vor LCI gab es nur mit Handschaltung

120d xdrive LCI (ab März 2015) gibt es nur mit Automatik

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 28. August 2015 um 18:45:11 Uhr:

Gab es beim 1er F20 VFL tatsächlich drei verschiedene Scheinwerfer?

- Halogen

- Xenon ohne Kurvenlicht

- Xenon mit Kurvenlicht

Ja, genau so ist es.

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 28. August 2015 um 18:45:11 Uhr:

[...] Abstandsregeltempomat [...]

Für die 1-er bis März 2015 (vor LCI) gab es diese Sonderausstattung gar nicht. Erst ab LCI. Also wenn du 2013 suchst, dann bekommst du einen 1-er ohne Abstandsregeltempomat. Das wurde aber auch schon gesagt.

Gruß

Tud

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:22

Mist, ich dachte "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" ist der Abstandsregeltempomat. Naja, schade dann gibt es den eben nicht, der 1er ist auch ohne das Ding ein feines Fahrzeug.

Das mit der Automatik VS. Handschaltung ist mir bewusst und ich denke die Handschaltung gefällt mir sowieso besser.

Leider nein. Die "Bremsfunktion" heißt nur, dass der Tempomat nicht nur die Motorbremse (wie die alten Tempomaten) sondern auch die Radbremsen zum Halten und Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit nutzt.

Das mit der Schaltung ist Geschmackssache. Wollte ich nur erwähnen. Ich fahre ja auch den 120d xDrive von 2013 (mit Handschaltung) und ärgere mich jeden Tag darüber, dass es die Kombination mit Automatik nicht gab. Ich würde keine Handschaltung mehr kaufen. Sie hat für mich null Vorteile.

Gruß

Tud

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:08

Eigentlich hätte ich ja zuerst auf deutlich größere, dickere Autos geschielt (Audi A5 3.0 TDI quattro, Mercedes C250 CDI 4matic). Momentan habe ich ja auch einen ziemlich dicken Passat 3C 4motion. Bei den gewichtigen Dampfern wäre Automatik eine absolute Pflichtausstattung.

Aber dann hab' ich den 1er mit Allrad entdeckt und im Grunde möchte ich dann doch wieder ein leichteres, kleineres, fahraktiveres Auto. Eines das näher an meinem ehemaligen Audi 80 quattro Competition 16V ist als an meinem jetzigen Passat. Ein Auto das den Alltag mit einer guten Prise Sport vermischt und mit dem man im Winter gerne auch einmal "Blödeln" kann, ohne dass man versuchen muss irgendwie 2 Tonnen Stahl quer durch die Kurve zu manövrieren. ;) Mein Fahrprofil besteht ja hier im Bayerischen Wald zu 80% aus schönen kurvigen Landstraßen die viele auch gerne als Ausflugsstrecke zum Spazierenfahren nutzen. Da passt eine knackige Handschaltung schon sehr gut.

Aber er soll eben auch in gewisser Weise vernünftig sein, mit 5 Sitzen und akzeptablem Kofferraum und einem Verbrauch von gut unter 10 Litern. Für die richtig spaßigen Ausfahrten stehen ja noch weitere - deutlich schnellere Fahrzeuge - aus Stuttgart/Zuffenhausen bzw. Hinckley/England bereit. :D

 

Deshalb bin ich beim 1er gelandet. Nur schade das es keinen 125d xdrive gibt, DAS wäre wirklich ein absoluter Spitzen-Favorit für mich. :cool: Denn Leistung kann man ja nie genug haben.

Mein 1-er würde fast komplett deinen Wünschen entsprechen. Fehlt ihm nur das M-Paket (hat aber die Sportsitze und M-Lenkrad, da Sport-Line) und das Kurvenlicht (hat aber Xenon). Meiner hätte auch schon das PPK drin und hat ca. 215 PS (wurde gemessen) und Handschaltung mit 5 Türen :)

Leider gebe ich den erst Dezember nächstes Jahr ab und du willst dir ja schon früher einen holen.

125xd wäre für mich auch optimal gewesen aber der Unterschied zu einem PPK 120xd ist nicht so groß, dass man verzweifeln könnte :)

Gruß

Tud

am 1. September 2015 um 18:07

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 31. August 2015 um 14:08:07 Uhr:

Für die richtig spaßigen Ausfahrten stehen ja noch weitere - deutlich schnellere Fahrzeuge - aus Stuttgart/Zuffenhausen bzw. Hinckley/England bereit. :D

Angeber :p

Also ich würde eher einen 125d holen anstatt einen 120d mit PPK/Tuning. Da wäre mir wohler bei.

Themenstarteram 1. September 2015 um 18:28

Bisschen Angeben muss sein. ;-)

Wie gesagt, ich hätte ja gerne einen 125d aber den gibt's nicht mit Allrad. Und bei einem Alltagsauto will ich antriebsmäßig keine Kompromisse eingehen. Deshalb:

kein reiner Hinterradantrieb - wegen Winter

und

kein reiner Vorderradantrieb - wegen Mist.

