Xenon im 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

wollte mal wissen ob es Umrüstsets gibt für 6N auf Xenon und wo die Preislich liegen.

Bitte nur legales Vorschlagen.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Nur wenn du deinen 6n vorne auf 6n2GTi umbauen willst bedenkre das der GTI nen 6,5l Wischwasserbehälter hat! Under hängt beim GTI im Radkasten!

33 weitere Antworten
33 Antworten

komplette front der 6n2 gti.

ich meine mich dran erinnern zu können das das die kotflügel, motorhaube, stosstange und schlossträger sind...passen müsste das alles

Danke erstmal, gibt´s denn keine Umrüstsätze von z.B. Hella?

Gibt zwar solche Umrüstkits, aber die sind alle ohne Scheinwerfer und deshalb nicht legal, da für den Scheinwerfer ja kein Gutachten in Verbindung mit Xenon-Brennern vorliegt.

Gruß Tecci

Nur wenn du deinen 6n vorne auf 6n2GTi umbauen willst bedenkre das der GTI nen 6,5l Wischwasserbehälter hat! Under hängt beim GTI im Radkasten!

Ähnliche Themen

Und: wer Xenon will, der braucht auch automatische LWR und eine SWRA. Ohne gehts nicht, auch wenn oft was anderes behauptet wird.

Das stimmt, nur dachte ich das man z.B. bei Hella komplette Sätze zum Umbau mit Schweinwerfern bekommen kann, kennt das jemand?

Ja, diese Kits von Hella gibt es, kosten 999,- meines Wissens nach. Aber die waren ne ganze Zeit in Deutschland nicht erhältlich, konnte man nur aus den Niederlanden beziehen. Bin mir da nicht ganz sicher, was die Legalität betrifft. Ob es die in dieser Form mittlerweile bei uns gibt, weiß ich nicht. Haste schon mal bei Hella nachgefragt??

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Das stimmt, nur dachte ich das man z.B. bei Hella komplette Sätze zum Umbau mit Schweinwerfern bekommen kann, kennt das jemand?

Im Zweifel mal auf hella.de schauen... 😉

Ist mir nicht bekannt, daß die was haben. Bleibt also nur der Umbau auf die komplette Front.
Und natürlich ist aLWR und SRA Pflicht! Es gibt def. keine einzige Ausnahme, ausser dem allerersten A8, und BMW 750i E32!

Grüße

Totti

Danke ihr beiden,

Bei Hella werd ich dann mal anfragen, und die Site von Hella gibt wecht nix her, die ist wirklich verhältnismäßig schlecht, für 6N auf der Seite gibt es nur Heckleuchten 😉

THX und einen guten Rutsch allen

Also von Hella gibts die Umrüst-Kits nur für den VW Golf4, Audi A3, Ford Focus und Opel Astra G.

Die andere Möglichkeit wäre noch, die Linsenscheinwerfer von Hella einzubauen. Die hatte ich mal mit Xenon drin.

Bevor wieder eine Diskussion aufkommt:
Inklusive automatischer Leuchtweiteregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.
Dazu Einzelabnahme bei der Dekra und Meldung bei der Versicherung (mit Gutachter).

Jetzt hab ich sie aber nicht mehr drin, weil sich andauernd die LWR verabschiedet hat.
Das war die Ultraschall-LWR von Hella. Die ist nicht besonders ausgereift.
Alles in allem ist es eine teuere Angelegenheit, da es die meisten Teile nicht gebraucht gibt.

Komplett kosten die Scheinwerfer ca. 400 Euro (inkl. Brennern), die Rahmen für die Linsen ca. 100 Euro, die Vorschaltgeräte ca. 100 Euro (gebraucht), die LWR ca. 200 Euro und die SRA (von VW) ca. 200 Euro.

Für die Abnahme kannst Du nochmal knapp 100 Euro einplanen.
Ergibt ca. 1.100 Euro.

Ich hab viele Teile über Einkaufspreis bekommen, aber trotzdem lohnt sich das nie und nimmer.
Ich möchte es auch nicht nochmal machen, schon vom Aufwand her...

Hallo...

Sorry, auch das ist nicht legal. Trotz Eintragung.

Für einen Xenonbetrieb benötigt es auch einen xenon-bauartgeprüften Scheinwerfer, und nicht einen halogen-bauartgeprüften Scheinwerfer.
Das Thema haben wir auf MT aber oft genug durchgekaut, siehe auch mal hier.
Wenn Du ein neues lichttechnisches Gutachten erstellen würdest, wäre das in Deinem Fall der einzige Weg zu Legalität. Ich behaupte aber mal, daß dies nicht finanzierbar ist. Der Preis für das Gutachten liegt im 4-stelligen Bereich... 😉
Steht alles in dem Thread...

Gruß

Totti-Amun

Hallo Totti.

Sind bauartgeprüfte Scheinwerfer.
Hella Teile-Nummer:
1BL 008 194-007
Klick

Somit ist es legal gewesen. Es war kein Halogen-Scheinwerfer.
Weder irgendwie manipuliert, noch mit Xenon-Bausätzen bestückt.

Dein Thread behandelt im Gegensatz dazu die Umrüstung eines Halogenscheinwerfers.
Das ist nicht legal, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Hallo Totti.

Sind bauartgeprüfte Scheinwerfer.
Hella Teile-Nummer:
1BL 008 194-007
Klick

Somit ist es legal gewesen. Es war kein Halogen-Scheinwerfer.
Weder irgendwie manipuliert, noch mit Xenon-Bausätzen bestückt.

Dein Thread behandelt im Gegensatz dazu die Umrüstung eines Halogenscheinwerfers.
Das ist nicht legal, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Wenn ein xenonbauartgeprüfter-SW montiert wird, mangelt es nur noch an SRA und autLWR bis zum Glück...

SRA gabs ja beim Polo serienmäßig, hatte ich drin und die LWR von Hella, die Du schon genannt hattest.

Die LWR ist aber das eigentliche Problem.
Hella ist da leider sehr anfällig.
Bei mir war sie in einem Jahr 4x defekt.
Jedes Mal von Hella ausgetauscht mit der Bemerkung, dass das halt so ist und ich nicht der einzige mit den Problemen wäre.

Das erste Mal hat sie die Scheinwerfer hoch- und runtergefahren, so eine Art Zitterbewegung.

Beim zweiten Mal war ein Stellmotor schon bei der Lieferung defekt.

Das dritte Mal ist sie mitten in der Nacht auf einer Autobahnfahrt in die Notstellung gefahren und ich hatte ne Sichtweite von ca. 20m.
Auf einem Rastplatz die Scheinwerfer aus- und eingeschaltet und es ging wieder. Danach 200m weitergefahren, wieder das selbe Problem. Das ging dann aber leider nicht wieder weg.
Nach ungefähr 10x aus- und einschalten blieben sie dann in der normalen Leuchtweite.
Stecker vom Steuergerät abgezogen und so weitergefahren.
Wieder durch Hella austauschen lassen...

Beim vierten Mal war wieder ein Stellmotor defekt.
Und dann hab ich sie ausgebaut und mir das Geld zurückerstatten lassen.

Ist jedes Mal ne Arbeit von rund 3 Stunden, die Hella nicht bezahlt.

Deshalb hab ich die wieder ausgebaut.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit, eine LWR einzubauen, da Hella als einzige diese herstellen.

Deine Antwort