ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie ist ständig leer, Werkstatt findet den Fehler nicht

Batterie ist ständig leer, Werkstatt findet den Fehler nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:19

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Golf:

Wenn er ein paar Tage gestanden hat springt er nicht mehr an (Batterie ist leer).

Ich war in der Werkstatt gewesen und die haben gesagt das die Batterie defekt ist. Die Werkstatt hat die Batterie getauscht.

Nach ein paar Tagen war die Batterie wieder leer. Bin wieder in die Werkstatt gefahren, dieses mal haben die mir eine neu Lichtmaschine eingebaut.

Nach ein paar Tagen das selbe.

Jetzt habe ich die Nase voll und bin zu VW gefahren.

Dort hat man mir gesagt, dass ich einen Fremdstromverbraucher habe (was auch immer das ist) und haben mir das Kompfort Steuergerät gewechselt.

Nach ein paar Tagen wieder das selbe. Jetzt wollen die noch mehr Steuergeräte wechsel und vieleicht den Kabelstrang, ich weiß nicht was ich machen soll ich bin jetzt schon bei 1.000€. Kann mir hier vieleicht jemand einen guten Rat geben?

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:38

So Fehler gefunden :-)

Der hat mich Angerufen und hat gefragt ob ich eine Möglichkeit hätte an ein Oszilloskop zu kommen. Ein Freund von mir ist Elektriker und hat mir eins von seiner Arbeiter ausgeliehen. Der von Pelz Car Diagnostics hat uns dann Schritt für Schritt erklärt was wir machen sollen. Da haben wir dann an allen möglichen Steckern und Steuergeräten gemessn und die aufgenomenen Bilder zugeschikt und telefoniert.

Zum Schluss sind wir auf einen Übergangswiederstand in dem Stecker an der Tür hinten rechts gestoßen wo auch so ein Can Bus Kabel ist, konnte man gar nicht sehen. Wir haben den Stecker mit nen Kabel dann profisorisch gebrückt und der Strom ging auf 0,002A runter.

Jetzt soll ich den Stecker ordentlich reparieren lassen und dann alles in Ordnung hoffe ich.

Danke für eure guten Ratschläge, besonders an DeathAndPain

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2012 um 8:36

Wenn die Batterie und die LiMa getauscht wurde, kann es nur noch der Lichtschalter sein. Was für ein Baujahr hast Du?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:42

Baujahr 2001.

Wieso Lichtschalter?

am 13. Januar 2012 um 8:49

VW Golf Macke. Die Kontakte am Lichtschalter korrodieren (oder was auch immer), so dass obwohl er auf OFF Stellung ist minimal Strom durch die Lampen fließen. Da würde ich mal mit einem Amperemeter den Strom messen. Leider fließt bei einem Defekt nicht immer Strom, sondern eher sporadisch. Würde ich an deiner Stelle Tauschen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:52

Ok dann probiere ich das mal. Ich melde mich ob es Funktioniert hat.

am 13. Januar 2012 um 8:57

Ich würde in meiner Naivität da wie folgt rangehen: Alle Sicherungen rausmachen, den Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen den Minuspol der Batterie und die Kontaktschelle, die normalerweise an jenen Minuspol angeschlossen wird, ein Amperemeter hängen (gewöhnliches Meßgerät, kriegt man für unter 20 Euro). Da sollte man keinen Strom messen können, sonst hast Du ein Problem mit der Isolierung direkt im Batteriebereich. Jetzt eine Sicherung nach der anderen reinmachen und schauen, bei welcher ein nennenswerter Strom anfängt zu fließen. Ein geringer Strom ist in Ordnung (z.B. für die Versorgung der Uhr im Tacho), aber nichts, was von der Stromstärke her ausreichen darf, um innerhalb von ein paar Tagen die Batterie zu leeren. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, hinter welcher Sicherung der schuldige Verbraucher (oder die schuldige Kabelage/Isolierung) sitzt, und dann weißt Du bzw. die Werkstatt ja schon recht genau, wo sie suchen muss. Einen Plan, welche Sicherung für welchen Verbraucher zuständig ist, wird man sicherlich irgendwo im Internet finden, und wenn nicht, dann weiß es garantiert jemand hier im Forum.

