Xenon - gar net mal sooo doll?!

Audi A3 8P

Hallo,

also nach 2,5 Wochen Xenon Licht muss ich leider ehrlich sagen:
So doll ist es gar nicht.

Was leider echt am meisten nervt ist die fast schon "binäre" Ausleuchtung der Fahrbahn. Entweder is es Taghell oder Stockdunkel. Dazwischen is nichts. Wenn ein Wagen vor einem fährt bei absoluter Dunkelheit, der Lichtkegel trifft das Heck des Fahrzeugs man sieht zb Nummernschild usw, aber alles was nicht direkt beleutet wird liegt einfach schwarz in der Nacht.

Noch viel schlimmer, also ich kann beim Ablendlicht zwar Umrisse Konturen usw viel schärfer erkennen aber Kennzeichen lesen geht so gut wie gar nicht mehr ?! War schon bei Optiker und Augenarzt und auf Nachtblindheit prüfen lassen scheint aber alles IO zu sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?! Oder muss ich mich da echt erst noch mehr daran gewöhnen?

57 Antworten

Gude...

schließe mich den Jungs an. Bin vom Xenon absolut überzeugt und staune jedes Mal aufs neue, wenn ich im Dunkeln das Licht anmache: man sieht einfach mal was :-).

Vielleicht musst du dich erstmal dran gewöhnen. Das kommt schon!

Ich werde solange bei Xenon bleiben, bis LED preislich in meine Regionen vordringt.

Gruß, X(enon) *hahaha*

mm dann muss ich doch mal neue Konaktlinsen und Pflegemittel holen ;-). Zusätzlich werd ich das Auto morgen früh (wenn die Jungs meine Motorhaube richten, siehe ein paar Threads tiefer) das mit dem Licht ansprechen. Verlangen die mir dann was dafür, für den Licht Test?!

Weil jetzt ohne Witz, ich habe Nachts mit meinen alten H7 echt besser gesehen, gut die waren auch ein wenig zu weit oben eingestellt (;-)) aber das sollte trozdem nicht normal sein.

@DragonGreen Was genau war die Ursache für deine "Teelichter"??!

Tach auch

also ich würde auch nur wieder ein Auto kaufen was Xenon hat. Das Licht ist einfach klasse.

Und die Probleme die Ihr hier schreibt sind mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen und ich fahre oft nachts schon alleine wegen meiner arbeit.

Habe bis her jedes Schild erkannt auch wenn ein auto vor mir war.

Und bei Regen und Nebel merkt man den unterschied richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

... gut die waren auch ein wenig zu weit oben eingestellt (;-))

Und schwupps... biste mir unsympathisch.

Gruß, X

Ähnliche Themen

Xenon -> JA!
Halogen -> NIE WIEDER!

Xenon im A3 ist um welten besser als die normalen Halogenstrahler. Sogar im Vergleich zum Golf V sind die Audi Xenons besser. Liegt vielleicht daran, daß im A3 eine andere Lichtanlage verbaut ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Weil jetzt ohne Witz, ich habe Nachts mit meinen alten H7 echt besser gesehen, gut die waren auch ein wenig zu weit oben eingestellt (;-)) aber das sollte trozdem nicht normal sein.

Dann ist klar, dass die Xenon jetzt schlecht sind. Denn mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern sieht man immer besser (und blendet andere).

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Und schwupps... biste mir unsympathisch.

Gruß, X

Ich habs gedacht, ich wollts nicht sagen.

Wie gern hab ich die Leute, die mit falsch eingestelltem Licht rumfahren.

Aber dass ein zu hoch eingestellter Halogenstrahler natürlich mehr Ausleuchtung als das Xenonlicht schafft ist verständlich. 😉

Zitat:

@DragonGreen Was genau war die Ursache für deine "Teelichter"??!

Es wurde halt die "0" Stellung geprüft, die Scheinwerfer haben etwas nach unten geleuchtet. Dort machen es wohl schon ein paar Milimeter und die Ausleuchtung sieht besser aus.

Gruß

also ich bin von meinem Xenon auch absolut begeistert.

Wenn ich mal wieder ein Auto ohne Xenon fahren muss, dann spiele ich immer am Lichtschalter rum, weil ich denke ich würde nur mit Standlicht fahren.

Also meine Xenons geben mir mehr als ausreichend Lich bei Nacht!

Zusammen mit dem adaptive light eine klasse, runde Sache 😉

Habs auch schon oft geschrieben, daß ich nie, aber auch nie wieder auf Xenonlicht verzichten will. Nagut... wenn LED-Scheinwerfer in Serie gehen, dann ja. 😁

Jedenfalls können deine Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sein. Generell halte ich das Abblendlicht vom A3 XenonPlus für eines der besten überhaupt. Es leuchtet weiter als beim A6 meines Vaters, Mutterns Golf V, A4 B6, A4 B7, A8 4E Facelift. Die bin ich zumindest mehrmals im Dunkeln gefahren. (Zumindest das Xenonlicht vom A6 und Golf ist richtig eingestellt) Das Fernlicht finde ich nicht so super. Da ist das A6 4F Fernlicht wesentlich besser.

Da muss ich dagegen gehen und meine Meinung ist nie wieder Xenon ich bin ein richtiger Xenon hasser !! 😉 Hatte in meinem letzten BMW Xenon und bin sehr froh das ich wieder normale Leuchten geordert hab....aber jedem das seine..

@ZZ69

WHY?????

Und warum ZZ ?

auch ich bin der Meinung,

ohne Xenon geht gar nicht ! Zumindest bei mir, einmal erfahren und jetzt will ich gar nichts anderes mehr ( neuen Technologier gegenüber bin ich natürlich offen).

Viele Grüße

g-j🙂 der beim nächsten natürlich wieder Xenon nimmt !

mir sagt das weiße grelle licht eben nicht zu ausserdem wie schon gesagt gibt es bei xenons keine so große streuung wie bei halogen, und ich hasse nachts Xenon-Gegenverkehr und das wil ich meinem gegenverkehr nicht antun, am liebsten würd ich die dinger ausschießen wenn mir einer mit xenons entgegenkommt, die dinger blenden total gehört meiner meinung nach verboten und fertig !

Deine Antwort