Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Xenon im Konfigurator

Xenon im Konfigurator

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:16

Hallo ich möchte mir einen 120d zulegen mit Xenon Beleuchtung .wenn ich am Computer bei BMW mein Auto zusammen stelle kommt bei Xenon immer die Aufforderung m Paket zufügen gibt es bei dem 1kein Xenon ohne Sportpaket

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2013 um 13:18

Jetzt wird´s absurd, oder?

1.) In den Details wird es ausführlich beschrieben ("hier, 2kg Rind", um in der Terminologie zu bleiben)

2.) Du kannst es einwandfrei abwählen (wie oben beschreiben)

3.) Es gibt sogar eine logische erklärung (siehe letzten Satz)

Was du mit der Staatsanwaltschaft willst, ist mir schleierhaft, der Konfigurator ist ein Spielzeug für geneigte Kunden, kein verbindliches Angebot.

Ich bin raus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

natürlich geht Xenon auch ohne M-Paket.

Bist du im Konfigurator bei bmw.de oder auf einer Händlerwebsite? Das kann nämlich einen Unterschied machen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 10:37

Hallo auf BMW de

also ich habs grad nochmal probiert... bei mir funktioniert des ohne probleme... lediglich die pflicht-zusatzoption der Scheinwerfer-Reinigungsanlage kommt hinzu...

Aber warum denn keine Line? Ohne sieht er mMn bissl faad aus...

Darüber bin ich schon gestolpert.

Der Konfigurator gibt immer an, dass das Sportpaket notwendig ist.

Allerdings gibt es bei dem Fenster das sich öffnet, die Option die Änderung manuell durchzuführen,

(links unten in der Ecke) und dann kannst du auswählen, dass du nur die Scheinwerferreinigungsanlage haben möchtest.

Das finde ich auch frech von BMW, standardmäßig eine Ausstattung dazuzukonfigurieren die nicht notwendig ist.

HE ???

Bei mir wird da, wie schon geschrieben, lediglich die Scheinwerferreinigungsanlage dazu gebucht... keine Line, kein sportpaket, gar nix...

Was macht ihr denn?

am 6. August 2013 um 7:53

Das passiert, wenn man das adaptive Kurvenlicht in der Sonderausstattung anwählt.

Wählt man nur das Xenon, wird die Scheinwerferreinigungsanlage als Option dazugewählt und fertig.

-

Das M- Paket kommt daher, dass als "standard Option" das Sichtpaket mit M- Paket gewählt wird, geht man auf manuell ändern und wählt das klassische M- Paket geht es auch.

Soeben für Sie getestet...

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Das passiert, wenn man das adaptive Kurvenlicht in der Sonderausstattung anwählt.

Wählt man nur das Xenon, wird die Scheinwerferreinigungsanlage als Option dazugewählt und fertig.

-

Das M- Paket kommt daher, dass als "standard Option" das Sichtpaket mit M- Paket gewählt wird, geht man auf manuell ändern und wählt das klassische M- Paket geht es auch.

Soeben für Sie getestet...

Dennoch ist das konfiguratorischer Schwachsinn.

Da will BMW bevorzugt das M-Paket verkaufen und drückt das dann mit Gewalt rein.

Das ist eigentlich nicht notwendig, dieser Schritt des Konfigurators. Typisch BMW halt.

Mich regt das auch immer wieder auf.

am 6. August 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

 

Dennoch ist das konfiguratorischer Schwachsinn.

Da will BMW bevorzugt das M-Paket verkaufen und drückt das dann mit Gewalt rein.

Typisch BMW halt.

Mich regt das auch immer wieder auf.

Der Konfigurator ist ein von BMW zur Verfügung gestelltes Spielzeug (!) bzw. Werbeinstrument.

Es ist durchaus üblich, dem geneigten Kunden weitere Optionen anzubieten - er übernimmt ja nicht ohne zu Fragen bzw. diese anzuzeigen. Das Prinzip gibt es auch beim Metzger, mit dem allzeit beliebten "Darf´s ein bisserl mehr sein?" oder "Wir haben die Schweinskopfsülze im Angebot, Frau Müller" - wer sich darüber aufregt, der ist m.E. stark zu beneiden... ;)

Im übrigen macht der Konfigurator ausdrücklich auf die Optionen aufmerksam, so dass mir nur eins bleibt: "Lesen hilft".

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

 

Dennoch ist das konfiguratorischer Schwachsinn.

Da will BMW bevorzugt das M-Paket verkaufen und drückt das dann mit Gewalt rein.

Typisch BMW halt.

Mich regt das auch immer wieder auf.

Der Konfigurator ist ein von BMW zur Verfügung gestelltes Spielzeug (!) bzw. Werbeinstrument.

