Xenon flackert und geht aus. Steuergerät oder Brenner?
Hallo Leute,
habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem linken Xenonscheinwerfer im Bora (BJ 07/2003). Das Licht flackert und wird recht dunkel, manchmal geht es sogar ganz aus. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten geht es für einige Zeit wieder, dann das ganze Spiel von vorne. Die Suche brachte zu dem Thema einige Ergebnisse, die aber in meinem Fall nicht ganz passen:
- das Licht flackert auch im Stand und wenn ich nur die Zündung und einschalte -> Vibrationen können es also nicht sein.
- die Farbe des Lichts ist immer noch satt weiß und geht nicht ins rötliche, was anscheinend ein Anzeichen für einen defekten Brenner ist.
Was könnte das sein?
21 Antworten
das kann ich dir jetzt leider gar nicht zu 100% sagen.
aber was mir noch eingefallen ist, ist, das wir den brenner links getauscht haben. daran konnte es also auch nicht liegen! ich werd nachher mal nachhaken, was noch genau alles getauscht wurde!
werd auch mal nach dem zündgerät nachfragen...
also,
das zündgerät wurde _nicht_ getauscht!
nur die brenner (leuchtmittel) selbst und das steuergerät!
dann sollte ich das wohl mal durchmessen lassen, oder?
gibts noch ne andere ursache, die das ganze haben könnte?
Dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit das Zündgerät.
Beim Bora-Scheinwerfer sollte man es ohne größere Probleme austauschen können.
Entweder neu bei VW holen oder gebraucht bei 3-2-1. Es passen auch relativ viele Zündgeräte von Mercedes oder BMW...
super. danke.
werd das dann mal beim freundlichen durchmessen lassen, damit die evtl direkt was finden. sollte es was anderes sein, melde ich mich nochmal. aber danke für deine hilfe!
neues zündgerät ist bestellt!