Das scheint mir eine bedeutend strukturiertere Vorgehensweise zu sein als dieses Gestochere mit teure Teile tauschen auf Verdacht.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:28

also ich war gerade nochmal in der Werkstatt. Die haben diese Messung bereits durchgeführt und Festgestellt das ein sogenannter Ruhestrom von 0,2A fliest und dass das irgendwie an einem Ken Bus (??? oder so ???) liegt wo wohl mehrere Steuergräte angeschlossen sind und desshalb wollen die noch ein Steuergerät aus der Tür tauschen und wenn das nicht klappt den ganzen Kabelbaum, was auch schon wieder teuer ist.

Hab aber keine Ahnung mehr was ich den jetzt noch Glauben kann.

@DeathAndPain

Im Prinzip richtig, aber: Man sollte es anders machen: KEINE Sicherung ziehen, Meßgerät dazwischen schalten und einge Minuten warten um den Steuergeräten die Chance zu geben sich zu initiallisieren und wieder schlafen zu legen. Dann mal schauen wieviel Strom noch fließt, sollten, glaub ich, unter 100mA sein (wenn alles i.O.). Drauf achten das alle Lampen aus sind!

Jetzt Sicherung für Sicherung ziehen und auf Stromänderung achten. So sollte sich rausfinden lassen welcher Stromkreis für die erhöhte Ruhestromaufnahme verantwortlich ist.

 

 

Bei meinem Golf BJ 2001 war es der Lüfter der permanent Strom gezogen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Frank120186

irgendwie an einem Ken Bus (??? oder so ???)

da ist wohl der Barbie-Stecker defekt... :D

Spaß beiseite, der Bus heißt Can-Bus. Da scheint wohl die Komforsteuerung inkl. Türsteuerungen nicht einzuschlafen. Das sollte sich aber finden lassen von einem Fachmann warum die nicht schlafen geht (evt. defekte Schließeinheit). Ich hoffe deine Werkstatt heißt nicht AT*..

am 13. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Frank120186

also ich war gerade nochmal in der Werkstatt. Die haben diese Messung bereits durchgeführt und Festgestellt das ein sogenannter Ruhestrom von 0,2A fliest und dass das irgendwie an einem Ken Bus (??? oder so ???) liegt wo wohl mehrere Steuergräte angeschlossen sind und desshalb wollen die noch ein Steuergerät aus der Tür tauschen und wenn das nicht klappt den ganzen Kabelbaum, was auch schon wieder teuer ist.

Hab aber keine Ahnung mehr was ich den jetzt noch Glauben kann.

Na, ist doch schon eine Aussage, wenn es am CAN-Bus liegt. Aber anstatt jetzt für viel Geld auf's Geratewohl Steuergeräte auszutauschen, wäre der richtige Ansatz, diese der Reihe nach abzuklemmen (wenn möglich über die Sicherung, ansonsten halt direkt) und zu schauen, bei welchem davon der Stromverbrauch aufhört. Dann hätte man schon mal das verantwortliche Steuergerät lokalisiert, und dann müsste man immer noch prüfen, ob das Steuergerät selber defekt ist oder ob es falsche Signale bekommt, etwa von einem defekten Mikroschalter.

Anscheinend investiert Deine Werkstatt viel zu wenig Aufwand in Fehlersuche und zu viel in Reparatur. Reparaturen machen aber erst dann Sinn, wenn man weiß, was man überhaupt reparieren muss. Alles andere ist Geldverbrennerei.

Den Kabelbaum würde ich erst dann tauschen, wenn ich alle Steuergeräte abgeklemmt habe und immer noch ein relevanter Strom fließt.