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 28. August 2015 um 18:45:11 Uhr:

 

Gab es beim 1er F20 VFL tatsächlich drei verschiedene Scheinwerfer?

- Halogen

- Xenon ohne Kurvenlicht

- Xenon mit Kurvenlicht

Jep, so ist es: Drei Ausführungen. Übrigens: Das ist bei den meisten Herstellern so. Es gibt kaum ein Hersteller bei dem Xenon automatisch an ein richtiges Kurvenlicht gekoppelt ist. Und damit meine ich wirklich ein richtiges Kurvenlicht und nicht sowas wie bei z.B. einem VW Polo, wo die Nebelscheinwerfer dann um die Ecke leuchten.

Was deine Ausstattungen angeht: Da gibt es sovieles an Kopplungen/Verbindungen, da musst du einfach für dich entscheiden, was du haben möchstest und dann genau danach suchen. Sei dir nur bei einer Sache sicher: Serie ist fast nichts ;)

Und noch was: M-Paket und xDrive? Eins davon würde ich weglassen. xDrive hat ein anderes Fahrwerk und sieht stets wie auf Stelzen aus. Du hast also nichts vom Fahrwerk, was du sonst mit dem M-Paket erwirbst. Brauchst du überhaupt xDrive?

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:25

Wie gesagt, xdrive ist ein absolutes Muss, mit Heckantrieb will ich mich im Winter nicht herum quälen. Das M-Paket besteht ja nicht nur aus Fahrwerk, da ist ja auch das M-Lenkrad, die M-Sitze, Dachhimmel anthrazit, die Verspoilerung etc. dabei.

Und wenn der 1er mit M-Paket und xdrive hochbeinig aussieht dann sieht er vermutlich mit xdrive und Sport-Line ebenfalls hochbeinig aus, somit wäre das Teufel getauscht. Ob mich das bei einem Alltagsauto so richtig stört weiß ich nicht sicher, im Zweifel lässt sich sowas ja z.B. mit einem Eibach Pro-Kit recht einfach beheben.

Bzgl. Xenon: Bei anderen Herstellern war das zumindest in der Vergangenheit durchaus üblich. Meinen Passat gab es z.B. entweder mit Halogen oder mit Xenon-Kurvenlicht, dazwischen war nix zu haben. Auch bei Mercedes gab es z.B. die C-Klasse (zumindest den W204 Mopf) entweder mit Halogen oder mit Intelligent Light System (Xenon + Kurvenlicht). Natürlich spreche ich dabei immer von echtem Kurvenlicht, nicht nur diese Nebelscheinwerfer-Spielerei.

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 2. September 2015 um 07:25:09 Uhr:

Wie gesagt, xdrive ist ein absolutes Muss, mit Heckantrieb will ich mich im Winter nicht herum quälen. Das M-Paket besteht ja nicht nur aus Fahrwerk, da ist ja auch das M-Lenkrad, die M-Sitze, Dachhimmel anthrazit, die Verspoilerung etc. dabei.

Und wenn der 1er mit M-Paket und xdrive hochbeinig aussieht dann sieht er vermutlich mit xdrive und Sport-Line ebenfalls hochbeinig aus, somit wäre das Teufel getauscht. Ob mich das bei einem Alltagsauto so richtig stört weiß ich nicht sicher, im Zweifel lässt sich sowas ja z.B. mit einem Eibach Pro-Kit recht einfach beheben.

Bzgl. Xenon: Bei anderen Herstellern war das zumindest in der Vergangenheit durchaus üblich. Meinen Passat gab es z.B. entweder mit Halogen oder mit Xenon-Kurvenlicht, dazwischen war nix zu haben. Auch bei Mercedes gab es z.B. die C-Klasse (zumindest den W204 Mopf) entweder mit Halogen oder mit Intelligent Light System (Xenon + Kurvenlicht). Natürlich spreche ich dabei immer von echtem Kurvenlicht, nicht nur diese Nebelscheinwerfer-Spielerei.

1) Ich kenne die Ausstattungsdetails bei C-Klasse W204 und Passat nicht auswendig, aber was ich geschrieben habe gilt/galt sowohl für zahlreiche VW-Gruppen-Modelle (Audi, zumindest einige VW, etc.), als auch z.B. für BMW. Und wie geschrieben, gibt's bei dem F20 eben diese 3 Optionen

2) Richtig, xDrive sieht immer etwas hochbeinig aus, aber ich finde mit M-Paket besonders bescheiden. Ich mag kein Allrad, weil ich ihn für unnötig halte...auch wenn ich in Bayern wohne und 30tkm p.a. fahre. Das ist absolut kein Kompromiss. Aber das muss jeder selber wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Xenon immer mit Kurvenlicht ?