Xenon fehler der ALWR

VW Golf 4 (1J)

So wieder mal ein Problem

Heute wollte ich die steuergeräte nach einleitung aus dem votex forum codieren lassen und die alwr gleich mit einstellen.
linker sw spricht an lässt sich codieren.
rechter springt nicht an und lässt sich auch nicht codieren.
alwr vorne und hinten laut diagnose zu wenig spannung.
was kann ich machen um die drei beschriebenen fehler zu beseitigen bzw wie kann ich die spannung selbst prüfen?

muss angeblich vorne und hinten laut vw zwischen 1,6 und 3 volt liegen.

danke für eure hilfe

33 Antworten

Ja Glück muss man haben, ne 😉

Hoffentlich klappts auch!

so war gestern bei porsche österreich.

dort kontnen beide sw codiert werden.
Allerdings sagte man mir das man per vag com die sw nicht einstellen könne und das das nur ab dem sharan modell ginge.der golf hat diese funktion nie gehabt sagten die mir.
ob das nun stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen.
hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

bitte nichts ins nirvana versinken

Bei mir ging das codieren und einstellen genau über diese Software! Also kann ich nicht nachvollziehen.

Ähnliche Themen

es kommt immer der fehler signal zu klein von nivausensor vorne und hinten und der porsche meint das ist normal und war beim golf immer so, desweiteren fahren die sw nicht runter und rauf beim starten.

wie kann ich meine alwr jetzt testen?
ich habe sogar jetzt den schrieb bekommen das alles ordnungsgemäß verbaut wurde!

Die Scheinwerfer fahren, nach wie vor nicht runter oder hoch beim starten. Nur wenns notwendig ist.

Der Fehlermeldung der Sensoren sollte man nachgehen. Wenn das Auto nicht tiefergelegt ist und die Sensoren richtig befestigt wurden, könnte es z.B. noch an der Verkabelung liegen (das Problem hatte ich bei einem Sensor).

Testen, in dem du Zündung und Licht anmachst und das Auto belädst oder aufbockst. Dann einen Moment warten und die ALWR sollte nachregeln.

alles klar ich werde das mal so probieren!

maja ich finde die aussage derb das es normal ist wenn da ein fehler drinnen steht und das das jeder golf gehabt hat so....... ich greif mir langsam am kopf, ich finde es arg das er mir den zettel gibt das alles i.o ist und das schriftlich obwohl die fehler vorhanden sind.

was mich interessieren würde ist wie ich selbst das signal messen könnte ohne vag com zuhause zu haben!

Wenn in beiden Steuergeräten keine Fehler stehen, dann wär das für MICH in Ordnung.... find ich auch en bisschen komisch, das die trotzdem den Zettel da rausrücken.

Mess mal Pin 10 und 12 am linken Scheinwerfer gegen Pin 3 vom 4 poligen Zusatzstecker am linken SW. Das sollte das Signal bzw. die Signale sein.

okay werde ich mal messen, dazu muss ich allerdings licht an machen richtig? oder muss dazu auch der motor laufen?

was muss bei der messung raus kommen?

ich finde das ja selber schlimm obwohl ich gesagt habe das ich den ganzen aufwand bezahle meinten die ach ne das passt schon so ist alles in ordnung....

Ja Zündung und Licht anmachen.

Was da rauskommt bei der Messung wirst du sehen..... Ich glaub das hat hier noch keiner mim Multimeter nachgemessen 😉

Hab meine auch mit Vag-Com freigeschaltet.
Ging einwandfrei.

vieleicht liegt es daran das die steuergeräte aus einem sharan kommen? haben ja die nummer hinten drauf 7M.....

und drunter auf dem pickerl dann 1 307 329 068

git wenn das noch nie jemand gemessen hat woher weiss ich dann welche werte hier normal sind das können dann 5v sein oder mehr oder weniger!

Spannung an Sensor Vorne ca.1,4Volt
Hinten ca.2,3Volt

Hinten wirst du wohl in dem Bereich sein.
Vorne muss darum das Langloch in den Halter zum den Wert verstellen.

ich werde mal nach sehen ob das hinkommen kann!

aber was ist ein langloch????

was ist nun ein langloch?

Deine Antwort