Wenn die Werkstatt Gründe hat, auf das Steuergerät in der Tür als Verursacher zu tippen, warum klemmen sie es dann nicht als erstes mal ab und schauen, ob der Leerlaufstrom dann weg ist? Das ist doch Hanebüchen, da blind was Neues einzubauen!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:16

Nein ich bein nicht bei AT*

Bin bereits bei VW und die wollen mir ja das Steuergerät und dann eventuell den Kabelbaum andrehen. Der Ruhestrom ist wohl erst weg wenn alle Steuergeräte die da dran sind abgezogen sind. Ich hab ja schonmal gesucht nach einen Spezialisten der mir ne klare Aussage geben kann.

Ich hab da was gefunden: www.pelz-car-diagnostics.de

Hat da jemand Erfahrung nicht das ich da wieder sinnlos Geld Zahle.

am 13. Januar 2012 um 12:33

Ich finde die Seite vielversprechend. Klingt wie eine pfiffige Geschäftsidee.

Natürlich musst Du sicherstellen, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Aber das sollte sich nicht schwer bewerkstelligen lassen. Ruf da einfach an und frage, wie sie Dir helfen können (ob sie vorbeikommen können, was es kosten würde etc.). Dann erkundigst Du Dich nach den genauen Vertragsbedingungen. Auf ihrer Seite betonen sie, dass man bei ihnen nicht für erfolglose Reparaturversuche bezahlt. Also fragst Du, ob es in Ordnung geht, den Vertrag so zu formulieren, dass Du nur Geld schuldest, wenn Deine Batterie sich nicht mehr eigenständig leert. (Damit man zur Prüfung nicht tagelang warten muss, könntest Du Dich darauf einlassen, die Reparatur als gelungen zu akzeptieren, wenn an der Batterie kein nennenswerter Entladestrom mehr messbar ist, das Fahrzeug jedoch weiterhin in vollem Umfang funktioniert (sie also nicht einfach was abgekniffen haben).

Wenn die Bude ihr Geschäftsmodell ernst meint, dann müssen sie sich darauf einlassen. Und dann wirst Du ja sehen, was sie bieten.

Aufpassen musst Du natürlich, was sie für die Analyse verlangen. Sonst sagen sie nachher: "Es müssen der Kabelbaum und alle Steuergeräte getauscht werden. Kostet 6.000 Euro" Und wenn Du dann sagst, dass Dir das zu teuer ist, dann antworten sie: "In Ordnung, dann können wir Ihnen leider nicht helfen, wenn Sie sich nicht für die von uns vorgeschlagene Reparatur entscheiden. Bleiben die Kosten i.H.v. 800 Euro für unsere Anfahrt und die Fehlerdiagnose."

Also vorher genau abklären, was wofür hinterher von Dir verlangt werden wird.

Hi, nun bin kein Fachmann auch habe ich das gleiche Problem nicht beim IVer Golf sondern beim Ver Golf gehabt und da war es definitiv ein Kontaktschalter an der hinteren Tür der den Strom verbrauchte und meine Batterie nach 2-3 Tagen leer hatte.

Aber den Fehler hat, auf mein Drängen hin denn man kam auch erst mit allen möglichen Ausreden, mein Freundlicher gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi, nun bin kein Fachmann auch habe ich das gleiche Problem nicht beim IVer Golf sondern beim Ver Golf gehabt und da war es definitiv ein Kontaktschalter an der hinteren Tür der den Strom verbrauchte und meine Batterie nach 2-3 Tagen leer hatte.

 

Aber den Fehler hat, auf mein Drängen hin denn man kam auch erst mit allen möglichen Ausreden, mein Freundlicher gefunden.

Das ist genau der Fehler den ich meinte. Durch einen gestörten Mikroschalter wird verhindert das das Türsteuergerät schlafen geht, sprich es wird dauernd angestupst..

Sowas sollte man eigentlich durch auslesen der Meßwewrtblöcke der Steuergeräte finden können, wenn es sowas ist. VW sollte das eigentlich können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie ist ständig leer, Werkstatt findet den Fehler nicht