ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1,4 60PS geht im Leerlauf aus, Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Polo 6n 1,4 60PS geht im Leerlauf aus, Geschwindigkeitsanzeige spinnt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. November 2014 um 19:26

Hallo erstmal,

Also ich habe mir vor einigen Monaten eine Polo Baujahr 1995 1,4 60ps zugelegt.

Anfangs war alles gut, der Vorbesitzer hatte einiges an dem Wagen gemacht. Bremsen neu, neue Zündspule.

Dann eines Abends bin ich liegen geblieben als mir die Antriebswelle abgerissen ist.

ADAC angerufen und ab in die Werkstatt. Dort wurde diagnostiziert Getriebeschaden.

Notgedrungen bekam der Wagen ein neues Getriebe und ab da fing der Spaß erst richtig an.

Langsam fing das Tacho zwischendurch an zu zucken, wir fuhren 70 und die Nadel sprang auf 180 km/h und wieder zurück bis auf 0. Wenig später fing der Wagen an im leerlauf aus zu gehen und das wurde immer schlimmer. Der wagen springt an die tachonadel springt und geht unmittelbar wieder aus. Morgens muss ich manchmal 5-6 mal starten bis ich den Motor mit etwas gas am laufen halte. Zwischendurch habe ich Tage ohne dieses Probleme und an anderen Tagen ist es richtig schlimm, der Wagen bockt dann während der Fahrt, läuft unruhig, die Tachonadel springt oder geht gar nicht, immer wieder geht er aus.

Daraufhin wieder zur Werkstatt dort hieß es Drosselklappe. Diese dann ausgetauscht in der Hoffnung das es damit klappt. Aber 20 KM später fing die Nadel wieder an zu zucken und an der nächsten Ampel sprang die Nadel wieder auf 180 und ging dann wieder aus. Der Fehlerspeicher zeigt immer Leerlaufregler an.

Ich habe jetzt aber keine Lust auf gut Glück alles an dem Wagen zu erneuern. Hatte einer von euch ähnliche Probleme? Oder jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Aber im Bezug auf das Ausgehen könnte es auch der Verteiler sein, dass Auto springt ja an, also kann es nicht am Anlasser liegen. Batterie auch okay? Wurde dort von der Werkstatt schon mal der Ladezustand ausgelesen? Meine Eltern hatten mal ein Problem mit Ihrem Golf 4. Der Wagen sprang auch diverse male nicht an oder ging einfach so aus, da war es eine ganz primitive Sache, bis wir darauf gekommen sind, es lag am Drehzahlsensor. Der Wagen schwankte mit der Drehzahl, da er kein Signal vom Sensor bekam. Damals haben wir auch alles überprüft, dachten es läge an der Drosselklappe oder am Anlasser, aber es war tatsächlich der Sensor der immer wieder ein falsches Signal ans Motorsteuergerät sendete. Da deine Werkstatt des Vertrauens dir letztendlich ein neues Getriebe, sowie eine Drosselklappe eingebaut hat (meistens liegt es ja nicht an dieser sondern am Luftmengenmesser), würde ich diese dazu anhalten, Fehlerdiagnose zu stellen und dir im Klartext zu sagen, was da schief gelaufen sein könnte. Immerhin sammelt sich eine Menge Geld zusammen, Drosselklappe und Getriebe. Da die Mechaniker diese ja eingebaut haben, müssen Sie dir ja jetzt auch sagen können, warum Ihre "Lösung" nicht funktioniert hat. Wenn es Neuteile waren hast du ja auf die Teile eine gewisse Gewähr. Auch über die Gewährleistung würde ich mich vor dem Werkstattbesuch informieren und vor allem darauf bestehen das Sie dir alle weiteren arbeiten aus Kulanz- Gründen (vorheriger falscher Diagnose), erstatten. Allerdings kann man nie sicher sein ob die Werkstatt gänzlich auf Rechnung verzichtet. Ansonsten fällt mir so spontan auch nix mehr ein. Ich hoffe es hilft dir und ansonsten würde ich mir überlegen, ob du (wenn die Summe der Reparaturarbeiten zu groß werden sollte), deinen jetzigen nicht verkaufst, so weh es tut und somit ein bisschen Kohle machst, um dir einen neuen zu holen.

LG VanWolfen

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:51

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre ja eine Möglichkeit aber wurde dann der Drehzahlmesser nicht auch verrückt spielen?

Und die Batterie ist noch vom vorbesitzer relativ neu.

Kann aber auch die Kontaktplatte im Zündschloß sein, oder das sogenannte X Relais, über dieses der gesammte "Zündungsstrom" läuft. Sind auch Sachen, die über eine Ferndiagnose geprüft werden müssen.

th

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:43

Zeigt der das dann im Fehlerspeicher nicht auch an? Bin langsam am verzweifeln, hab heut nur kurz mal nach den Sicherungen geguckt und das Rückfahrlicht gewechselt jetzt war es vorhin noch schlimmer. Der Wagen bockt und will immer ausgehen. Aber im Rückfahrlicht kommt auch kein Strom an, ich weiß nicht ob das alles zusammen hängt und es einen Fehler in der Elektronik ist oder ob es zwei seperate Baustellen sind.

