Xenon fällt aus!
Hallo Gemeinde bei meinem A6 fängt das Rechte Licht an zu flattern und dann fällt es komplett aus, wenn ich das auto ausmache und wieder anmache geht es wieder kurze Zeit dann das selbe wieder! Mein freundlicher Meinte die Birne sei kaputt ohne drauf geschaut zu haben! Kann das nicht sein das es nur ein wackelkontakt ist? Wenn die Birne kaputt währe dann müsste sie doch ausbleiben und nicht wieder angehen wenn ich das auto neu starte!? Hat jemand von euch sowas Schonmal gehabt erfahrungen? Danke in voraus .
85 Antworten
Prüfe mal die Masseverbindung am Scheinwerfer, Massefehler führen zu seltsamsten Symptomen
Ich mache heute Abend mal ein Video. Sobald ich den Wählhabel auf Fernlicht ziehe (Lichthupe halt), leuchtet er nicht mehr konstant, sondern flackert. Video reiche ich nach 😉
Habe ich einen Denkfehler? Fernlicht = Blende wird vom Brenner weg geklappt, Lichthupe = innere Scheinwerfer (H7) leuchten
Und Blende wird weggeklappt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 11. April 2018 um 13:14:08 Uhr:
Habe ich einen Denkfehler? Fernlicht = Blende wird vom Brenner weg geklappt, Lichthupe = innere Scheinwerfer (H7) leuchten
Du hast einen A6 4f ? Welches Baujahr?
Beim VFL sind die inneren Lampen das TFL, beim FL nur Lichthupe (zusätzlich zum Fernlicht bi xenon)
Sobald du den Hebel los lässt ist Lichthupe wieder aus aber Fernlicht bleibt an (Shutter bleibt offen)
Die inneren sind NUR Lichthupe, nicht Fernlicht
leuchten die Inneren nicht auch in der Kurve mit? Kurvenlicht? (beim FL) muss ich mal drauf achten...
OK, dann ist mein Hinweis nicht zielführend. Aber Massepunkte kontrollieren ist zumindest kein Fehler und kostet nichts.
Viel Erfolg
P.S. werde erst noch 4Fler🙁😉
Zitat:
@meyerhel schrieb am 11. April 2018 um 14:00:01 Uhr:
leuchten die Inneren nicht auch in der Kurve mit? Kurvenlicht? (beim FL) muss ich mal drauf achten...
Nein !
Kurvenlicht ist wenn die Scheinwerfer sich in der Kurve nach rechts und links mit bewegen.
DU MEINST SICHER : Abbiegelicht - welches nur bei Blinker an die Kreuzung ausleuchtet.
Das haben aber die wenigsten....
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. April 2018 um 14:36:34 Uhr:
Zitat:
@meyerhel schrieb am 11. April 2018 um 14:00:01 Uhr:
leuchten die Inneren nicht auch in der Kurve mit? Kurvenlicht? (beim FL) muss ich mal drauf achten...Nein !
Kurvenlicht ist wenn die Scheinwerfer sich in der Kurve nach rechts und links mit bewegen.
DU MEINST SICHER : Abbiegelicht - welches nur bei Blinker an die Kreuzung ausleuchtet.
Das haben aber die wenigsten....
Das Abbiegelicht geht auch ohne Blinker an, wenn ein gewisser Lenkeinschlag erreicht wird. Bei eingeschaltetem Blinker geht es schon früher an.
Das Abbiegelicht dürfte standardmäßig im FL mit LED-Tagfahrlicht u. Bi-Xenon verbaut sein.
Ich werde auch mal testen, ob das Abbiegelicht in diesem Fall auch bei Lichthupe zusätzlich angeht oder ob bei mir nur die Blende vom Xenon wegklappt.
So, hänge mich hier auch mal ran. Bei meinem FL mit LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht fängt sporadisch der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ein wenig an zu flackern / flimmern. Bei normalem Abblendlicht. Ich sehe das, wenn ich z.B. hinter einem Auto stehe. Beim rechten Scheinwerfer alles ruhig, beim linken bemerke ich v.a. an den Rändern ein schnelles Flimmern, ähnlich wie bei diesen schrecklichen Tageslichtlampen in den Geschäften. Trotzdem leuchtet der Scheinwerfer noch und ging bisher auch noch nicht aus.
