Xenon - gar net mal sooo doll?!
Hallo,
also nach 2,5 Wochen Xenon Licht muss ich leider ehrlich sagen:
So doll ist es gar nicht.
Was leider echt am meisten nervt ist die fast schon "binäre" Ausleuchtung der Fahrbahn. Entweder is es Taghell oder Stockdunkel. Dazwischen is nichts. Wenn ein Wagen vor einem fährt bei absoluter Dunkelheit, der Lichtkegel trifft das Heck des Fahrzeugs man sieht zb Nummernschild usw, aber alles was nicht direkt beleutet wird liegt einfach schwarz in der Nacht.
Noch viel schlimmer, also ich kann beim Ablendlicht zwar Umrisse Konturen usw viel schärfer erkennen aber Kennzeichen lesen geht so gut wie gar nicht mehr ?! War schon bei Optiker und Augenarzt und auf Nachtblindheit prüfen lassen scheint aber alles IO zu sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?! Oder muss ich mich da echt erst noch mehr daran gewöhnen?
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
...
Man merkt's bei Fernlicht auf einer kurvigen Landstrasse, bei Abblendlicht fällt's weniger auf. Ich gebe aber zu, dass es mich am Anfang verführt hat, zu heftig zu lenken 😉 ... Und es könnte wegen mir auch über 110 km/h noch gehen...Gruß
Pete
Bei Opel gehts ohne Kilometerbegrenzung.
Mich hats schon ein wenig gestört wenn auf der BAB, weil man ja auch bei geradeaus immer leichte Korrekturen macht, der Lichtkegel dann in die entprechende Richtung "sprang".
Angeblich wurde auf der Autobahn das Licht etwas höher gestellt. Welche Parameter dazu erfüllt sein mußten weiß ich nicht denn wargenommen hab ich es nie.
Grüße
stimmt es, dass es nicht nach links schwenken darf?
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Grüße
Domi
Nöööö
...meiner macht links schwenk Marsch!
Zitat:
Nein.
Was ist eigentlich aus Deiner Endrohrpolieraktion geworden?
@gengolf: Für die BAB hätten auch 140 km/h als Grenze gereicht. Oder 'nen "OFF-Schalter". 😉
Gruß
Pete
Ähnliche Themen
ich meine gelesen zu haben, das es nicht gehn darf weil es den Gegenverkehr blenden könnte?
*such*
Grüße
Domi
Edit:
Gesetzliche Bestimmung
Das Kurvenlicht darf bei stehendem Fahrzeug auf einen Lenkradeinschlag nach links nicht reagieren (Gilt für Rechtsverkehr, Linksverkehr entsprechend). Hintergrund: es soll eine Blendung des entgegenkommenden Verkehrs vermieden werden.
gut bei stehendem..
Zitat:
Nein.
Was ist eigentlich aus Deiner Endrohrpolieraktion geworden?
"Idna" und Ich haben poliert. Sieht gut aus 🙂
Aber meine kommen eh bald weg 😉
Grüße
Domi
Zitat:
gut bei stehendem..
Deswegen geht's ja erst ab Schrittgeschwindigkeit (genauen Wert weiss ich jetzt nicht).
Gruß
Pete
Zitat:
Deswegen geht's ja erst ab Schrittgeschwindigkeit (genauen Wert weiss ich jetzt nicht).
Gruß
Pete
ah alles klar 🙂
so jetzt muss ich in die Badewanne + ins Bett 😁
Guts Nächtle
Grüße
Domi
Zitat:
...
@gengolf: Für die BAB hätten auch 140 km/h als Grenze gereicht. Oder 'nen "OFF-Schalter". 😉Gruß
Pete
Volvo hat so nen "Off-Schalter" glaub ich.
Die haben das eingeführt weil manchen von den schwenkenden Lichkegeln schlecht geworden ist. Kaum zu glauben....
Oder wars BMW..?
Aber einer wars....🙂
Grüße
Zitat:
Aber meine kommen eh bald weg 😉
Dann darfst Du gleich wieder ran - denn die 170er Endrohre sind *matt*.
(und nach dem Winter bei mir pflegebedürftig)
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Die haben das eingeführt weil machen von den schwenkenden Lichkegeln schlecht geworden ist. Kaum zu glauben....
*Würg*. Das kommt davon, wenn man nur noch am wedeln ist um das goile Licht zu bewundern 😁 ...
Mir wird aber eher vom "Licht-Zittern" bei Bodenwellen schlecht.... Naja, vielleicht doch besser keine 3,0 bar in die Vorderreifen...
Gruß
Pete
Zitat:
...
Mir wird aber eher vom "Licht-Zittern" bei Bodenwellen schlecht.... Naja, vielleicht doch besser keine 3,0 bar in die Vorderreifen...Gruß
Pete
*Grins*
Habe auch keine 3 bar drauf...bei mir wegen Keramik-Inlays....😁
Grüße
Zitat:
Gruß
Pete
Von 10 - 110 km/h lenken die Xenons mit.