Zündanlaßschalter und Relais werden nicht abgespeichert. Sonst alle Steckverbindungen (auch am Steuergerät) Sicherungskasten auf Oxidation prüfen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 21:20

Wo genau sitzt denn das Steuergerät?

am 2. Dezember 2014 um 21:30

Hey nochmal, auf dem Tacho hat die Drehzahl geschwankt, dass ist aber nicht groß rapide. Sondern war beim Golf zwischen 900-1100 Umdrehungen (also noch überschaubar). Wenn es definitiv nicht an der Batterie liegt (und der Ladezustand i.O. ist), tippe ich persönlich wirklich auf den Sensor, dass wäre glaube ich auch die Kostengünstigste Variante. Allerdings ist der Einwand von Tommel1960 auch nicht verkehrt prüfe alle Sicherungen im Sicherungskasten (man erkennt ja relativ gut ob eine Amperesicherung defekt ist durch den Schmelzleiter). Keinen Widerstand am Steuergerät prüfen- dadurch kommt die Elektronik durcheinander oder kann den Geist aufgeben.

Sollte es am Steuergerät liegen, sind folgende typische Merkmale erkennbar:

es kann zu Zündaussetzern kommen, der Motor springt schlecht oder nicht an, leuchtet die Motorkontrollleuchte permanent oder sporadisch (ist euch was aufgefallen, im Kombiinstrument?), definitiv unruhiger Leerlauf,im Fehlerspeicher werden Kommunikationsstörungen zwischen Steuergerät und anderen Komponenten angezeigt- wichtig ist es sich den Fehlercode aufzuschreiben, ggf. hat man Leistungsverluste und gedrosselte Drehzahl. Das trat ja bei euch auf, auf der Bahn zwischen Tacho 70 und 180 erkennbar im Kombi. Normalerweise sind die Steuergeräte im "Wasserkasten" unter der Abdeckung von den Frontscheibenwischern, dazu musst du die Dichtlippe abmachen, leider auch die komplette Kunststoffabdeckung abmontieren (bin mir gerade nicht sicher ob du nicht dazu sogar die Scheibenwischer und die kleinen Abdeckkappen über den Muttern die die Scheibenwischer befestigen abmontieren musst). Falls ja ich meine das ist 13er Nuss. Wenn du die Kunststoffabdeckung abnimmst, denke dran bei dem Wetter bricht der Kunststoff gerne mal (besonders die Ecken sind ja meisten schwer raus zu bekommen und zu biegen). Bei den meisten Fahrzeugen ist nochmal über dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung (zum Schutz vor Wasser und um Feuchtigkeit abzuweisen). Die musst du aufschrauben. Ich würde erstmal den Sitz des Steckers prüfen und äußerlich schauen ob etwas oxidiert ist (ist meistens dann schon leicht grünlich an den Kupferkabeln), Sitz der Stecker oder hat er zu viel Spiel? Sind die Kabel i.O. liegt Spannung an? Ca. 12V -13V sollten bei Zündung an anliegen. Natürlich wird ein Fehler abgelegt wenn du den Stecker abziehst. Es gibt spezielle Messspitzen für Steuergeräte, sowie auch Auslesegeräte (die für den Normalverbraucher aber relativ kostenintensiv sind). Ob sich das lohnt weiß ich nicht. Deswegen würde ich Sicherungen und alles andere erstmal ausschließen, bevor du den Stecker abmachst. Puh, so was würde mir noch einfallen ach ja genau die Zündspulen wurden ja gewechselt, also sind ja ziemlich neu, der Wagen springt ja auch an teilweise, springt den an allen Spulen der Zündfunke über? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, dass ab Werk ein neues Kabel defekt war oder das Kabel nicht richtig montiert ist und einen Wackelkontakt hat. Das hatte ich mal am Motorrad, aber das merkt man dann natürlich (bei mir ist dann erstmal schön bei Zweitakt- der eine Zylinder ausgefallen).

Recherchiere auch mal auf Youtube, so blöd es klingt, teilweise gibts da natürlich auch Mist, den hat man aber auch in Foren, man muss ja immer erstmal viel probieren und lesen um den Fehler schlussendlich zu finden (wegen Ferndiagnose und den ganzen Infos). Da gibts bestimmt einige Videos, wenn nicht zum Fehlerdiagnose, dann aber vielleicht für genau dein Polo Modell zum Thema Ausbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1,4 60PS geht im Leerlauf aus, Geschwindigkeitsanzeige spinnt