Ich habe den Lichtschalter bei Tageslicht immer auf 0 stehen. Erst bei Dämmerung schalte ich ihn auf "Auto", wenn ich sicher bin, dass das Licht dann auch an bleibt und nicht alle naselang an und wieder aus geht.
Manchmal ist das Flimmern auch wieder weg. Wat iset nu? Steuergerät? Brenner? Wackelkontakt?
Wenn ich damit zum Freundlichen fahre, will der mir ja sicher die komplette linke Fahrzeughälfte austauschen...
Fahrzeug hat ca. 280 tkm runter, es dürften noch die ersten Brenner / Scheinwerfer sein.
In diesem Thread wird das Flackern als "normal" bezeichnet... ???
Nicht mit dem extra Fernlicht verwechseln 😉
Was fürn extra Fernlicht? Das Abbiegelicht auf der Innenseite der Scheinwerfer hat extra einen gewölbten Spiegel an der Innenseite, damit es ZUR SEITE die Kreuzung oder Straßeneinmündung ausleuchtet! Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum es als extra Fernlicht dienen sollte!
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:28:08 Uhr:
Was fürn extra Fernlicht? Das Abbiegelicht auf der Innenseite der Scheinwerfer hat extra einen gewölbten Spiegel an der Innenseite, damit es ZUR SEITE die Kreuzung oder Straßeneinmündung ausleuchtet! Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum es als extra Fernlicht dienen sollte!
Das meinte ich auch nicht... aber da Du das richtige meinst ist alles gut. 🙂
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:13:55 Uhr:
So, hänge mich hier auch mal ran. Bei meinem FL mit LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht fängt sporadisch der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ein wenig an zu flackern / flimmern. Bei normalem Abblendlicht. Ich sehe das, wenn ich z.B. hinter einem Auto stehe. Beim rechten Scheinwerfer alles ruhig, beim linken bemerke ich v.a. an den Rändern ein schnelles Flimmern, ähnlich wie bei diesen schrecklichen Tageslichtlampen in den Geschäften. Trotzdem leuchtet der Scheinwerfer noch und ging bisher auch noch nicht aus.Ich habe den Lichtschalter bei Tageslicht immer auf 0 stehen. Erst bei Dämmerung schalte ich ihn auf "Auto", wenn ich sicher bin, dass das Licht dann auch an bleibt und nicht alle naselang an und wieder aus geht.
Manchmal ist das Flimmern auch wieder weg. Wat iset nu? Steuergerät? Brenner? Wackelkontakt?
Wenn ich damit zum Freundlichen fahre, will der mir ja sicher die komplette linke Fahrzeughälfte austauschen...
Fahrzeug hat ca. 280 tkm runter, es dürften noch die ersten Brenner / Scheinwerfer sein.
In diesem Thread wird das Flackern als "normal" bezeichnet... ???
Gestern abend folgendes Phänomen:
nach ca. 20 min Fahrt bei Dunkelheit (Lichtschalter auf "Auto"😉 fiel einer der beiden Scheinwerfer für ca. 1-2 Sek. aus und ging dann wieder an. Da die Straße ziemlich gut ausgeleuchtet war, konnte ich nicht genau erkennen, ob es jetzt der linke (flimmernde) Scheinwerfer war. Ich hatte aber das Gefühl, es wäre eher der RECHTE gewesen, der bisher keine Probleme hatte.
Habe den Lichtschalter dann mal ganz nach rechts auf "Ein" gedreht. Ein Scheinwerfer ist danach trotzdem nochmal kurz aus und nach 1-2 Sek. wieder angegangen (hatte nichts mit dem Drehen des Schalters zu tun, es war erst 2 min danach).
Heute morgen war bei ca. 35-minütiger Fahrt alles wieder ok (Lichtschalter auf "Auto"😉, kein Ausfall zu bemerken. Außer dass der linke SW immer noch flimmert.
Was kann das sein? Hängen beide Scheinwerfer an einem Steuergerät, oder hat jeder ein separates?
Im FIS wird nix angezeigt.
Jedes Leuchtmittel hat ein eigenes Zündgerät, sitzt direkt auf dem Xenon Leuchtmittel.
Es kann natürlich auch an dem Steuergerät des jeweiligen Scheinwerfer liegen. Diese sitzen direkt am Scheinwerfer unterhalb dran.
Was meinst du mit flimmern ? Kannst du mal ein Video machen ?