Es ist durchaus üblich, dem geneigten Kunden weitere Optionen anzubieten - er übernimmt ja nicht ohne zu Fragen bzw. diese anzuzeigen. Das Prinzip gibt es auch beim Metzger, mit dem allzeit beliebten "Darf´s ein bisserl mehr sein?" oder "Wir haben die Schweinskopfsülze im Angebot, Frau Müller" - wer sich darüber aufregt, der ist m.E. stark zu beneiden... ;)

Im übrigen macht der Konfigurator ausdrücklich auf die Optionen aufmerksam, so dass mir nur eins bleibt: "Lesen hilft".

Nein, der Konfigurator baut wie vom TE schon beschrieben, ohne nachzufragen das M-Paket ein.

Das macht eben der Metzger nicht, er fragt vorher.

Bitte kontrollier das mal besser, bevor Du postet. Vielleicht ist es ja bei Dir alles anders. Jedenfalls kann ich dem TE voll und hanz zustimmen.

 

am 6. August 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

 

Bitte kontrollier das mal besser, bevor Du postet. Vielleicht ist es ja bei Dir alles anders. Jedenfalls kann ich dem TE voll und hanz zustimmen.

Ist kontrolliert, sei dir sicher.

Die einzige Möglichkeit, dass das "einfach so passiert" ist, den Haken bei "Details immer anzeigen" zu deaktivieren (Standardmäßig aktiviert), dann und nur dann werden diese Änderungen einfach übernommen.

Der Kollege hat dem Metzger also gesagt "Frag mich nicht, mach einfach wie du meinst" und das macht er jetzt eben auch brav. ;)

Das ist Schwachsinn.

Man kann das adaptive Licht im Konfigurator unter der Rubrik Pakete & Editionen nicht einfach so hinzubestellen, ohne dass man gezwungen wird das M-Paket zu nehmen.

Habe es ausprobiert:

BMW 114d ausgewählt, dann auf Pakete & Editionen. Wenn man dort das adaptive Xenon-Licht hinzufügt, dann geht ein Fenster auf, welches mitteilt, dass das M-Paket hinzugefügt wird. Eine andere Option gibt es dort aber nicht, erst wieder bei den Sonderausstattungen:

Das ist also nicht notwendig und nervt auch daher. Es ist eine Zwangsverbündelung in dieser Rubrik. Unter Editionen & Pakete gibt es das adaptive Xenon Licht nur in Verbindung mit dem M-Paket (wenn man eben nicht auf "Details" geht und es extra abbestellt)

Dann sag mir mal bitte warum der Metzger 2 KG Rind hinzufügt, obwohl man nur Pute will und man das Rind dann auch noch explizit abbestellen muss? Erst wenn man den Metzger um Details fragt, offenbart er dann, dass man das nicht gewünschte hinzugefühte Rind auch abbestellen kann.

So ein Metzger hat seinen Laden nicht mehr lange und bald die Staatsanwaltschaft am Hals.

 

am 6. August 2013 um 13:09

Und dann klickst du auf "Anpassungen manuell ändern.

Dann nimmst du anstelle "Sichtpaket in Verbindung mit M- Sportpaket" einfach "Sichtpaket" und sagst damit NEIN zu 2kg Rindfleisch (in übertragenem Sinne) und wählst die Pute.

Dabei fiel mir auf, dass der Konfigurator es vermutlich einfach nur "gut meint" bzw. eine fehlerhafte Bewertung der nötigen Optionen durchführt, er versucht(!) nämlich offensichtlich die günstigste Option als Standardoption vorauszuwählen (das Sichtpaket in Verbindung mit M- Sportpaket kostet 350€ Aufpreis, während das Sichtpaket 490€ Aufpreis kostet), berücksichtigt dabei aber nicht weitere abhängige Konfigurationen (M-Paket mit xxxx €).

Ein typischer Fehler in der Anforderungsdefinition von Software :D

Eigentlich gut gemeint, aber eben nicht bis zum Schluss durchdacht.

Ziemlich witzig, wenn man aus dem Softwarebereich kommt...

Dann sag mir mal bitte warum der Metzger 2 KG Rind hinzufügt, obwohl man nur Pute will und man das Rind dann auch noch explizit abbestellen muss? Erst wenn man den Metzger um Details fragt, offenbart er dann, dass man das nicht gewünschte hinzugefühte Rind auch abbestellen kann.

 

So ein Metzger hat seinen Laden nicht mehr lange und bald die Staatsanwaltschaft am Hals.

am 6. August 2013 um 13:18

Jetzt wird´s absurd, oder?

1.) In den Details wird es ausführlich beschrieben ("hier, 2kg Rind", um in der Terminologie zu bleiben)

2.) Du kannst es einwandfrei abwählen (wie oben beschreiben)

3.) Es gibt sogar eine logische erklärung (siehe letzten Satz)

Was du mit der Staatsanwaltschaft willst, ist mir schleierhaft, der Konfigurator ist ein Spielzeug für geneigte Kunden, kein verbindliches Angebot.

Ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen